i7 7700k - welcher RAM ist der richtige für mich?

Thormann89

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
729
Hallo Leute,

nach dem Ryzen Release steht für mich fest, dass ich wohl bei den Erfahrungen von Intel bauen werde, um die maximale Spielleistung zu haben...

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cf4fdb2212bd954d8d83222c739221e522106ffc68405ae4039

Das ist mein Warenkorb in Mindfactory.

Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich mich in dem Bereich wirklich nicht sehr gut auskenne, ob ich den Speicher, den ich ausgesucht habe, auch wirklich effektiv nutzen kann.

Bei MSI auf der Seite steht zwar, dass er unterstützt wird, aber ganz rechts sind ja mehrere Haken. Und da wird nur DIMM 1 & 2 abgehakt. Bei vielen anderen Speichern ist auch der dritte Haken. Was hat das für mich zu bedeuten? Meine Speicherbezeichnung ist: CMU32GX4M4C3000C15 - einfach mit STRG+F danach suchen ;)

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z270-GAMING-PRO-CARBON.html#support-mem

BTW. kann mir jemand eine gute M.2 SSD emfpehlen mit 256GB? Da bin ich mir auch nicht sicher
 
Der Speicher ist schlecht. Auch deutlich zu teuer.
Für dieses Mainboard solltest du DDR4-3000 oder besser nehmen. Wenn du 32GB willst muss es ein 2x16GB Kit sein, keines mit 4x8GB.
http://www.mindfactory.de/product_i...LPX-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1016618.html

Das Netzteil ist mind. 100W zu groß und qualitativ problematisch: es hat eine große Serienstreuung. Da gibt es für dieses Geld bessere Alternativen.
Die Wasserkühlung ist rausgeschmissenes Geld.
 
@ Shaav
Diese Liste habe ich ja schon selbst gepostet...
Deswegen stelle ich diese Frage ja, was das mit dem DIMM´s bedeutet für den Ram, den ich mir ausgesucht habe

Danke HominiLupus...

Also ist 2x16GB auf jeden Fall besser als 4x8? das verstehe ich zwar nicht ganz, aber ich nehme das mal so hin...

Da der Rechner der Mittelpunkt meines Wohnzimmer ist sozusagen, hätte ich halt schon gerne weiß beleuchtete Ram´s... deswegen habe ich mir diesen ausgesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den HerstellerKompatibilitätsListen stehen meist jene Typen, die getestet sind und wo du eine Garantie hast. In der Realität funktionieren aber viele andere auch - nur ist es dein Risiko (und kaum wer kann dazu auch definitive Statements abgeben). Da heißt es ausprobieren und ggf umtauschen. Das trifft auch auf die von dir noch genannten Häcken zu; das bedeutet vor allem auch, wenn überall ein Haken ist, dass eine Vollbestückung auf allen Slots getestet ist. Grundsätzlich sollte man aber ohnehin zu beginn nur mit 2 Bänke einsteigen um (ggf für einen späteren Ausbau) noch Platz zu haben.
 
Thormann89 schrieb:
Also ist 2x16GB auf jeden Fall besser als 4x8? das verstehe ich zwar nicht ganz, aber ich nehme das mal so hin...

Oft gibt gibt es Probleme wenn alle slots belegt sind uns wie möchtest du mal aufrüsten wenn schon alle ram slots belegt sind.
 
Naja.. bei 32 GB habe ich das Gefühl, als müsste man da nicht aufrüsten. Ich glaube, bis 64 GB das mindeste sind was man so braucht, steht eh wieder der neue Rechner an
 
Ost-Ösi hat eigentlich schon alles gesagt. Eine Vollbestückung führt zu mehr Problemen als wenn nur zwei, oder ein Arbeitsspeicherriegel verbaut werden. Wenn du die maximale Leistung herausholen willst dann würde ich dir zu zwei Riegeln für das von dir genannte Majnboard raten. Somit sind höhere Taktraten ggü einer Vollbestückung möglich und Dual-Channel kann ggü einem einzigen Riegel genutzt werden.
 
Zurück
Oben