i7 860 , i7 920 oder ph 2 x4 965

@ eon-deon

omg jetz kommst du mit stromverbrauch......setz mal 30 euro in relation mit dem gesparten stromverbrauch vom intel 750.....so und jetz sag mir in wie vielen jahren du 30 euro stromkosten gespart haben wirst, bei sont gleicher hardware ?

@Lucas68
Mit den 6 Kernen hast du nach meinem Wissensstand recht, den wirds wohl erstmal niht für Sockel 1156 geben. Wenn dieser für dich interessant ist....

@Sidewinderwisi
Ich bezweifle das du deinen Strom selbst zahlst sonst könntest du den Blödsinn in deiner Frage selbst erkennen.

sohei schrieb:
der kühler ist ok aber für 30 euro o_O da hättest dir in dieser preisregion online einen deutlich leistungsstärkeren und leisen kühler holen können

hab meinen für 14 bestellt
http://geizhals.at/deutschland/a452310.html
der arbeitet bei meinem vater im pc und ist mit einem übertakteten e5200 auf 3.6ghz fast unhörbar

ja hab ich leider erst nach dem Kauf gesehn , dass der so billig ist ... Naja was solls Geld is jetzt eh weg...

der 1600, steht bei Alternate , hat 1,5V würde von dem her sogar passen. Ich werd mir das mit dem Ram dann nochmal überlegen, vielleicht finde ich ja auch noch einen guten 1333er der (noch) billiger ist :p

@Eon-Deon
Ob der für mich allerdings interessant sein könnte ist die andere Frage ^^ Hab eigentlich nicht vor in einem halben Jahr wieder eine neue Cpu zu kaufen ;)

darf ich fragen worin mein blödsinn in der frage besteht?? den intel hochzupreisen wegen besserem stromverbrauch finde ich idiotisch, weil es sich einfach nicht um viel stromverbrauch handelt.

@Sidewinderwisi
Rechne doch einfach mal aus was dich bei ca. 4Stunden Betrieb täglich unter Last ca. 30W Mehrverbrauch im Jahr kosten.

@Lucas68
Nun gut.. wenn du 6 Kerne nutzen kannst, macht das durchaus Sinn. Bei Spielen wird es wohl noch etwas dauern, das ist der Knackpunkt. Derzeit kann man froh sein wenn mehr als 3 Kerne wirklih genutzt werden bei Spielen da die meisten Spiele zwar 3 Kerne gut nutzen und gegenüber 2 Kernen stark zulegen können, aber der Vierte Kern meist kaum noch etwas bringt. Ob da die ersten 6 Kerner so interessant sind.... fraglich. Aber das ist alles Spekulation. Sicher ist Sicher, das stimmt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Sidewinderwisi schrieb:
@ eon-deon

omg jetz kommst du mit stromverbrauch......setz mal 30 euro in relation mit dem gesparten stromverbrauch vom intel 750.....so und jetz sag mir in wie vielen jahren du 30 euro stromkosten gespart haben wirst, bei sont gleicher hardware ?

naja ganz so leicht würde ich das nicht abtun
Wenn Du ein Hardcorezocker bist oder der Rechner aus anderen Gründen fast den ganzen Tag läuft, kommt da schnell was zusammen.
Geh mal von ca 50 W Mehrverbrauch aus und rechne 10h /tag Laufzeit, was sicher nicht unbedingt wahnsinnig viel sein muss (zugegeben auch nicht wenig)
Da kommst Du pro Tag schon auf 500W
bei Preisen von mindestens 20 cent/kWh macht das 10 cent pro tag
nach Adam Riese im Jahr 36,50 €. Selbst wenn Du von weniger ausgehst, merkt man, dass der Preisvorteil relativ schnell aufgefressen sein kann.

Und wer hat noch Preise von 20 Cent? Hier bei uns sind es mittlerweile eher 24-30 im Schnitt.

und wer spielt 365tage im Jahr 10h am Tag?

wenn irgendwas realitätsfremd ist , dann das!

