Gaming: i7-860 oder Phenom II X4 965 C3?

Ich stehe gerade vor der selben Frage welche CPU ich mir zum zocken kaufen soll. Später kommt dann noch ne Fermi in meinen Rechner.
Nach langem hin und her bin ich doch der Meinung, dass ich mit dem AMD Phenom II 955 oder 965 am besten bedient bin.
1. sehr viel günstiger
2. In Sachen Spieleperformance nehmen sich alle CPUs nix wenn ich mir diese Tests anschaue:
https://www.computerbase.de/artikel...ore-i7-860-und-core-i7-870-test.1077/seite-32

Und da wurde in total niedrigen Auflösungen gestestet. Von daher werde ich zum zocken wohl den AMD nehmen.

Hier siehst du schön die Unterschiede zwischen Phenom und I7/I5.
Achte auf 800x600 denn wie du anhand der fast gleichen Ergebnisse für die CPUs in den 1680x1050 Tests siehst, kannst die 1680x1050 Benches schmeissen da sie fast alle im GPU Limit sind.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/

EDIT: Quote entfernt aufgrund von Forenregeln!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Test grad durchgelesen. Das bestätigt meine Wahl nochmal.

Für 150€ bekommt man momentan eine mit der besten cpus in Sachen Games.

Ob AMD oder i5 750 ist beim zocken echt egal. Der eine is billiger, der andere Verbraucht etwas weniger. Geschmackssache.

Ich bin vom Amd System wieder um Intel und hab mir einen 860er gekauft, irgendwie wurde ich mit dem Phenom II nicht glücklich ;)
Ist sicher auch ein wenig Geschmackssache, aber was Intel in seine Cpu´s baut ist schon sehr fein, wenn ich mich zwischen 1156/AM3 entscheiden müßte würde ich wieder den Intel nehmen.
Turbo Modus usw. hat halt schon Vorteile auch.

Also ich besitze System ( siehe Sig ) Kumpel von mir hat Intel I7 920 mit fast gleicher Ausstatung wie ich ( auch ne Saphire 5870 ) . Wir beide Spielen Dirt2 zurzeit und es ist kein unterschied zu merken. Mit beiden Rechnern lässt sich problemlos zocken, der einzige unterschied mein Kumpel hat knapp 300 Euro mehr für sein Intel System ausgegeben.

Also wer nicht spezielle Anwendungen auf seinem PC fährt, kann beruhigt zum AMD greifen, der rennt bei mir seit ca. 3 Monaten in allen Bereichen ohne OC Problemlos.

Was mich bei Intel stört ist die Sockelherstellung ( also ohne Pins ) da soll es schon Probs gegeben haben.

Aber alles hat sein für und wieder !

Ok is halt der Intel immer vorne und weiter....?!?

Aber dein gebenchter Intel ist aber auch um einiges teuerer als ein aktueller amd und ob sich der mehrpreis lohnt wage ich zu bezweifeln. Und ich meine nicht den Q9550 sondern den i7, denn wer holt sich heute noch ne alte CPU mit aussterbenden Sockel.

Es stimmt schon das der Core i5 750 ein wahnsinns p/l-Verhältnis hat aber manche bevorzugen eben amd und von denen ist das p/l-Verhältnis auch nicht schlechter.

Der Turbomodus hat in games absolut keinen Vorteil. Und wenn dann nur ganz geringfügig. 1% vielleicht.Für Intel ist der i5 750 echt ein P/L Meister. Das kommt aber eher selten vor.
Das P/L beim Phenom, besonders beim gaming ist aber klar besser.
Ich warte immernoch ab, bis im Tests statt einem FX Board mal ein 790x.. verwendet wird.
Das 790X Board verbrät um einiges weniger Strom, auch im idle.

terraconz schrieb:
Hier siehst du schön die Unterschiede zwischen Phenom und I7/I5.
Achte auf 800x600 denn wie du anhand der fast gleichen Ergebnisse für die CPUs in den 1680x1050 Tests siehst, kannst die 1680x1050 Benches schmeissen da sie fast alle im GPU Limit sind.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/

Auch mit diesem Text beweißt du, dass es sinnlos ist Intel zu kaufen (wenn man zockt, bei Multimedia anwendungen im höheren Bereich sind auf jeden Fall die i7 Prozessoren vorzuziehen)

800x600 sind völlig unnütz für uns und wenn die 1600 x 1050 GPU beschränkt sind, sagt mir das zwar, dass die i7 stärker sind, aber es sagt auch, dass ich es garnicht brauche, da die 5870 mitunter eine der besten GPUs ist und auch noch für bestimmt 2 Jahre gute dienste leisten wird... und wenn ich das mal so sagen darf: ein gutes i7 system kostet 250-300 € mehr als ein gutes AMD system... ich persönlich bin der Meinung, dass ich in 2 Jahren, wenn die ich GPU sowieso austausche, ich für die 250 € mir ein Mainboard und eine CPU kaufen kann, die jeden momentanen i7 in den Schatten stellt.... von dem her würde ich, wenn es um eine Kaufempfehlung geht, mich so aussprechen:

Multimedia-PC (höherer Bereich): i7
Gaming PC: AMD 955 BE oder 965 BE kommt auf den Preisunterschied an

Mir macht das Intel System einfach mehr Spaß welches besser geht ist doch völlig egal, weil beide schnell genug sind. Das ist nur Erbsenzählen auf höchstem Level ;)
Mit beiden Systemen kann man ordentlich zocken, ich arbeite aber auch viel mit Videos usw. da spielt der i7 schon seine Vorteile aus, und ob man jetzt einen 750er oder 955/965er kauft ist reine Geschmackssache.
Der AMD limitiert halt beim Ram schneller als der Intel, was mich ein wenig demotivert hat, aber wie gesagt das sind alles Kleinigkeiten die nicht wirklich wichtig sind.
Ich denke ein i5 oder AM3 System gibt sich beim Preis nicht wirklich was.

Der Unterschied zwischen einem X4 965 BE und einem i7-860 lag am 20.12. bei fast genau 120€, davon entfallen 40€ auf das Board (GA-P55A-UD4 bzw. das exakte AMD Gegenstück mit 790FX) und 80€ auf die CPU.

Ich habe mich für den i7 entschieden, weil ich eben nicht nur zocke. Ich arbeite viel mit rar, mache vieles Parallel und falls ich doch mal mehr will, habe ich genug Leistungsreserve.

Eines darf man aber nicht verleugnen: Für kleine Geldbeutel oder wenn das System nur zum Spielen genutzt wird, kann man eigentlich nur AMD empfehlen. Auch in TrueCrypt AES schneiden sie etwas besser ab.

Am Ende muss halt doch jeder für sich eine Entscheidung treffen.

Ob sich aus dem I7 durch oc mehr rausholen lässt, als bei einem X4 965 BE, werde ich die Tage mal testen. Der 965 liegt ja mit Luftkühlung meist bei 3,6-3,8GHz, der i7 sollte allerdings auch bis 3,6GHz gehen.

i7 ist meiner Meinung nach für Leute die professionell mit Video- bzw. Fotobearbeitung arbeiten. -Für Normaluser, wie es die meisten sind, reicht ein normaler Qauad-Core völlig aus. Bin schon mit meinen x3 720@3.5GHZ bei .mkv Encodierung ins staunen gekommen, 2 Filme in DVD umwandeln in ca. 28min. ;)
-Geld spielt bei mir keine Rolle, -zumindest was eine PC-Anschaffung angeht...habe aber mittlerweile gelernt damit besser um zu gehen. -Kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich meine erste Grafikkarte für ca. 320€ gekauft habe (war damals Mainstream), und kurz später war die (ist) fast nichts mehr Wert. -Zum Schluss ist die noch verreckt u. ich durfte ca. 2.5Monate auf mein Geld warten.
-Und da ich denke die meisten User von uns sind so wie ich, d.h. Video u. Foto Bearbeitung max. 2x im Jahr, lohnt sich der i7 nicht.
-Es gibt Leute hier die messen wirklich ihren Penis anhand der CPU hier, habe es sogar hier im Forum erlebt, -da meinte einer: "das sind nur die Neider die sich keinen i7 leisten können" -Hallo? -Geht´s noch? -Ich fliege lieber in den Urlaub u. wenn ich in meine Perle 200€ investiere habe ich wohl mehr von ;)

-Schöne Weihnachten übrigens!!!

Freddy326 schrieb:
Ok is halt der Intel immer vorne und weiter....?!?

Aber dein gebenchter Intel ist aber auch um einiges teuerer als ein aktueller amd und ob sich der mehrpreis lohnt wage ich zu bezweifeln. Und ich meine nicht den Q9550 sondern den i7, denn wer holt sich heute noch ne alte CPU mit aussterbenden Sockel.

Es stimmt schon das der Core i5 750 ein wahnsinns p/l-Verhältnis hat aber manche bevorzugen eben amd und von denen ist das p/l-Verhältnis auch nicht schlechter.

Ich sage doch auch nicht das es für jeden das P/L non plus ultra darstellt, oder?
Ich habe nur den Fehler korrigiert den hier einige verbreiten wollten, nämlich das ein Phenom gleich schnell wie die Nehalems ist in Spielen. Diese Aussage ist einfach falsch! Um nichts anderes ging es gerade. Der Deneb ist ein toller Core (sonst hätte ich ihn mir ja auch nicht gekauft) er ist halt einfach nicht so schnell wie die Nehalems.

Was P/L angeht das muß dann jeder für sich ausmachen, für manche ist das dann sicherlich ein Deneb und für andere ist es ein Lynnfield oder Bloomfield oder ein Clarkdale.
Dem 0815 Gamer würde ich momentan aus P/L Sicht klar zum I5 750 raten weil der geringe Aufpreis beim Mainboard (CPUs sind gleich teuer) den enormen Vorteilen durch Stomersparniss und die bessere Leistung (= länger die CPU behalten) nicht wett macht.
Für den Phenom 2 X4 zahle ich zwar 20€ beim MB weniger aber dafür zahle ich übers Jahr dann mehr an Stromkosten und muß schneller wieder aufrüsten da die CPU schon sehr an der Grenze arbeitet. Aber zocken kann mit beiden alles was atm auf dem Markt ist ohne Probleme, darum gehts ja gar nicht. Würde es nur darum gehen dann könnte man ja auch nen Q6600 empfehlen denn auch mit dem kann ich alles locker flüssig zocken, tut aber keiner denn man sieht das der Q6600 seine beste Zeit hinter sich hat. Das selbe gilt für Deneb und noch viel mehr wenn im Jänner die Clarkdales kommen.

terraconz schrieb:
Ich habe nur den Fehler korrigiert den hier einige verbreiten wollten, nämlich das ein Phenom gleich schnell wie die Nehalems ist in Spielen. Diese Aussage ist einfach falsch! Um nichts anderes ging es gerade. Der Deneb ist ein toller Core (sonst hätte ich ihn mir ja auch nicht gekauft) er ist halt einfach nicht so schnell wie die Nehalems.

Schneller vielleicht nicht aber gleichauf eventuell, je nach Spieleparcour auch mal schneller wie man am CB test sieht oder auch mal langsamer, selbst mit einer HD5870 in 1650x1050 hat sich das nicht gezeigt, was viele erwartet haben.

Für den Phenom 2 X4 zahle ich zwar 20€ beim MB weniger aber dafür zahle ich übers Jahr dann mehr an Stromkosten und muß schneller wieder aufrüsten da die CPU schon sehr an der Grenze arbeitet.

An der Grenze arbeiten?Mit dem Takt?

Zuletzt bearbeitet:
@terraconz
Dir ist bewusst das AMD's sich dank CnQ undervolten im Idle?..
Bei mir z.B. von 1,375Vcore (Stock) auf 0,992V

Es artet schon wieder - quasi wie immer die letzten Jahre - in ein dummes und stupides AMD gegen Intel aus.

Ich verstehe nicht, warum beide Lager nicht einfach mal anerkennen können, dass beide CPU wirklich toll sind. Sollte man sich nicht gemeinsam darüber freuen, dass es derzeit keine Krücke á la Pentium 4 oder Phenom I gibt? Sondern das man eine wunderbare Auswahl genau für seinen Geschmack treffen kann?

Technisch nehmen sich die beiden auch nicht viel, egal ob Stromsparmechanismen oder sonst was. Und überhaupt, warum ist es eigentlich in Mode, über jedes verdammte Watt Ersparnis zu streiten? Wenn man Geld sparen will, gibt es 150 bessere Möglichkeiten, als seinen PC darauf auszurichten. Man kann es natürlich mitnehmen, logisch, mach ich auch, aber es sollte zu keinem fanatischen Weltziel erklärt werden.

terraconz schrieb:
Was P/L angeht das muß dann jeder für sich ausmachen, für manche ist das dann sicherlich ein Deneb und für andere ist es ein Lynnfield oder Bloomfield oder ein Clarkdale.
Dem 0815 Gamer würde ich momentan aus P/L Sicht klar zum I5 750 raten weil der geringe Aufpreis beim Mainboard (CPUs sind gleich teuer) den enormen Vorteilen durch Stomersparniss und die bessere Leistung (= länger die CPU behalten) nicht wett macht.
Für den Phenom 2 X4 zahle ich zwar 20€ beim MB weniger aber dafür zahle ich übers Jahr dann mehr an Stromkosten und muß schneller wieder aufrüsten da die CPU schon sehr an der Grenze arbeitet.

Sorry, sehe das komplett anders. P/L mäßig bietet hier AMD das deutlich bessere Paket und ist Dank ausreichender Ausstattung mit PCIe 2.0 Lanes deutlich aufrüstungsfreundlicher als die P55 Plattform mit 16 integrierten 2.0 Lanes.

Sinnige USB 3.0 /SATA 6 BG/s Nachrüstlösungen (PCIe 2.0 x1 - x4 Controllerkarten) lassen sich auf der P55 Plattform nur unter Drosselung des Grakaslots auf PCIe 2.0 x8 realisieren. Leider trifft dieser Umstand auch auf die momentan angebotenen P55 MBs mit USB 3.0 / Sata 6GB/s der Hersteller zu.

Hier sieht man, das die P55 Plattform alles andere als zukunftssicher ist und sollte vor dem Kauf bedacht werden - evtl. hat der Käufer schon nach wenigen Monaten veraltete Hardware und muss auf USB 3.0 und Sata 6GB/s verzichten - oder in ein neues, dann zukunftssicherers System aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:

Laut dem aktuellen Tests steht der X4 965 bei Spielen sogar ganz oben in der üblichen Auflösung von 1680x1050, und darum ging es doch eigentlich hier.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/seite-24

Aber ob nu die CPU nen paar Prozent mehr oder weniger hat ist doch sowas von egal und merkt man beim zocken meist eh nicht.
Freuen wir uns lieber das wir momentan eine super Auswahl an CPUs haben.

MfG

Zurück
Oben