i7 5820K gebraucht bekommen?

ich hab von Mindfactory nen Morpheus Core Edition verbaut...als ich damit fertig bin, sehe ich, dass viel zu wenig von den kleinen ALu-Heatsinks für die VRAMS dabei sind. hat zwar gereicht, aber es sind viel weniger dabei, als dabei sein sollten. Bei Mindfactory angerufen und gefragt, was das soll. Mir wurde vorgeschlagen, ein Paket mit kleinen Kühlbausteinen nachzukaufen, wenn es mal eng werden sollte. Das letzte mal, dass ich dort bestellt hab. nach 500-600eu Umsatz waren die zu geizig, mir ein kleines Set einfach nachzuschicken. da hatte wohl den Kühler schon einer verbaut gehabt und einfach die Hälfte der heatsinks behalten. Und die verkaufen den einfach weiter, ohne vorher auf Vollständigkeit zu prüfen.

kann gut sein, dass den 5820k schon einer hatte und nicht zufreiden war, wel es ein schlechtes Sample war. Zum Beispiel. Wenn er gut läuft, würd ich ihn aber behalten. Der geht nicht so schnell kaputt. Dein mainboard verabschiedet sich viel eher.

Zuletzt bearbeitet:
@Humptidumpti,

warum regst du dich so auf?

Ich habe hier eine ganz normale Frage gestellt, warum der Heatspreader so vergammelt aussieht und warum die Temps pro Kern so unterschiedlich sind.

Bevor ich hier die Frage gestellt habe, habe ich mir mehrere dutzende Unboxing Video vom 5820K angeschaut, dazu noch viele Bilder. Ich konnte aber nirgends solch einen Heatspreader entdecken.

Also finde ich meine Frage mehr als berechtigt, zumal MF ja in vielen Foren dafür bekannt sein soll, auch mal Rückläufer als neu zu verkaufen.

Wie kommst du auf die Idee ich würde mich über dich oder die Frage aufregen? Vielmehr rege ich mich über die Tatsache auf dass hier so viele fehlleitende Antworten kommen. Allein schon die Tatsache das die Boxed Versiegelung intakt war (wie du ja geschrieben hast) sagt: 1. Es ist kein Rückläufer sondern ne neue CPU und 2. das Intel das Ding so ausliefert.

Die antworten hätten eigentlich unisono lauten müssen: "Unreinheiten beim vernickeln des Heatspreaders können vorkommen. Auch Temperaturunterschiede sind völlig normal. Kein Grund zur Sorge."

Das Auge isst ja bekanntlich mit und da ich kein CPU Experte bin, hat mich das erst mal stutzig gemacht. Auch das Intel solche Heatspreader verbaut, ist mir neu.

Die CPU funktioniert ansonsten tadellos, gibt nichts zu beanstanden. Mit dem Siegel weiß ich nicht, ob man das einfach so wieder aufkleben kann, oder unbemerkt öffnen kann.

Genau. Ich mache mir die Mühe mit viel Zeit und Aufwand ne Verpackung so zu öffnen das man auf Anhieb nicht erkennen kann ob sie jemals geöffnet war oder nicht weil....... öh. Gibt keinen Grund.

Wenn ich die CPU nur testen will, mach ich die Verpackung ganz normal auf und schicke bei Nichtgefallen die CPU zurück. Ne geöffnete Verpackung ist kein Grund nicht seine Kohle wieder zu bekommen.

Ich musste meinen i5 6600k drei mal vom Kühler befreien und man sieht auf dem Heatspreader nichts. Also schließe ich Montagespuren aus. Ich bin kein Profi, was das montierten an geht, aber wenn ich das drei mal schaffe, dann schafft das jemand, der das öfter macht, auch. Meine Idle Temperaturen sind auch mal mehr mal weniger 5-8°C auseinander. Je nachdem, welcher Kern die background tasks hat, variiert das, aber ich habe auch einen "charakteristischen" wärmeren Kern.

Wenn es eine Boxed CPU und intakten Siegeln war und diese nun schon verbaut wurde, hat sich das Thema Umtausch doch wohl sowieso erledigt.

Sicher kann man Umtauschen oder das Geld zurück verlangen. Das gebrochene Siegel stellt halt eine Wertminderung da und ein Shop kann dir die Wertminderung vom Kaufpreis abziehen. Ich glaube bei MF sind das 10-15% des Kaufpreises.

So machen die Händler nochmal zusätzlich ihre Geschäfte nebenbei und vertickern die Retourware wieder als Neuware.

Das sind ganz normale Herstellungsspuren, hatte ich auch schon ein paar Mal, absolut kein Grund zur Panik.
Die Heatspreader sind nicht immer makellos.

@mugam

genau das sage ich auch und hier wird immer noch disskutiert... :D

man findet halt immer was wenn man einfach nörgeln will

Zurück
Oben