i7 4790k zu heiß

ich denke ich fahre heute nachmittag mal und kauf mir nen neuen kühler und schaue was passiert

pc habe ich letzte woche erst sauber gemacht

sehr unglaubwürdig. Wenn man sich das 2. Bild genau ansieht, dann ist der PC innen total verstaubt. UND der Staub sieht bereits aus, als wäre er richtig dick zum Kneuel angewachsen.
20180802_094847.jpg

Beim reinigen sollte man Graka und CPU-Lüfter vom Kühler rausnehmen, damit man richtig sauber machen kann. Und da du die WLP schon ersetzt hast, wie du schreibst, hast den Kühler ja runter gehabt. Da hätte man den richtig reinigen können.

Also alles noch mal bitte!

Ich habe den Ben Nevis auf meinem i7 und das Ding kühlt den locker bei Stress (Videorendering per CPU, da RipBot264 kein Cuda nutzt) auf 69 Grad runter.

NACHTRAG:

wieso neuen Kühler kaufen? Bringt vielleicht kurz Abhilfe aber irgendwann hast wieder Temperaturptobleme, wenn dein PC so verstaubt bleibt. mach den jetzigen mal richtig sauber, auch den Rest der da noch so dreckig ist.

Das betrifft auch die Lüfter selbst und hier die Schaufeln. Kann man vorsichtig mit einem Pinsel säubern.

Auch kann es sein, dass die WLP nicht ordentlich verteilt ist auf der CPU.

Ein neuer Kühler bringt hier nix, wenn der Rest weiterhin so aussieht. Es dauert nicht lange und du hast wieder Temperaturprobleme.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Dunkelschwinge schrieb:
[...]

Dir ist aufgefallen dass derzeit draußen Rekordtemperaturen sind, kann es auch daran liegen?

Auch wenn es draußen (und auch im Zimmer) warm ist, kann es kaum daran liegen m.M.n. Beim spielen auf 100°C , da würde ich auch eher noch einmal überprüfen, ob der Kühler richtig sitzt.

In meinem Zimmer herrscht 33°C Raumtemperatur und beim spielen wird mein 4790k maximal 70°C warm...

Besorg dir zu Testzwecken den originalen Intel Kühler , den bekommst du für ~ 5€ . Der sollte durch und durch in der Lage sein auch den 4690K zumindest unter 100°C zu halten . Wenn das nichts bringt wird wohl die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Heatspreader durch sein oder die Spannungsversorgung grillt den CPU mit zu viel Strom/Spannung

Ich sehe keinen einzigen Kabelbinder, der selbst angebracht wurde. Du hast dich überhaupt nicht drum gekümmert als komm nicht mit Ausreden "Der Tower ist zu klein" :D

Ich würde auch mit ner Dose Druckluft mal ordentlich durchpusten. Ggf. noch prüfen, ob der Kühler richtig sitzt.

Kühler nochmal demontieren und mit Druckluft gründlich reinigen. Sollte keine Druckluft zur Verfügung stehen mehrmals stark pusten um das gröbste raus zu bekommen und anschließend den Kühler unterm Wasserhahn gut durchspülen.
Allgemein wäre eine Grundreinigung des gesamten System kein Fehler, ebenso wie schon genannt die Kabel mal sauber mit Kabelbindern bündeln :freaky:

Keine Ahnung ob's hilft, aber Ich hatte vor einiger Zeit mehr oder weniger dasselbe Problem. Bei mir lag es an der von Intel verwendeten WLP zwischen HS und DIE. Zum Glück hatte meine CPU noch einige Monate Garantie und wurde schnell und anstandslos von Intel ausgetauscht.

ich habe die gleiche CPU in einem zweiten Rig und das köpfen hat schon ordentlich was gebracht, allerding kann ich es nicht direkt mit Deinem Sys vergleichen, da ich ein z97 MPowerMaxAC habe mit WaKü Betrieb was unter anderem auch die Spawa´s mit Wasser kühlt.

Also wenn Du es Dir zutraust die CPU zu köpfen und nach … (es gibt sehr viele Anleitungen im Netz!) den Vorgaben wieder zusammenbaust, kann das schon eine Menge bringen. In meinem Fall waren es IDLE ca. 10° und unter Voll-Last ca. 18°C . mit Custom Wakü wohlgemerkt. Mit Deinem Lüfter kann ich es nicht sagen, wird aber wahrscheinlich auch sehr gute Werte bringen.

P.S. falls Du es mit dieser Methode probieren solltest, sei sehr vorsichtig mit dem Liquid Metal! Ein kleiner tropfen genügt; und es dauert ungewohnt lange bis er auf der ganzen Fläche verteilt ist. aber mit etwas Geduld bekommt man es locker hin.....

Gehe einfach Step by Step wie in den Tutorials vor und es wird schon funktionieren 😉

Habe einige Kumpel die nicht so PC Dingens Kirchen sind und die haben es auch hinbekommen, ohne die CPU zu zerstöhren. :evillol: Sauber arbeiten ist aber Pflicht!

Have fun but take care :D

Hier ohne delid die mate -> CPU köpfen
Hier mit delid die mate -> CPU köpfen

Zuletzt bearbeitet:
Justan Image schrieb:
Bei mir lag es an der von Intel verwendeten WLP zwischen HS und DIE. Zum Glück hatte meine CPU noch einige Monate Garantie und wurde schnell und anstandslos von Intel ausgetauscht.

Das ist auch meine Vermutung. Zwar waren der i7-4790K und der i5-4690K die ersten CPUs von Intel mit einer verbesserten Wärmeleitpaste und einem verbesserten TIM, aber das heißt nichts. Nach 3 - 4 Jahren ist die (schlechte) Paste von Intel bestimmt ausgetrocknet. Jedes Exemplar ist mit unterschiedlicher Qualität verklebt. Das äußert sich beispielsweise darin, dass es manche Kerne gibt, die eine höhere Kerntemperatur aufweisen bei Vollbelastung des Systems (z. B. Cinebench, Prime95, etc.) als andere Kerne. Wenn dann noch eine schlechte Güte der CPU (schlechtes Spannungs- Taktverhältnis) hinzukommt, kann es schon mal zu solchen Temperaturen kommen.

Wann hast du denn die CPU gekauft? Wenn du im Erscheinungsjahr 2014 gekauft hast, wirst du Pecht haben.

Sollte die Wärmeleitpaste zwischen Die und IHS die Ursache des Problems sein, musst du halt immer nach 2 bis spätestens 4 Jahren köpfen. Und am besten in Zukunft nur noch verlötete CPUs kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE ist der Rechner "neu" oder hast Du ihn schon länger und wenn ja, wie sah es früher mit der Temperatur aus?
Hast Du übertaktet?
Ist die Grafikkarte übertaktet? Wie heiß wird die Grafikkarte?

Meine Anmerkung sonst dazu:
Ein zweiter Lüfter am Kühlkörper könnte was bringen (ich nehme an, der Lüfter an der CPU blässt die Luft durch den Kühler, denn wenn er Luft zieht, (genau wie der Gehäusekühler hinten) dann brauchst Du Dich nicht zu wundern).
Die Grafikkarte sitzt bei Miditowern naturgemäß sehr dicht an der CPU und erwärmt den Kühler zusätzlich. Wichtig ist da m.E. eine gute Luftzufuhr und noch wichtiger eine gute Luftabfuhr, idealerweise nach oben und hinten im Gehäuse. Vielleicht ist auch eine AiO Wasserkühlung eine Lösung, weil dadurch auch der Luftstrom im Rechner deutlich verbessert wird (da kein klobiger Kühler den Luftstrom beeinträchtigt). Ich würde auch vorne einen weiteren Gehäuselüfter verbauen. Der führt dann wenigstens nicht durch die Festplatten bereits erwärmte Frischluft ein und kühlt zudem auch die Graka besser.
Ansonsten, wie auch andere geschrieben haben, vielleicht mal neue WLP auf die CPU geben. Schau zudem mal in den Taskmanager, was da alles so läuft und Last auslöst. Vielleicht läuft da was auf Hochtouren, dass das System zusätzlich fordert.

ich kann nur das wierderholen was inge70 geschrieben hat.
man sieht doch das da am hinteren ende der graka und beim cpu kühler dieser dicke (raucher?) staub klebt. da is nix mit staubsauger kurz dranhalten-ausbauen und alles putzen

Also mich würde zu allererst interessieren ob der Kühler warm wird. (Also das Ding mit den Lamellen).
Soweit ich das richtig verstanden habe, hast du letzte Woche deinen PC zerlegt, seitdem gehts nicht mehr. Da die Lüfter voll drehen und der PC wohl auch mit geöffneter Seite ärger macht, tippe ich auf falschen Einbau, oder kaputter Kühler.

Wenn du heute Nachmittag den neuen Kühler einbaust und die Temperaturen immernoch so hoch sind, tippe ich auf falschen Einbau.

Du hast nie Wärmeleitpaste erwähnt. Verwendest du diese?

Bin zwar überhaupt kein Gegner vom köpfen, eher im Gegenteil... Aber guckt euch doch mal die Bilder an, der Kühler ist doch komplett verdreckt. Der wird bestimmt dicht sitzen und/oder der Lüfter sitzt falsch rum bzw. der ganze Kühler nicht richtig montiert. Bevor hier geköpft wird sollte man erstmal den Kühler betrachten, sonst bringt ihm auch die Köpferei nichts.

Auch wenn ich es nur zusammenfasse: 1. Schauen ob die VCore zu hoch ist. 2. Wärmeleitpaste erneuern. 3. Schau, ob der Frontlüfter ins Gehäuse reinpustet, der Prozessorlüfter Richtung I/O-Slots und der an der Rückseite rauspustet. 4. Putz' das Ding! Das ist dieser ekelhafte Raucherstaub, der wirklich jede Lamelle verkleben kann.

Auch ohne Köpfen sollte der 100 Grad nicht erreichen!

so habe komplett sauber gemacht neu wlp drauf und temperatur ist immer noch so hoch garantie ist weg pc habe ich schon glaub ich 4 oder 5 jahre

Installier mal HWInfo und lies unter Last den VCore der CPU aus ...

Die Lüfter geprüft ?
Der Frontlüfter saugt Luft _ins_ Gehäuse?
Der Lüfter am Heck bläust die Luft _aus_ dem Gehäuse?
Der Lüfter am CPU-Kühler bläst die Luft _druch_ die Kühlrippen?

Richtung der Lüfter ist per Makierung am Lüfter ablesebar (kleine Pfeile)

Wie warm ist denn in deinem Zimmer?
Wie warm wurde die CPU denn bevor der Fehler aufgetreten ist?
Wie schnell ist die CPU im Gaming auf den besagten 100°C? Geht das innerhalb von Sekunden oder dauert das ein wenig länger?

hattest du vorher denn schon Temperaturprobleme? Wenn Du früher ohne Probleme das Teil betrieben hast, dann liegt das Problem vielleicht auch woanders?
Hast Du übertaktet?

Zurück
Oben