i7 7700K "nur" 4,7 GHZ ?

Aber ich gebe zu bedenken: Auch köpfen bedeutet nicht zwangsweise, dass deine CPU dann auch mit der gewünschten Geschwindigkeit läuft. Es kann (muss aber nicht) sein, dass gerade deine CPU mit so hohen Taktraten nicht zurecht kommt. Es ist und bleibt also ein Risiko - ist es aber bei jedem Übertakten.
 
Köpfen bringt in der Tat nichts, wenn man nicht merkt, dass die CPU wegen der Temperatur limitiert.
 
Willi-Fi schrieb:
Köpfen bringt in der Tat nichts, wenn man nicht merkt, dass die CPU wegen der Temperatur limitiert.

dabei ist es nicht darum gegangen das die CPU dann mehr Takt aushält sonder darum das die CPU weniger Temperatur hat und dadurch eventuell weniger Spannung benötigt für die 4,7GHZ ....

schließlich soll das ding ja dann eine weile so laufen

>> und wenn man eine Garantierten Takt haben will dann kauft man sich eben eine pretested CPU
 
meiner macht 5GHz auf 1,4 volt
natürlich delidded ( http://imgur.com/a/PqXTa )
hats vorher aber auch schon gepackt, da waren die Temperaturen allerdings saftig warm.

vorher / nachher temperaturen (unter AIO Wakü): http://i.imgur.com/Vlrrk2T.png

1,4 VCore ist absolut in Ordnung, mein i5 2500K (4,6GHz) hat 1,4 volt für 5 Jahre ausgehalten ohne zu mucken, solang die CPU nicht crashed und die Temperaturen OK sind, ordentliche Kühlung vorausgesetzt, sehe ich da kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn auf standardtakt lassen .

Die 200mhz mehr coretakt pro Kern machen das Schwein auch nicht Fett . Das einziege was man davon hat ist höhere Temperaturen und mehr Stromverbrauch . Hatte mal mein auf 4,8 ghz getaktet bei 1,268Vollt und mit AVX,getestet sieht man die 100 Grad fast . Gekühlt wurde mit Luft und es war reichlich durchzug da ,die WLP ist totaler rotz.
 
die WLP ist auch totaler rotz .. nur ich wäre sehr verägert wenn ich mir den schrotte .. und da ich momentan einfach keinen nerv habe da was auszubauen .. weil eig alles gerade problemlos läuft vor allem auf 4,7 ghz ... dann lasse ich es erstmal so .. wenn es da keine andere möglichkeit gibt :D
 
schrotten sollte der Delid Die nichts, da er den headspreader nur verschiebt und das Silikon nicht einschneidet so wie ich das sehe.

Vorsichtig sein solltest du nur wenn du die wärmeleitpaste aufträgst.
Bei flüssigmetall sollte man sehr vorsichtig sein dass man nur die DIE bestreicht und sonst nichts.
Und nur sehr wenig verwenden.

Danach mit hitzebeständigem Silikon den heatspreader wieder aufkleben damit sich später auch nichts verschiebt.

ich würde an den ecken nur ein paar punkte machen und nicht auf den gesamten Rahmen verteilen.
Das sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DDM2 ist eigentlich vollkommen sicher, wenn man sich nicht extrem blöd anstellt sollte da absolut nichts passieren. :)
 
Ich nutze den Dr. Delid von Aquacomputer. Funktioniert immer prima.
@seriöser Käufer: ich könnte das Köpfen für Dich erledigen. Kannst mir ja ne pm schicken, wenn Du interessiert bist.
 
Köpfen bringt sehr wohl was. Konnte ca. 15 Grad durchs Köpfen gewinnen. Mein i7 7700k läuft stabil bei 5GHz mit 1,35Vcore und Luftkühlung. Temperaturen unter Vollast nur maximal 67 Grad. Also nix da Wasserkühlung. Aber wie schon erwähnt wurde ist das alles Glücks abhängig. Es gibt Leute bei denen läuft die CPU mit 5GHz und nur 1,3Vcore und bei anderen sind die nicht mal möglich. Jedoch ist das Einstellen der Vcore nicht alles, schau dir mal bzgl. OC diese beiden Videos an: Teil 1, Teil 2 ist zwar nen ASUS Board was da verwendet wird aber evtl. findest du ja ähnliche Einstellungen bei dir. In deinem Fall kann ich dir aber zunächst mal definitiv das Köpfen ans Herz legen. Allein der Temperaturen wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz wichtige Sache wurde noch nicht geschrieben: Mit welcher Prime Version wurde denn getestet? Sobald AVX2/FMA3 zum Einsatz kommt (ab Prime 28.5) benötigt die CPU deutlich mehr VCore um dabei stabil zu bleiben. Wird nur AVX und Standardcode genutzt (Prime 26.6 & 27.9) läßt sich bei gleicher Spannung je nach CPU 200-300MHz mehr Takt rausholen. Genau für sowas gibt es im BIOS den AVX Offset, damit man ohne AVX automatisch höher takten kann, als mit.

Vermutlich wurde hier mit AVX2/FMA3 getestet, ansonsten wäre das ein wirklich miserabler 7700K.

Ansonsten läuft durchs Köpfen die CPU bei gleicher Spannung mit 100-200MHz mehr.
 
Die Frage ist wichtig ...

Ich habe die neue Version mit AVX2/FMA3 genutzt ... mit 4,7 GHZ ging es so wie beschrieben

als ich dann mal ( wegen nem übertakter video von diesem 8auer ) gesehen habe .. man sollte lieber 2.66 oder so die ältere version benutzen die das noch nicht hat ... habe ich genommen

dort war das kurioser weise so .. .das die Temperaturen auf einmal viel höher waren ... also so um die 5 grad .. und wo vorher max 83-84grad war .. war fast 90 da ... das war mir zu störrisch ... vor allem wegen der lüfter ...
Ergänzung ()

@seriöser Käufer: ich könnte das Köpfen für Dich erledigen. Kannst mir ja ne pm schicken schrieb:
wie mache ich das lel ?
 
Für 4.8 nutz ich bei meinem Board den "Gameboost", funktioniert einwandfrei und auch stabil.
Werd aber auch irgendwann köpfen nächsten monat oderso.
 
Wie hast du denn übertaktet? Per Offset, Adaptive Mode, oder ignorierst du für die VCore die VID von der CPU?

Liegt bei Prime 26.6, 27.9 und 29.1 wirklich die selbe VCore an? Würde mich wundern wenn bei gleicher VCore der jeweils gleiche Test mit FMA3 weniger heizen würde als ohne. Teste das mal mit der altuellen CPU-Z.
 
verstehe ich einfach nicht wie man ein 7700K noch weiter Übertakten will , klar bringt noch etwas mehr Leistung wirst aber nicht bemerken ,spüren . 80 grad sind völlig normal bei prime mit 7700K . Deswegen lasse ich mein auf 4,5 ghz @ 4 core Laufen die vcore ist auf 1,268 Volt und alles ist schick außer natürlich das ich wenn ich schon spiele auf über 70 grad komme. Ich habe 3 pwm Lüfter @ 14 cm plus noctua NHU12S .Wenn man gute Temps haben möchte müsste man sich schon ein Ryzen oder x99 CPU kaufen ^^ .Köpfen würde ich den auch nicht wegen Wiederverkauf oder Garantie .
 
ja ich habe immer alles kontrolliert ... mit dem neueren Prime 95 habe ich weniger hitze entwicklung .. kp warum habe ja nicht mal diese AMX dingen da aktiviert .. das der sich runtertakten würde oder so auch nicht ... voll 4,7 ghz sind aber bei 26.6 deutlich krasser denn da bin ich auf 90 grad knapp gekommen ... daher habe ich jetzt erstmal alles runtergeworfen und bin wieder bei dem standarttakt 4,7 ist aber aufgeschrieben wie gesagt bei 1.320 laut Bios und CPU Z
 
ich hatte auf 4,8 ghz und mit standart Vcore schon 95 grad in prime :freak: . Hab denn abgebrochen und es gelassen , deswegen fahre ich jetzt nur noch mit normalen Takt
 
Hi !

Hab meinen 7700K geköpft. LM und und und
AVX offset auf 0
MSI Z270 Gaming Carbon Pro
Gehäuse CM HAF 932
4,8GHz @ 1,30 V
5,0GHz @ 1,35 V
Standard ist bei mir 4,8 GHz
Kühler Noctua NH-D15
RAM @ 3600MHz bringt auch nochmal Wärme

Vor Köpfen bis 100°C bei Prime
Jetzt 75-85°C

Schaut nicht immer nur auf die Spannung und Temperaturen. Gehäuse und Lüftung sind genauso wichtig

Grüße

Jürgen

P.S. IGPU kann ich nicht übertakten. Kann das jemand bestätigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben