i7 6700k wieviel mhz ram?

Hallo

Da bei den Daten von intel unter Speicher beim ddr4 bis 2133 mhz steht

Und bei deinem steht 1333MHz.
Noch nie gesehen daß da auch mehr geht oder probiert ob dein RAM auch schneller läuft?

Die 2133MHz ist der von Intel garantiert unterstützte Takt. Das heißt nicht, dass mehr nicht machbar ist (dann würde es schnelleren Speicher ja gar nicht geben).

Weil hier so oft die Ripjaws V angepriesen werden: Ich will mir die auch holen, zusammen mit einem "Alpenföhn Matterhorn Rev. C Black Edition". Hat jemand Erfahrungen mit den Ripjaws V bezüglich CPU-Kühlern? Gibt's da Probleme? Am besten wären natürlich Erfahrungen direkt mit diesem Kühler, aber es würde mich auch ganz allgemein interessieren.

Der offiziell von Intel unterstützte Ram Takt hinkt Jahre hinter der Realität her.

2133MHz läuft ja selbst mit meiner 5 Jahre alten Sandy. Wenn ich irgendwann auf DDR4 wechsle erwarte ich mindestens 3000MHz. :D

h00bi schrieb:
[...]
Grundsätzlich gilt für mich bei RAM:
1.) Kaufe IMMER RAM, der ein 100% sauberes JEDEC Profil hat. So wird er IMMER in JEDEM halbwegs vernünftigen Board laufen. Kein JEDEC pnp OC Sche*ß wie es z.B. Kingston aktuell macht.
[...]

@h00bi:
Wie kann ich als Halb-Laie auseinanderhalten was 100% sauber ist und was nicht?
Und was genau passt mit den Kingston Riegeln nicht?

@weinh:
Als Halbleie solltest du dich nicht von zich, teilweise sich widersprechenden...Aussagen...durcheinanderbringen lassen, gerade hier im base. Das Thema Ram solltest du nicht überbewerten. Kauf einfach irgendeinen guten Hersteller, der auf der Supportliste des Mainboards steht. in der Regel laufen alle bekannten Rams. In der Praxis ist es völlig egal, ob es 1600 oder 2666mhz sind. Umso niedriger der Ram getaktet ist, um so schneller sind seine timings, das gleicht sich also mehr oder weniger aus. Dein PC wird mit schnellerem Ram nicht mehr leisten und du wirst auch nicht mehr fps haben. Man kann natürlich mit benchmarks jeden noch so kleinen Unterschied messen, das ist aber kilometerweit von "spürbar" entfernt.

Du solltest das auf keinen Fall mit dem takt einer CPU oder Grafikkarte verwechseln, wo mehr takt dann auch tatsächlich im gleichen Mass für mehr Leistung sorgt.

@mracpad
Intel hält sich nur an die offiziellen JEDEC Vorgaben.

Der Rest ist einfach nur Spielerei.

@weinh
Auf Anhieb ist das nicht so einfach.

Entweder kaufst von vorn herein einen mit 1600MHz CL11 bei DDR3 oder einen 22133MHz CL15 bei DDR4 dann siehst du ja schon daß es ein Standard-Modul ist.

Oder schwieriger einen mit höherem Takt oder geringeren Timings der aber trotzdem standardkonforme Profile hinterlegt hat.
Notfalls eben Datenblatt nachlesen.

Aber z.B. die hier ständig empfohlenen Crucial Ballistix Sport sind völlig willkürlich Programmiert.

Zuletzt bearbeitet:
weinh schrieb:
@h00bi:
Wie kann ich als Halb-Laie auseinanderhalten was 100% sauber ist und was nicht?
Und was genau passt mit den Kingston Riegeln nicht?

Das einfachste: Du schaust dir die Parameter im SPD eines Samsung Moduls an :) Oder auch Hynix oder Micron. Eine der Firmen hat die selbst RAM Chips herstellen. Die halten sich alle exakt an die JEDEC Norm... sie haben sie ja auch gemeinsam gemacht.

Nehmen wir mal Hynix, da weiß ich dass sie es auf der Website haben:
https://www.skhynix.com/products.view.do?vseq=1071&cseq=75
DDR4-2133 15-15-15

Oder ein Kingston Savage:
http://www.kingston.com/dataSheets/HX426C15SBK2_32.pdf
JEDEC: DDR4-2133 CL15-15-15 @1.2V

Nehmen wir dagegen ein Kingston Fury:
http://www.kingston.com/dataSheets/HX426C15FBK2_16.pdf
JEDEC/PnP: DDR4-2666 CL15-17-17 @1.2V
DDR4-2400 CL14-16-16 @1.2V
DDR4-2133 CL12-14-14 @1.2V

Und genau sowas ist Unsinn, da das Board OC per JECEC Profil können muss. Und grade mit dem Release BIOS können das viele Boards nicht.

@johann106

Quatsch.
2133MHz sind der garantierte RAM-Takt. Das heißt, Intel grantiert, dass der Speicher mit diesem Takt unterstützt wird. Das heißt aber noch lange nicht, dass höhere Taktraten nicht unterstützt werden, sondern nur, dass eine Unterstützung damit nicht garantiert werden kann.

Kannst auch RAM mit 3200 oder 4000 MHz einbauen, aber wenn der RAM dann nicht mit diesem RAM läuft, kannst du dafür nicht Intel die Schuld geben. Unterstützt wird im Grunde jede Taktrate, nur die Lauffähigkeit damit wird nicht garantiert.

Wie definierst du denn in diesem Fall "unterstützen"?

Ich würde davon ausgehen "nicht unterstützt = funktioniert nicht" und genau das ist nicht der Fall. Ein Takt von z. B. 3000 MHz funktioniert, also sollte der Controller diese Taktraten auch unterstützen, so meine Meinung. Als offiziell unterstütze Taktrate gibt Intel eben 2133 MHz an, also werden nach meiner Auffassung höhere Taktraten vom Controller sehr wohl unterstützt, eben nicht offiziell.

Exterior schrieb:
Wie definierst du denn in diesem Fall "unterstützen"?

Ich würde davon ausgehen "nicht unterstützt = funktioniert nicht" und genau das ist nicht der Fall. Ein Takt von z. B. 3000 MHz funktioniert, also sollte der Controller diese Taktraten auch unterstützen, so meine Meinung. Als offiziell unterstütze Taktrate gibt Intel eben 2133 MHz an, also werden nach meiner Auffassung höhere Taktraten vom Controller sehr wohl unterstützt, eben nicht offiziell.

Hallo,

ich habe auch noch eine Frage. Wenn ich RAM einbaue, der eine höhere Frequenz als die offiziell unterstützte Taktrate des Prozessors, beispielsweise DDR4-3200 RAM bei offiziell unterstützter Taktrate von DDR4-2133, muss ich dann etwas im BIOS konfigurieren (bswp. den RAM-Controller) um die 3200 MHZ optimal zu nutzen oder geschieht dieser Vorgang automatisch?

Hallo,

höher getakteter RAM läuft aber nur auf Z Boards, auf H oder B Boards ist das nicht möglich. Wollte ich nur gesagt haben. :)

Höher getakteter RAM hat in der Regel ein XMP Profil welches man im UEFI aktivieren sollte.

Zurück
Oben