i7 4790k zu heiß

needhelp1989

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
34
hallo habe da ein problem, meine cpu wird zu heiß im uefi zeigt mir schon 50 grad an und wenn ich spiele geht cpu auf 100 grad hoch und dann friert bildschirm ein als mainboard habe ich ASROck z97 extreme6 und als kühler habe ich Alpenföhn Ben NEvis CPU-Kühler 120mm
Was ich bis jetzt getan habe:
- Ich habe im bios stromsparmodus eingestellt :Die folge war ,das mein pc nicht mehr anspringt, habe dann Bios reset gemacht jetzt springt er wieder an
-Habe neu wärmeleitpaste drauf und cpu ist trotzdem zu heiß und stürzt beim spielen ab egal welches spiel

Was kann ich machen? Bringt es was wenn ich die cpu köpfe? Lüfter, kühler ist richtig angeschlossen
 
ist die CPU neu oder das Problem?

Dir ist aufgefallen dass derzeit draußen Rekordtemperaturen sind, kann es auch daran liegen?
 
Die CPU ist zwar ein Hitzkopf und köpfen bringt eine Menge, aber die Ursache für die hohen Temperaturen liegen woanders. Ein korrekt verbauter und angeschlossener Ben Nevis schafft es die Temperatur unter Last deutlich unter 100°C zu halten.
Deshalb sollte man erstmal gucken, was die Ursache für die hohe Temperatur ist.

Wie viele Gehäuselüfter hast du? Dreht sich der der Lüfter vom CPU-Kühler?
 
Dann ist aber definitiv was faul beim Kühler.
Du hast ihn ja bereits neu eingebaut, aber trotzdem.
Sitzt der richtig fest?
Ist vielleicht was gebrochen am Kühler?
Wird der Kühler nach einiger Zeit warm oder bleibt der kalt?

Die Hitze ist aber nicht neu, seit Wochen ist das so. Denke nicht, dass es daran liegt. 50 Grad ist auch bei der Hitze im BIOS zu viel.
 
Klingt aber schon eher nach "Lüfter sitzt nicht mehr richtig". Der 4790k wird schon recht warm, gerade jetzt wo es draussen heiss wie in der Höhle Hölle ist, wird der nicht Kühler.

Wie viel Spannung hat der Prozessor denn, könnte man auch mal in Betracht ziehen. Erste Anlaufstelle ist aber der Kühler, der entweder nicht mehr richtig sitzt, richtig arbeitet oder total verdreckt ist.
 
Auch bei der Hochsommerhitze sollten solche Temperaturen unter der Voraussetzung von geeignetem Kühler und ordentlichem Be-/ Entlüftungskonzept eher nicht die Regel sein.

Ich teste alle meine System unter Hochsommerhitze und sie dürfen dabei weder throtteln noch in die Notabschaltung gehen.

Kühler sitzt korrekt und funktioniert einwandfrei, auch die Heatpipes? Die Kühlerlamellen sind warm/ heiß? Der Kühler bzw. das System ist sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koale
Ist die CPU übertaktet?
 
Da muss ich @Smily zustimmen, da ist entweder etwas mit der Montage oder dem Kühler selbst im Argen.

Wenn du nicht zufällig ein IR Thermometer oder eine Wärmebildkamera da hast, dann fass mal unter Last die Enden der Heatpipes am Kühler an, die sollten alle sehr warm werden.
 
Bilder vom Gehäuseinneren wären recht schick.

Wie viel Spannung bekommt die CPU unter Last ?
Mal das Gehäuse entstaubt ? Gecheckt ob der Lüfter des CPU-Kühlers richtig dreht, oder überhaupt dreht.
 
also die CPU ist nicht übertaktet ist standart eingestellt habe nix geändert , kühler sitzt richtig pc habe ich letzte woche erst sauber gemacht kühler wird warm und lüfter dreht sich
 
20180802_094840.jpg
20180802_094847.jpg
 
Vcore zu hoch ?
bios alles auf "auto" stellen oder mal ein Bios reset machen.
 
Abstauben wäre mal angesagt. Was da an Staub im Kühler hängt... könnte eine Ursache sein.
Und etwas am Kabel-Management arbeiten. Der eine Stromstecker kommt dem CPU-Kühler doch sehr nahe.
Und der Grafikkartenkühler könnte auch etwas Aufmerksamkeit vertragen.
 
Ist der Luftstrom in Ordnung?

Der Lüfter am Kühler sollte in diesen hinein blasen und der Lüfter am Gehäuse aus diesem heraus.
 
Dringend mal mit ner Dose Druckluftspray o.ä. die Kühler reinigen. Die sehen sehr verstaubt aus
 
Auf den Bildern ist nicht ersichtlich (zumindest für mich) ob du vorne noch einen Gehäuselüfter hast der Luft ins Gehäuse bringt, oder ob das alles nur per Unterdruck passiert.
 
Eventuell sind die Headpipes durch Beschädigung undicht geworden. Dann kannst Du den Kühler wegschmeißen.
 
habe nen midget tower das ist kabelmanagment nicht so einfach ja vorne ist auch noch ein gehäuselüfter
 
Zurück
Oben