I7 7700k -> 5800x?

Ryutsun

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
76
Hey, wollte eventuell meine CPU (+ dann wohl auch Board) upgraden und bin etwas zwiegespalten, welchen Mehrwert das wirklich bietet.

Kann mich ja an der Kaufberatung orientieren für die Infos:

PC ist primär für's Gaming, von A-Z alles dabei, MMOs wie Black Desert, WoW etc. aber auch Singleplayer Witcher 3, RDR2, shooter wie Battlefield 6 (super interessant wenn's denn kommt, sonst BF5 halt), COD, Valorant und andere Multiplayer- und Singleplayertitel.

Derzeit läuft mein I7 7700k auf einem Asus PRIME Z270-A und hat nen Corsair H115i Kühler drauf. 16GB DDR4 RAM (genaue Daten müsste ich checken).
Auflösung beträgt 2560 x 1440 bei 144hz. Grafikkarte ist eine RTX 2070 und wird es bei den Preisen wohl noch ne Weile bleiben.

Habe nun einen 2. Monitor noch angeschlossen (24", 144hz). Wenn ich dann ein Game anhabe (MMO) und nebenbei auf Twitch bin, der Stream nicht fullscreen läuft, merke ich doch ab und zu nen kleinen "stutter(?)", Ruckler w/e ingame, was ich eben mit fullscreen dann fixen kann aber ich denke da merke ich so die ersten Grenzen der CPU. Ist nichts wildes was jetzt einen dringenden Wechsel erfordert, schätze ich.


Jedenfalls habe ich mir den 5800x angeschaut, der ja so um die 400 Euronen kostet und mit neuem Board wäre ich wohl bei 520-550. Eventuell könnte ich meine alten Teile verkaufen, also CPU und Board und dafür so um die 200-300 € noch rausholen, sodass der Wechsel nicht ganz so schmerzhaft wäre, sondern so bei 300-350€ am Ende liegt, sofern Leute noch Interesse am I7 7700k haben.

Nun ist die Frage ob der Sprung lohnt, oder ob ich lieber noch 1-2 Jahre abwarte auf neue Gens, zumal der 7700k nun auch keine lahme Krücke ist. Vielleicht gibt es ja auch eine Alternative, die ich gerade nicht sehe. Höre aber eigentlich viel gutes über die 5000er. 5600x ist mir glaube ich ein zu kleiner Sprung, während 5900+ dann wiederum too much ist für das, was ich mache.

Was im Übrigen eben wie gesagt gaming ist, selten mal nen Stream anwerfen über Discord und nun bisschen multitasken beim Zocken.

Die Meinungen die ich gefunden hatte waren eher geteilt, weshalb ich nicht wirklich schlauer bin. Vielleicht könnt ihr ja ein wenig input geben, bin wahrhlich kein Experte auf dem Gebiet :)
 
Google: 20 Sekunden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Hallo.

Schau zb mal das an:


in wie weit es sich für Dich lohnt solltest Du selber entscheiden können.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Interessant ist ja, dass es im Fenstermodus "stuttert", im Vollbild aber nicht. Ob Du im CPU oder GPU Limit hängst, wirst Du ja bereits getestet haben.

Wenn Du jetzt Leistung brauchst, solltest Du die auch jetzt kaufen - die nächsten Generationen werden wahrscheinlich am Anfang noch mehr kosten (sofern überhaupt verfügbar), brauchen ggf. neuen RAM usw.

Für Dich ist ja nicht nur die Gaming Leistung interessant, sondern die gesamte CPU Power - und da könnten die zusätzlichen Kerne und modernere Architektur des Ryzen sich schon bemerkbar machen.

Eventuell fehlt es Dir aber ja auch an RAM. "Gefühl" ist immer subjektiv.
 
rayryoma schrieb:
16GB DDR4 RAM (genaue Daten müsste ich checken).
Solltest du, denn hat dieser sagen wir mal keine 3000MHz (aufwärts) solltest du auch den neu besorgen. Ryzen profitieren sehr von schnellem RAM. Bei Neukauf würde ich direkt 3600 MHz vorschlagen (Crucial Ballistix) - und am Besten 32 GB wenns hinhaut.

Ja, ein 5800x ist eine Aufwertung. Wenn es dir nur ums Spielen geht reicht auch der 5600x. Ist das Geld da schaden 2 zusätzliche Kerne aber nicht und du könntest damit etwas länger dem nächsten Aufrüsten fernbleiben.

Benchmarks sind keine Meinungen, sondern messbare Größen die dir helfen zu vergleichen. Suche dir da was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und cyberpirate
Probiere doch mal aus, ob sich was ändert, wenn der zweite Monitor am Mainboard angeschlossen wird. Eventuell unterstützt die iGPU bei Twitch.
"Versuch macht kluch" (und kostet erstmal nix).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ja ich würde es ebenfalls machen.
Ein 4 Kerner in einem Gaming PC ist nicht mehr "zeitgemäß".
Am heftigsten wirst du es bei den minimal FPS merken, wie @GERmaximus es schon gesagt hat. Und du hättest etwas, was für die nächsten Jahre auf dem neuen Stand ist.
Ich würde auch direkt auf dem 5800x und nicht auf den 5600x wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und derSafran
Bin auf einem ähnlichen Stand, nutze auch noch einen I7-7700k (geköpft, non OC), Z270 Board, aber 32GB RAM und nur eine GTX1070. Momentan läuft soweit alles auf WQHD was ich spiele, selbst ein BFV lief butterweich ohne RTX.

Wollte eigentlich auch auf den 5800X mit einem X570 und einer RX6800 wechseln.
Da die Komponenten aber anfangs nicht zu bekommen waren und jetzt auch schon Monate her sind, warte ich jetzt lieber auf die nächste Generation des Zen mit DDR5, wenn aufrüsten, dann auch zukunftssicher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Uff, so viele Posts in so kurzer Zeit. Das Benchmarkvideo habe ich gesehen, aber das zeigt mir ja nicht den "Multitask-Mehrwert", wenn ich es denn so nennen möchte.

Mein RAM hat mind. 3200, da bin ich mir recht sicher. Bin gerade aber leider auf Arbeit, sodass ich erst gegen 18 Uhr die genauen Daten checken kann. 3200 definitiv, Tendenz eher höher. Es sind glaube ich irgendwelche Corsair Vengeance, werd ich heute Abend bei Bedarf noch nachreichen :)

Der 5600x ist wohl mehr Bang for Buck, aber durch die Kerne etwas weniger future proof, weshalb ich eher zum 5800x tendiere.

Das Upgrade auf 32gb RAM habe ich auch in Erwägung gezogen, da müsste ich vermutlich aber wirklich direkt 4 neue Riegel holen (oder 2x16, - meine, dass die Alten dann nicht mehr zum Einsatz kommen würden denke ich)

Netzteil habe ich glaube ich nen Coolermaster mit 850 (Gold), das sollte also auch passen, sollte ich doch mal in den Genuss einer 3000er Graka kommen, zumal die 5800x ja etwas mehr Power braucht als mein I7 gerade.
 
snakesh1t schrieb:
warte ich jetzt lieber auf die nächste Generation des Zen mit DDR5, wenn aufrüsten, dann auch zukunftssicher!

Bis es ddr5 in gescheit, verfügbar, gereift und in bezahlbar gibt, ist vermutlich 2023.
da aber in 2022 Ja zen4 kommt, wirst du dann wieder bis zen4+/Zen 5 in 2023/2024 warten.
Und wenn er nicht gestorben ist, wartet er noch heute.

Ubrigens, dieses Zukunftsicher, was ist das bei 18/24 monatlich neuer Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D, Wow4ikRU und Kloin
Der 7700k ist ein 4-Kerner mit 8 Threads und brauchbaren IPC. Bereits der 5600X ist diesem, teilweise signifikant, überlegen. Ob sich der Wechsel für dich lohnt kannst ausschließlich du unter Einbeziehung deiner Ansprüche, Anforderungen und den manigfaltig-verfügbaren Vergleichstests (der CB-Test wurde hier bereits verlinkt) entscheiden.

Persönlich würde ich den Wechsel in jedem Fall vornehmen, so lange du noch Geld für den kleinen 4 Kerner bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Bis es ddr5 in gescheit, verfügbar, gereift und in bezahlbar gibt, ist vermutlich 2023.
da aber in 2022 Ja zen4 kommt, wirst du dann wieder bis zen4+/Zen 5 in 2023/2024 warten.
Und wenn er nicht gestorben ist, wartet er noch heute.

Ubrigens, dieses Zukunftsicher, was ist das bei 18/24 monatlich neuer Hardware?
Das ist es auch. Nen Kumpel meinte, dass die ersten DDR5 vermutlich unter den neueren DDR4 liegen würden, weil das damals auch schon so war (ich zitiere eher frei, vllt erzähl ich/er Mist) und selbst wenn nicht, man das erstmal bezahlen können muss und diese Spielchen mit "auf next gen warten" sind auch immer so eine Sache. Wäre aber bereits über CPUs bekannt, die in 6-12 Monaten kommen und die derzeitigen ausm Park schleudern, hätte ich das hier natürlich gerne vorher gewusst, daher der Beitrag.

Mein Fachwissen erragt sich dann doch nur aufs simple FPS vergleichen, was ja nun auch nicht immer alles zu sein scheint
 
Otsy schrieb:
Persönlich würde ich den Wechsel in jedem Fall vornehmen, so lange du noch Geld für den kleinen 4 Kerner bekommst.

Genau das habe ich im Bekanntenkreis auch gesagt. Aber es wird ständig auf was neues Zukunftsicheres gewartet. Was das dann sein soll, kann mir keiner sagen. Derzeit ist es DDR5.
Das argument das vor 2023 kein bezahlbarer wirklich schnellerer ddr5 RAM verfügbar sein will niemand hören.
Das erste Jahr im Übergang von RAM alt zu RAM neu, ist alter schneller RAM meist nicht langsamer als der neue.

Ich verkaufe lieber jede Generation mit kleinem Verlust, anstatt nach x Jahren nur noch wertlose Hardware zu haben.
Das ist für mich zukunfts sicherer als das tote Pferd weiter zu reiten
Ergänzung ()

rayryoma schrieb:
. Wäre aber bereits über CPUs bekannt, die in 6-12 Monaten kommen und die derzeitigen ausm

Ryzen CPUs kommen ca. alle 18 Monate (plus minus) neu.
die aktuelle CPU ist 6 Monate alt, irgendwann (Anfang Mitte Ende) 2022 kommt der nächste Ryzen.

Kauf die jetzt einen 5800x und in 2024 kannst du dir dann einen 7800x mit ausgereifter ddr5 Technik kaufen.
Oder warte noch 12 Monate und sei ein early Adapter ddr5 user
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, danyundsahne, madzzzn und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Aber es wird ständig auf was neues Zukunftsicheres gewartet. Was das dann sein soll, kann mir keiner sagen. Derzeit ist es DDR5.
Das argument das vor 2023 kein bezahlbarer wirklich schnellerer ddr5 RAM verfügbar sein will niemand hören.
Das erste Jahr im Übergang von RAM alt zu RAM neu, ist alter schneller RAM meist nicht langsamer als der neue.
"Zukunftssicher" was für ein lächerliches Wort bei PC Hardware :-D Die meisten die jetzt nach DDR5 schreien werden bei den Preisen bei Verfügbarkeit dann doch noch versuchen ihren alten RAM auf nem DDR4 kompatiblen AMD Ryzen 6000/Intel 12th? Gen Board zu verbasteln falls dann überhaupt sinnvolle Bretter existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zukunftssicher :rolleyes:

Kaufberatung:
"Kauf dir ein Z68 mit nem 2500k und später kannst du auf eine größere CPU upgraden."

Ein paar Jahre später, der 2500k werkelt immer noch, weil er noch gute Leistung brachte:
"Du brauchst neues Board, CPU und RAM, es macht keinen Sinn mehr Geld in die alte Plattform zu stecken."

So oder so ähnlich liest man es immer wieder 😅

So nehme ich es zumindest die letzten Jahrzehnte wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Wolfpac
Alright, dann werde ich vermutlich heute Abend zuschlagen. Als Board wurde mir das B550 Aorus Elite V2 empfohlen. Gibt's da irgendwelche Bedenken oder generell Dinge, die ich beachten sollte / sonstige Empfehlungen?
 
rayryoma schrieb:
Hey, wollte eventuell meine CPU (+ dann wohl auch Board) upgraden und bin etwas zwiegespalten, welchen Mehrwert das wirklich bietet.
Musst doch nur hinschauen: Graka zu 99% ausgelastet: Null
Graka zu 50% Ausgelastet: Maximal 50%

Zu einfach?
 
1.) Ein super Deal, bei dem man zuschnappen sollte. Das Angebot macht den 5600x endgültig obsolet:
https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-ryzen-7-5800x-fur-369eur-mit-amazon-pay-1800365

2.) Ohne widersprechen zu wollen, sehe ich das mit der Zukunftstauglichkeit anders. Es gibt sehr wohl Faktoren, die sich überdurchschnittlich lange gar nicht verändert haben. DDR4 haben wir schon satte 7 Jahre. Viele hängen auf pcie-3.0 (oder 2.0 für die Gesamtplattform) herum, das es über 10 Jahre gibt.

DDR5 soll wohl Dual-Channel mit 1 Modul beherrschen. Wie teuer kann 1 Riegel also schon sein? Darüber hinaus bietet DDR5 eine ganze Reihe an Neuerungen und soll bei gleichem Takt Vorteile ziehen. Wir sprechen da nicht von jeweils 2 Eimern mit je 10 Litern Wasser, die sich lediglich durch die Aufschrift unterscheiden. ;)

Den heute noch relativ langsamen DDR5 verkauft man beim nächsten Schweinezyklus / Höchstpreis einfach mit etwas Verlust. "Problem" gelöst.

DAU123 schrieb:
So oder so ähnlich liest man es immer wieder 😅
Nö, tut man nicht. Das über Gebühr nachgefragte COD Warzone skaliert bspw. um die 30% auf Hyperthreading des i7. Die Leute argumentieren mit dem reinen Einkaufspreis. Verschweigen aber jedes Mal den Restwert nach abermaligem Abverkauf, sowie den Verkaufswert des i5.

"Ich würde NIEMALS 50€ in eine tote Plattform stecken". Muss jeder für sich wissen. Für mich klingen 50€ (die ja nicht einmal stimmen, rechnet man alles ein) für ein Hobby über 10 Jahre Zeit jetzt nicht wie die riesigste Investition aller Zeiten.
Da legitimiert die verkürzte Betrachtung die eingangs verkürzte Betrachtung. Win Win!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123 und cyberpirate
Zurück
Oben