I7 6700k@ 4600Mhz vs aktuelle Cpu

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
Moin, hab keine Kaufabsicht, bzw. nur leicht :)
Habe oben genannten CPU in gebrauch und frag mich ob in Sachen Spieleperformance ein Aufrüsten Sinnvoll wäre
Geht eigentlich nur ums Zocken.
Board ist ein Z170 Extreme 4
Könnte ich den Wasserkühler behalten oder brauch ich einen für einen anderen Sockel.
 
welche Spiele
welche Grafikkarte usw...


Aber grob gesagt
CPU-lastige Spiele -> Ja bringt was
nicht CPU lastige -> nein bringt nix
 
Momentan WoW, The Forest und Flight Simulator 2020
Für die Zukunft eher So Rollenspiele. Keine Shooter!!


Gtx 1080 auf Ti Niveau übertaktet
 
Auf dem gleichen Sockel bleibend? Na ja. Ob ein 6700 oder 6800 wirklich noch viel bringt kommt auf die Spiele an. Den 6900K gibts ab 675€. Der fällt mal flach, das wäre ein komplett Tausch von MB und CPU sinnvoller.
 
Da du wohl keinen Druck hast --> Auf Zen3 Ende das Jahres warten, alles andere wäre Blödsinn.

@papa_legba

6800k und 6900k sind HEDT CPUs, die passen nicht auf sein Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
n4rti schrieb:
Momentan WoW, The Forest und Flight Simulator 2020
Für die Zukunft eher So Rollenspiele. Keine Shooter!!


Gtx 1080 auf Ti Niveau übertaktet

Wie soll das gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
papa_legba schrieb:
Na ja. Ob ein 6700 oder 6800 wirklich noch viel bringt kommt auf die Spiele an. Den 6900K gibts ab 675€.
Quatsch die passen da nicht drauf, er kann maximal nen 7700k draufsetzen und die Mehrleistung ist zweifelhaft.
n4rti schrieb:
Siehe HIER
 
halte es noch etwas aus ...und rüste mit ryzen 4xxx richtig auf :)
 
Also wenn das Game wenige Kerne mit hoher Single Core Leistung braucht, dann sollte der 6700k locker genug Dampf machen noch würde ich sagen, sind mehr als 8 Threads gefragt, sieht das natürlich anders aus...
 
t3chn0 schrieb:
Wie soll das gehen?

garnicht. da bräuchte man rund 2,5-3ghz chiptakt und 10-12ghz vram takt das man auf das niveau kommt.

@n4rti
an deiner stelle würde ich bis zum release der neuen AMD prozessoren warten und dann ein upgrade von board, ram und cpu machen. da wirst du dann das meiste "bang for your bucks" bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Flight Sim skaliert mittelmäßig mit Kernen.
Ryzen-3000-CPUs sind in dem Spiel gleichwertig zu den Intel-Ablegern und SMT bringt immer noch nur verhältnismäßig weniger Mehrleistung. Viele Kerne bringen wenig. Ab 6 Kernen mit SMT skaliert das Spiel kaum noch.
https://www.computerbase.de/2020-08...us-rtx-2080-ti-strix-oc-1920-1080-hoch-preset
Wow skaliert auch hautsächlich mit Takt.
Deinen 6700K@4.6 kannste locker über den 7700K im Benchmark einsortieren.
Würde auch bis Ende des Jahres auf Zen 3 warten und dann noch mal fragen, wenn du selber kein Fazit ziehen kannst.
 
IBISXI schrieb:
?
Das wären 30% OC.... wie hast Du das gemacht?
Indem ich kühle und nicht Lüfte ;)

Weiss noch nicht mal genau den CHip/Ram Takt der Ti, hab aber gut +7 Fps mehr als Stock!
 
+7FPS mehr....aha........würde mich beeindrucken, wenn du vorher 20 fps gehabt hättest...

atari2k
 
Weiss noch nicht mal genau den CHip/Ram Takt der Ti, hab aber gut +7 Fps mehr als Stock!
Das kannst du mal vergessen. Ne ti ist so 30-40% schneller und das erreichst du niemals. Ich weiß auch nicht was du mit +7fps meinst, denn das wären 7% bei 100fps default oder z.B. 14% bei 50fps default. Wenn also die 7fps für 40% OC stehen sollen, dann muss deine Karte ohne OC 15fps erreichen. Wenn du deine Karte mit irgendwelchen Daten aus ner fremden Testung vergleichst, kommt da auch gern Schwachsinn raus, da man nicht dieselben Komponenten, Messmethoden usw. hat.
Zurück zur eigentlichen Frage: Wenn du WoW etc. spielst, wo ist denn das Problem? Ich kann mir schwer vorstellen, dass du mit deinem PC in irgendwelche Probleme rennst. Beim Flight-Simulator kann ein CPU und GPU Upgrade was bringen, ist aber mMn eher die Ausnahme. Solange man Regler bedienen kann, kommt man mit deiner Kiste bei praktisch jedem Spiel ins GPU-Limit. Würde mir also die neuen Nvidia Karten nächste Woche anschauen. Habe im Übrigen genau dasselbe System aber ne 1070 anstelle der 1080 und weiß auch nicht so recht, was ich tun soll. Aus Gamer-Sicht macht trotzdem ein GPU Upgrade mehr sinn, vor allem, da ich auf WQHD spiele. Wenn du noch FullHD hast, dann wird auch ne 1080 noch etwas halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
n4rti schrieb:
indem ich kühle und nicht Lüfte

Trotzdem utopisch, 10% vielleicht, 15% vielleicht mit Top Wasserkühlung und abartigem Energieverbrauch.

Hast Du Benchmarks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe des Monitors fehlt bzw.ob 60Hz oder 144Hz ? Weil wenn du aktuell auf 60Hz zockst
und 60FPS schaffst dann passt es doch. Bei 144Hz und 60FPS im CPU Limit wäre es was Anderes.
 
Zurück
Oben