terraconz
Commodore
Athlonscout schrieb:Sinnige USB 3.0 /SATA 6 BG/s Nachrüstlösungen (PCIe 2.0 x1 - x4 Controllerkarten) lassen sich auf der P55 Plattform nur unter Drosselung des Grakaslots auf PCIe 2.0 x8 realisieren. Leider trifft dieser Umstand auch auf die momentan angebotenen P55 MBs mit USB 3.0 / Sata 6GB/s der Hersteller zu.
Hier sieht man, das die P55 Plattform alles andere als zukunftssicher ist und sollte vor dem Kauf bedacht werden - evtl. hat der Käufer schon nach wenigen Monaten veraltete Hardware und muss auf USB 3.0 und Sata 6GB/s verzichten - oder in ein neues, dann zukunftssicherers System aufrüsten.
Wie gesagt P/L muß eh jeder mit sich selbst ausmachen.
Der eine legt Wert auf das der andere auf jenes, da sag ich auch gar nichts dagegen.
Mich hat es nur gestört das gesagt wurde die CPUs seien gleich schnell oder gar der Deneb schneller in games, das ist einfach falsch. Aber dafür kosten sie eben auch weniger und das ist ja total ok.
Um noch den P/L Aspekt aufzugreifen, für mich wäre deshalb ein I5 750 einem Phenom 2 X4 atm vorzuziehen da ich beim Kauf nur Mehrkosten von ~20€ hätte fürs Mainboard (und nicht wie manche meinen >70€) aber für diese 20€ mehr bekomme ich a)stärkere CPU, b)geringeren Stromverbrauch (unter Last, im idle nehmen sie sich nicht wirklich was) c)höheres OC Potential d)bei Anwendungen abseits von Games die klar schnellere CPU e)Intel Compiler und der damit verbundene Speed Vorteil, f)SLI. Also für mich persönlich zahlen sich die 20€ aus, vorallem da ich die über die Lebensdauer der CPU eh wieder drinnen hab durch niedrigere Stromkosten.
Aber auch der Phenom hat Vorteile die nicht zu verachten sind wie z.b. a)AMD Mainboards mit Onboard GraKa zu günstigen Preisen, b)Dragon Plattform, c)Keine Bandbreitenprobleme bei extremer Belastung der Lanes, d)Preis. (gibt sicher noch mehr, fallen grad nicht mehr ein)
Für mich macht in dem Fall halt der Intel das Rennen, aber der Phenom ist auch ne tolle CPU.
@Schaffe:
Mit "an der Grenze" meine ich das die Architektur keinen Spielraum mehr nach oben hat.
Auch AMD weiß das sie mit dem Takt nicht viel höher kommen werden und andere Optimierungen sind schon reichlich ausgenutzt worden um überhaupt mal vom Phenom 1 Level auf das jetztige Phenom 2 Level zu kommen, da geht nicht mehr wirklich viel.
Intel im Gegensatz mit der neuen Nehalem Architektur hat noch enorm Spielraum nach oben, sei es durch Takterhöhung oder Optimierungen. Die Frage hier ist nur ob Intel das auch nutzt, denn atm stehen sie ja auf dem Standpunkt "Warum mehr Takt wenn wir eh führend sind!".
EDIT: Quote geändert aufgrund von Forenregeln!
Zuletzt bearbeitet: