I7 7700k -> 5800x?

Hm, muss ja bei beiden vermutlich vorher das BIOS flashen? Hab da natürlich keine Ahnung von, weil ich bei Intel sowas nie machen musste. Einfacher wäre natürlich für mich einfach anstecken und go, aber so muss ich mir wohl noch nen 2. USB stick besorgen für den ganzen Kram :/
 
rayryoma schrieb:
Okay, hab ich mir mal abgespeichert.
https://www.mydealz.de/deals/crucial-ballistix-16gb-kit-ddr4-3200-cl16-18-18-36-1798545
Die laufen höchstwahrscheinlich ebenfalls auf 3600.
Allerdings mit minimaler händischer Einstellung.

rayryoma schrieb:
Hm, muss ja bei beiden vermutlich vorher das BIOS flashen?
Die meisten B550er sollte für die Ryzen 5000er ausgelegt sein. Du kannst es überprüfen, indem du auf der Webseite des Herstellers die notwendige BIOS-Version für Ryzen5000 heraus findest. Häufig reicht diese weit zurück.

Oder du schreibst jemanden aus dem Forum an, der das Brett besitzt. Oder rufst den Hersteller an.
 
DAU123 schrieb:
Kaufberatung:
"Kauf dir ein Z68 mit nem 2500k und später kannst du auf eine größere CPU upgraden."

Ein paar Jahre später, der 2500k werkelt immer noch, weil er noch gute Leistung brachte:
"Du brauchst neues Board, CPU und RAM, es macht keinen Sinn mehr Geld in die alte Plattform zu stecken."
War bei mir genau andersherum. Ich hatte zuerst den 2500k und bin dann 2017 auf den 2600K umgestiegen und hab damit nochmal 3 Jahre gut rumgebracht bevor ich auf Ryzen umgestiegen bin. Von daher finde ich das Argument schon richtig. Damals hat es die Leistung noch nicht gebraucht und das Upgrade auf den I7 hat dann noch mal ne ganze Weile länger gehalten.
 
Wobei Du den 2600K nur noch gebraucht und überteuert bekommen haben kannst^^
 
HisN schrieb:
Ging aber noch im Vergleich zum 3770K. ;) War ja nominell älter....und damit schwächer. ^^

Aber ja, habe aber selber 2018 statt vom 3570K zum 3770K (was mich einen Delta von ca. 100€ gekostet hätte) komplett auf den 3930K samt MB gewechselt (für günstige 50€ insgesamt). Hatte damit sogar nach einem Jahr, nachdem Speicher wieder erschwinglich war, weniger Verlust.
Die I7 im Mainstream haben tatsächlich über die gesamte Laufzeit ihren Originalaufpreis im Gebrauchtmarkt aufrechthalten, weil sie dort die höchste Option waren. In dem Fall ist ein Erstkäufer tatsächlich nicht schlechter gefahren, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, als ursprünglich nötig, bzw. ein späteres Upgrade war finanziell nicht vorteilhafter.

Beim Upgrade natürlich immer Augen offen halten, was es noch für Optionen gibt.
 
conglom-o schrieb:
Interessant ist ja, dass es im Fenstermodus "stuttert", im Vollbild aber nicht. Ob Du im CPU oder GPU Limit hängst, wirst Du ja bereits getestet haben.

Liegt garantiert am Process-Scheduler, da die Programme im Hintergrund anders priorisiert werden wie Programme, die im Fenstermodus hierarchisch gleichgestellt werden (außer man ändert es manuell über z.B. Prozess-Lasso). Mit einer stärkeren CPU mit mehr Threads würde das in dem Fall wirklich besser werden, im Vollbildmodus bei Games nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
HisN schrieb:
Wobei Du den 2600K nur noch gebraucht und überteuert bekommen haben kannst^^
2017? Da hat man die Teile reihenweise aus ausrangierten alten Office-Rechnern ziehen können ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben