I7 860 Spannungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dukee

Lt. Junior Grade
Huhu ihr :)

Ich habe im moment meinen i7 auf 3,4 Ghz. Problem bei mir ist etwas die wärme, da ich noch einen Box kühler drin habe. CPU beim zocken auf 65 C.
Jetzt habe ich mal eine Frage. Kann man die wärme effektiv senken, wenn man z.B den V Core senkt? z.Z läuft er bei mit mit 1.187 V. Wie weit kann man da ohne bedenken nach unten regeln?

Und macht es auch sind, die anderen spannungen etwas zu senken? Im Bios habe ich:

CPU V
IMC V
DRAM V
CPU PLL
PCH V

Danke schonmal :)

Genau, ein Absenken der Vcore würde die CPU kühler werden lassen - das Problem: Du musst dich dann rantasten bis wo das stabil geht. Das hängt von der CPU ab und lässt sich nicht vorhersagen.

Die Restlichen Spannungen belass' auf ihren Vorgaben - da gibts wenig zu holen an den Temperaturen und Veränderungen gefährden immer erstmal die Systemstabilität

Dank dir schonmal.

Der i7 soll ja bis 99 C vertragen. Aber das sicher nicht gut . Kann er den unter last bedenkenlos auf 65-70 C laufen?

Die 99°C sind halt das absolute Maximum bei dem die CPU dann in den Selbstschutz geht (runtertakten oder gleich Notabschaltung) - 65 oder 70°C sollten noch hinnehmbar sein, aber ein besserer Kühler könnte auch etwas leiser sein (wobei ich nur die LGA775-Boxed-Kühler selbst kenne - die sind schon relativ gut, aber es geht eben immer noch etwas besser) und du hast mehr Reserven, wenn du den Takt weiter nach oben schrauben willst.

@ dukee:

1) Übertakten mit einem boxed-Kühler ist (langfristig gesehen) niemals eine gute Idee. Würde schleunigst in einen anständigen Kühler investieren, zB diesen: http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

2) Ja, durch das Absenken der VCore wird Stromaufnahme und demzufolge auch Abwärme reduziert.

3) Hast Du die Sammelthreads nicht gefunden?

MfG,
Dominion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben