I7 7700k mit wenig Leistung?

SplinterPnt

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin eher ein Greenhorn bei der ganzen Thematik, also steinigt mich bitte nicht für dumme Fragen. :-D

Wir haben den PC meines Sohnes von einem Intel I5 6500 auf einen I7 7700k umgerüstet.

Er verwendet eine GTX 1060, 16 GB DDR4 2133 und ein H110i-plus.

Seltsamerweise hat sich bei den Games nichts an den FPS getan. Laut YouTube Videos sollte zB das neue CoD mit der CPU/ GPU Kombo auf 80-100 FPS auf hohen Settings laufen. Anscheinend hat es sogar weniger FPS als mit dem älteren I5?!?!

Kann das sein? Klar ist die GPU wichtiger, aber die CPU soll da ja auch was bringen und gerade der I7 7700k.

"Unwichtige" settings im Game haben wir schon reduziert, es dümpelt aber trotzdem nur mit 50 manchmal 45 FPS vor sich hin. BF V läuft auf hohen Settings mit ca 55-60 FPS im Schnitt.

Kann uns da wer Antworten/ Hilfe geben und aufklären? 🤔

Danke euch...

Willkommen im Forum.

Es liegt an der Grafikkarte.
habe den selben Prozessor und eine etwas stärkere Graka....
Ich hab meist auch nicht mehr fps..

Moment.. ich zeig euch meine Einstellungen....

so läufts eigentlich ganz gut:

23452345.PNG

2452.PNG

Ist es denn die 6gb Variante der 1060 oder die 3gb? Bei der 3gb kann es gut sein das der Vram voll ist und deshalb einfach nicht mehr bei rum kommt wenn man die Settings auf Max dreht. Wenn ich mir so einige Benchmarks anschaue ist auch eher die GPU der Flaschenhals als die CPU.

Edit schau mal hier auf CB wurde die GPU sogar mit COD getestet, da siehst du schon wo das Problem liegt:

https://www.computerbase.de/artikel...iagramm-call-of-duty-modern-warfare-1920-1080

warum kauft man vorher und fragt erst danach? :D

du hättest das in 5 minuten rausfinden können ;)

BF5 auf Hoch und dann was ? 120 fps wünschen ? Mit einer 1060er? ... Auslastungen anzeigen lassen dann weiß man was Sache ist, zu 99,9% wird die Grafikkarte die Handbremse sein. Der Arbeitsspeicher ist dazu auch noch ultra lahm.

Wir haben vorher viel gegoogelt und Co und laut den Tests auf YT soll ja mit der Kombination wesentlich mehr gehen. Dort läuft das neue Cod im Multiplayer wie erwähnt angeblich mit 80-100 FPS.

Die GPU ist die 6 GB Variante.

Du hast von einem i5 auf i7 gewechselt und das Mainboard ist gleich geblieben ?

Dann solltest du mal einen CMOS RESET durchführen, damit die CPU vom Mainboard frisch eingelesen wird (sonst könnten falsche Werte von der alten CPU übernommen worden sein )

SplinterPnt schrieb:
Wir haben vorher viel gegoogelt und Co und laut den Tests auf YT soll ja mit der Kombination wesentlich mehr gehen. Dort läuft das neue Cod im Multiplayer wie erwähnt angeblich mit 80-100 FPS.

Die GPU ist die 6 GB Variante.
dann installier mal bitte den afterburner, stell das overlay ein und schau mal auf die gpu load und takt der gpu wenn du zu wenig fps hast.

screenshot machen und her damit ;)

SplinterPnt schrieb:
sollte zB das neue CoD mit der CPU/ GPU Kombo auf 80-100 FPS auf hohen Settings laufen.

Du hast die selbe <unbekannte> Auflösung wie im YouTube Video ?
Oder ist im Video von FullHD (1920*1080) die Rede und Du versuchst die selben FPS auf 4k zu bekommen?

Bitte mal vollständiges System auflisten.
Incl. der genauen Bezeichnung der Grafikkarte

SplinterPnt schrieb:
Klar ist die GPU wichtiger, aber die CPU soll da ja auch was bringen

Wenn Du im GPU Limit hängst (deine CPU sich also langweilt) dann bringt ein CPU Upgrade nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und wolve666
bart0rn schrieb:
Du hast die selbe <unbekannte> Auflösung wie im YouTube Video ?
Oder ist im Video von FullHD (1920*1080) die Rede und Du versuchst die selben FPS auf 4k zu bekommen?

Bitte mal vollständiges System auflisten.
+1

vll mal das video verlinken

Vergesst doch mal diese blöden yt vergleiche :rolleyes: Wurde win mal frisch installiert? Mit der vorh karte reisst du halt auch keine Bäume mehr raus

Komisch ist aber schon, dass der i5 besser performed. Das sollte wohl nicht so sein. Selbst im GPU Limit dürfte die Performance ja schlimmstenfalls gleich sein.

Habt ihr mal andere reine CPU Benchmarks gemacht? würde mich jetzt schon interessieren (weiß aber auch nicht was man da typischerweise nimmt und ob es vom Aufwand vertretbar ist mal beide CPUs zu vergleichen).

Selbst ein 7700 ohne K sollte ja in jedem Punkt schneller als ein 6500 sein.

Vielleicht ist irgendwas bei der RAM Frequenz schiefgelaufen beim Austausch (das ist jetzt ins Blaue geraten)

edit: Wie sieht es mit der Kühlung aus? Beim wechsel und auftragen der WLP alles glattgegangen? Vielleicht throttled die CPU ja. Stromversorgung halte ich auch für unwahrscheinlich, da beide mit 65W spezifiziert sind, aber wer weiß das schon.

edit2: Du schreibst 'anscheinend' weniger FPS, habt ihr da konkrete Zahlen zu? also gleiche sequenz, bspw. in der ersten Singleplayermission mal nachgemessen, ob dem wirklich so ist? Falls nein und die FPS ungefähr gleich sind dürfte die GraKa limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso...

Danke für die vielen Antworten. :-D

Auflösung ist auf Full HD, ist im Vergleich meine ich auch.

Die Geschichte mit Afterburner kommt dann morgen. 👍🏻

Grafikkarte ist die Asus GTX 1060 6GB OC

Hier das olle YT Video:

Den Reset mit Knopfzelle aus dem Mainboard nehmen hatten wir gemacht.

Kann der Prozessor nen Schlag weg haben?

Anhänge

• IMG-20191204-WA0054.jpg
    IMG-20191204-WA0054.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 272
Dein H110 und die damit verbundenen 2133 Mhz sind halt auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Läuft die CPU denn auf stock in dem Video oder wurde übertaktet?
Wie hoch taktet deine CPU während du spielst?
Wie sieht die Auslastung der Grafikkarte aus während du spielst?
Ist Hyperthreading überhaupt an?
Hat dein Windows eventuell weiterhin nur 4 Threads?
Schau mal im Taskmanager nach oder Afterburner.

Edit: Da ist auch schon das Video ;)
Leider nennt der Ersteller des Videos keine Daten, damit ist der Test ziemlich wertlos.

Könnte ein Upgrade der RAM was bringen? Wenn ja, welchen sollte man nehmen?
Ergänzung ()

Achja. Windoof wurde nicht neu installiert. Muss man das machen?

man braucht garnicht lange zu spekulieren. wenn du beim messen mit dem Afterburner keine niedrigere GPU-Auslastung als 97% zu sehen kriegst, ist Alles in Butter.
Falls das so ist, würde ich den Takt der GraKa mit dem Video vergleichen.
Sollte das auch gleich sein, ist es bei dir irgendein Settingsproblem oder Softwareproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und SplinterPnt
Es scheint ja alles auf die GPU hinauszulaufen. Was haltet ihr von einer 1070ti oder 1080 statt der 1060 6gb?

Da macht anscheinend auch das Upgrade auf den I7 7700k Sinn, der I5 6500 hätte die beiden wohl ausgebremst laut Vergleichseite.

Und muss besserer Ram als der DDR4 2133 her? Wenn ja, was ist zu empfehlen? 🙈

welche vergleichsseite?

bei intel ist der ram nicht so schlimm. bringt aber nur im cpu limit was, wo du wohl aaktuell nicht bist^^

was scheint drauf hinauszulaufen? hast du das bei dir getestet mit dem afterburner oder vermutest du nur?

Zurück
Oben