Es kommt drauf an wie hoch der Strompreis ist und wie oft und wenn dann, wie stark der Rechner belastet wird. Nutzt einer den PC täglich mehrere Stunden und belastet ihn, rechnet sich das.

Eon-Deon schrieb:
Und wer hat noch Preise von 20 Cent? Hier bei uns sind es mittlerweile eher 24-30 im Schnitt.

bei mir kostet es 20 cent, wobei ich die 5€ ? Grundgebühr nicht mit einbezogen habe, da ich die eh zahle. Natürlich kann das auch deutlich höher liegen.
Ergänzung ()

verbali schrieb:
und wer spielt 365tage im Jahr 10h am Tag?

wenn irgendwas realitätsfremd ist , dann das!

nicht unbedingt.

Vielleicht 10h Spielen ja, aber ich kenne auch Leute, die ihren Rechner immer an haben, tags und nachts und den seit über einem Jahr nicht ausgeschaltet haben.
Ok da ist vielleicht nicht immer Volllast, aber so extrem realitätsfremd finde ich das nicht!
Dann mach halt 6h draus, wenn es Dir zu viel erscheint.

Anzahl Artikel Einzelpreis Summe Entfernen

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
Artikelnummer: 40097 Lagernd
147,40 € 147,40 €

Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX
Artikelnummer: 41140 Lagernd
74,60 € 74,60 €

2x2048MB Kit Kingston PC3-10600 1333MHz CL7***
Artikelnummer: 8265620 Bestellt | ca. 03.02.2010
94,31 € 94,31 €

Service Level Gold
Artikelnummer: 15590 Lagernd
4,90 € 4,90 €

Zwischensumme: 321,21 €
Alle
auswählen
inkl. UST 19%: 51,29 €

Diesen Service Level Gold nicht beachten :p der war so im Warenkorb... Ka ob ich den wirklich brauche^^
-------------------------------------------------------------------------

So würde meine Bestellung dann denke ich aussehen ... außer dass ich vielleicht statt dem 965 den 955 je nachdem wie groß der Preisunterschied ist . Muss ich gleich mal schauen gehn.

Das wäre dann das Sata III Board .
wegem Ram müsste ich dann noch auf Gigabyte schauen ob der Kompatibel mit dem Mainboard ist.

Noch ne Frage: Wie ist Mindfactory so vom Service her? Bei Alternate ist der ja schon ziemlich gut... wie ich finde...:p

oder soll ich gleich wieder bei Alternate bestelln ? Preise dürften +- selben sein denke ich.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle sehr häufig, eigentlich fast alles, bei Mindfactory. Den Gold Service habe ich nie genutzt und trotzdem kam die Ware immer recht flott. Einmal musste ich eine Festplatte umtauschen, war kein Problem. Den Wisch den man bekommt ausgefüllt, kurz dort angerufen und bescheid gesagt und der Umtausch war schnell erledigt.

Bei AMD muss man weniger darauf achten ob das Board mit dem Ram kompatibel ist sondern mehr die CPU denn der Speichercontroller sitzt bei AMD schon seid dem ersten Athlon 64 in der CPU. In der Regel gibts da keine Probleme. Lediglich mit einigen Modulen die CL9 haben machen Probleme. Aber pech kann man immer haben, da sollte man realistisch bleiben.

hm ok ... dann nehm ich vielleicht doch den G.skill 1600er 4gb für 89 € geht denke ich und der hat auch ziemlich viele gute Bewertungen bei Alternate auch in Kombination mit den Phenoms ....

Dann danke nochmal an alle die mir geholfen haben !!! :)
werde dann im Groben und Ganzen die oben gelistete Hardware kaufen :-)

schönen Abend euch noch :p

Übertakten kannst du bei einer Black Edition über den Multiplikator. Dazu bräuchtest du keinen 1600er Ram.

Es lohnt sich halt überhaupt nicht Geld in die CPU und in den Ram zu stecken wenn man dafür an der Grafikkarte sparen muss.

Zurück
Oben