i7 6700K und Z170 Temperatur- und Biosproblem

Winnie0601

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe für einen Freund einen neuen PC zusammengebaut:

• I7 6700k
  • Asrock Fatal1ty Z170 Gaming K4
  • 32 GB DDR4-2400
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B
  • beQuiet Dark Power Pro 550
  • Crucial MX300 1050 GB
  • Fractal Design Define R5
Wir haben es zeitlich geschafft alles zusammen zu bauen und einmal zu testen, ob er startet. Dies tat er auch. Und wir sind im Bios die ersten Einstellungen durch gegangen. Hier taten sich zwei Dinge auf, die mir gerade Kopfzerbrechen machen:

1. Die CPU-Temperatur wird im BIOS mit 45°C angegeben (bei mir mit vergleichbarem System 25-28°C)
  2. Wir waren 5 mal im BIOS und zweimal ist uns die UEFI-Oberfläche eingefroren.
Nun bin ich am Überlegen, wo die Fehler liegen. Ich habe den Kühler noch mal entfernt und anschließend mit anderer WLP neu montiert, der sitzt soweit korrekt. Die Temps bleiben aber gleich.
Beim anderen Punkt frage ich mich, woran das liegen könnte. Wir haben Windows noch nicht installiert, da uns gestern Abend die Zeit fehlte, doch ich würde gern, bevor ich die Zeit investiere und alle Programme einrichte, diesen Fehler beheben.
Wir haben im Vorfeld alle Stecker kontrolliert und auch die RAMs noch einmal geprüft. Alles sitzt, so wie es sitzen soll.

Wir werden jetzt die Tage Windows installieren, mal sehen ob dann der Punkt 1 erledigt ist, aber das mit dem Abstürzen im Bios macht mir schon etwas Sorgen.

Besten Dank vorab.

probier mal memtest+ laufen zu lassen. evtl. ist der ram defekt und das programm gibt fehler aus. das mit der temperatur im bios ist soweit normal. ist man im uefi bios, läuft der pc auf 100%, warum auch immer.

Im Bios greifen die CPU-Stromsparmechanismen nicht = höhere Temps
32GB RAM scheint vollbestückung zu sein( 4 Riegel) > verträgt das Board vielleicht nicht
Werden die RAM-Timings etc. vom Bios richtig übernommen?

subvision schrieb:
[...] das mit der temperatur im bios ist soweit normal. ist man im uefi bios, läuft der pc auf 100%, warum auch immer.

Das kann ich mit meinem Maximus VIII nicht bestätigen...
Zwar bin ich nicht oft im BIOS und kontrolliere dort auch nie die Temps aber ich behaupte mal, das wäre mir aufgefallen!

Besten Gruß,
jT

es sind 2*16 GB Riegel

memtest werde ich mal prüfen

Wie schauts denn in Windows aus?

Beim Spielen? Benchmarks? Usw?

@Caramelito
1. Beitrag überhaupt gelesen? Windows wurde noch gar nciht installiert.

Memtest ist schon mal wichtig. Wurden beim Zusammenbau (nicht falsch verstehen, bitte) auch wirklich alle Abstandhalter an den richtigen Positionen verbaut?

Jo ganz durchgelesen habe ich ihn nicht, mein Fehler!

Würde dennoch Win installieren und da testen um zu sehen wie sich das Ganze verhält..

Ich habe eigentlich nur an den Stellen, wo Löcher im Mainboard sind auch nur Abstandshalter verschraubt.

Wir werden jetzt mal Windows installieren und dem Memtest durchführen. Danach schauen, ob wir hierbei noch weitere Aufhänger haben. Zumindest im Bios werden die Speicherriegel korrekt erkannt.

Hast du denn auch die WLP richtig aufgetragen?
Ich meine das wird oft unterschätzt und einfach ne dicke Schicht aufgetragen und gut ist. Da gibt es gute Videos auf Youtube, die zeigen was "gut" ist :-)

@Caramelito:

Ich glaube nicht, dass ich dort was falsch gemacht habe.

Paralell zu dem System habe ich auf meinem PC ebenfalls einen neuen Kühler verbaut

• I7 6700k + Macho + Asrock Z170 Fatal1ty + 32 GB: 45°C
  • I7 6700k + NH-D15+ ASUS Z170 Maximus Ranger + 32 GB: 25°C

ich habe die gleiche Wärmeleitpaste und auch vom Gefühl her die gleiche/vergleichbare Menge an WLP verwendet.

Und so groß darf der Unterschied der Kühler im idle nicht sein.

Iwo im Bios gibt es ja so einen Tab mit HW-Info. Da kann man auslesen, wie schnell der Lüfter dreht, eine Minimum-Drehzahl kann man festlegen, usw usw.

Wie schnell dreht denn der CPU-Lüfter im Bios?

Vielleicht ist versehentlich ein ultra-silent Mode oder sonstiges ausgewählt (mein altes Mobo hat das zumindest als Auswahl)..

Der Macho läuft mit 495 rpm, der NH-D15 mit 2x 360 rpm

Sollte eigentlich reichen, auch wenn mein alter Mugen2 mit ca. 600 läuft.

Da die genauen Werte googlen und schauen, ob es passt und ggf. dann die RPM erhöhen.

So Leute:

Windows 10 installiert und alles läuft problemlos und auch die Temps sind im ilde bei 26°C. Unter Last (CPU-Z Bench) waren es so um die 60°C. Habe meinem Kumpel gebeten, falls der Rechner abstürzen sollte unter Windows, den memtest durchzuführen.

Zurück
Oben