I7 8700k + 1080 TI FPS Probleme

monstergladi

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
10
Hallo und zwar weiß ich absolut nicht weiter habe schon gegoogelt was das zeug hält habe alles ausprobiert schon von bios update, treiber neu installieren, windows neu installieren und auch ein anderen betriebssystem versucht(Win 10, win 7) bios resettet,bios overclocked, anderes netzteil mit mehr power eingebaut hat aber alles nichts gebracht !

Meine hardware
SSD kingston 500gb
I7 8700k boxed version
Z370F asus rog strix mainboard
Arctic AIO waku
16gb ddr 2666mhz ram
evga 1080ti ftw3


so nun zu meinem problem also egal welches spiele ich spiele ich habe mega die laggs also so als würde das bild freezen die ganze zeit aber immer nur so ganz kurz und das macht dann so ruckelige bewegungen meine fps sinken dann auch aufeinmal nur noch auf 15-20FPS. habe mehrere spiele ausprobiert und in jedem spiel fast das selbe( -+ 10fps) Fortnite, S4 league, Cs GO und ein paar andere das müsste ich mit meiner hardware eigentlich problemlos schaffen...



Es hat eigentlich alles super funktioniert bis mir aufeinmal meine wasserkühlung kaputt gegangen ist ich ne neue bestellt habe und diese eingebaut habe die temperaturen von der neuen sind sogar noch besser als die von der alten waku im idle ist sie so um die 26°c warm.

also dachte ich gut könnte meine grafikkarte sein (zu der zeit hatte ich noch die gtx 1060 6gb) also habe ich mir die 1080 TI gekauft aber dennoch keine wirkliche verbesserung obwohl die graka ja fast doppelt soviel power hat


könnte das sein das meine CPU ein mitbekommen hat? also sie läuft noch nur wenn ich unter last gehe fängt irgendwie mein ganzes system auch anzuhängen also deutliche laggs spürbar aufjedenfall

bin echt ratlos hoffe jemand könnte mir helfen

mfg
 
Hält die CPU ihren Takt?
Werden alle Kerne der CPU erkannt?
Ist Dein RAM nicht voll?
Wird Dein RAM voll erkannt?
 
MSI Afterburner installieren und schauen wie sich taktraten verhalten bei den Lags. Schon mal alle Komponenten aus und eingebaut wie RAMs, Vll ist beim Umbau ein wackelkontakt entstanden. Festplatte überprüft ob es hier zu Laderucklern gekommen ist? Temperatur der Spannungswandler angeschaut? -> runtertakten des prozzis bei Überhitzung dieser.
Driver aktuell?
 
Hab ich alles gemacht ja alles gemacht außer die rams neu ein und ausgebaut das vielleicht noch nicht aber festplatte sitzt habe mal alles angemacht und ein screenshot davon gemacht vielleicht kannst du dir besser davon ein bild machen was sache ist also ich habe wirklich keine ahnung was das sein kann
 

Anhänge

  • New Bitmap Image.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 464
Ich bin kein Experte was overclocking angeht aber dein Multiplier von 8 scheint mir zu niedrig zu sein dein Prozzi taktet mit gerade mal 800 mhz pro kern was vermutlich einfach viel zu wenig ist.

Laut CPU-Z (auf deinem Screenshot zu sehen) sollte der eher so mit 3,7 ghz takten.
 
ja genau das hat mich auch verwundert nur wie genau stell ich das ein also habe echt keine ahnung
 
In Windows das Energie-Schema auf ausbalanciert stellen.
Hilft das nicht:
Na entweder Du machst nen Bios-Reset, oder Du betätigst den SLOW-Schalter am Mainboard, den Du beim Umbau zufällig umgelegt hast.
 
@HisN Gibts den wirklich? Also den Slow-Schalter.

@monstergladi du kannst für nen Bios-Reset einfach deine Mainboard Battery kurz rausnehmen und sicherheitshalber den PC vom Strom nehmen. Die Battery sieht man hier https://gzhls.at/i/39/39/1703939-n0.jpg die sitzt (Im Bild) direkt unter obersten PCIe slot wo du vermutlich auch deine Grafikkarten drin stecken hast.
 
Ja habe ich auch schon getan also bevor ihr das geschrieben habt habe Batterie schon rausgenommen aber bringt dennoch nichts ist immernoch wie auf dem Bild zu sehen

Und den besagten Slow Schalter wüsste ich nicht wo der sich befinden sollte habe schon gestern Abend geguckt aber nichts gefunden was nach einen kleinen Schalter aussehen könnte
 
Havoc1248 schrieb:
@HisN Gibts den wirklich? Also den Slow-Schalter.

Zumindest gabs die mal zu 386er und 486er Zeiten :-)

Zum eigentlichen Problem ... Linux Live CD und da schauen ob die CPU auch dort runtertaktet ... wenn das der Fall ist liegts am Mainboard...

Könnte ein Pin verbogen sein auf dem Mainboard vom CPU Sokel z.b.

Taktraten der CPU mal mit MSI Afterburner aufzeichnen ... bleibt sie immer auf 800 Mhz ist was faul ..

Energiesparplan wurde ja auch schon erwähnt ..

Hast du Optimierungstools ala CCLeaner laufen lassen ?
 
Im Endeffekt kannst du die BIOS Defaults laden. Zum CPU testen einfach den cpu z Benchmark starten, da sollte Frequenz hochgehen.
Memtest 86 durchlaufen lassen um defekten RAM aus zu schließen. Festplatte testen ob es da Einbrüche gibt.

Würde auch mal alle Kabel an und abstecken, um gelockerte aus zu schließen. Bei Umbauarbeiten passiert das... selbst Erfahrung.
 
Den Schalter gibts immer noch. Meistens auf OC Boards, mein Rampage V hat auch einen. Aber wenn der TE keinen findet, dann auf seinem Board wohl nicht.

Wobei Aus Rog Strix eigentlich ein Garant dafür ist. Ich von allerdings zu faul mir das Handbuch zu googeln und für den TE zu lesen.


Edit: Doch zu neugierig. Im Handbuch ist nix. Kein Slow Schalter. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die bleiben immer auf 800 vllt auch 801 bei. Cpu z zumindest naja hmm bios defaults habe ich schon geladen habe alles neu dran und angesteckt also alles sitzt könnte evtl. Pin verbogen sein aber was ich mir nicht vorstellen kann aber wieso bleibt der nur auf 800 mhz 🤔🤔 im bios steht zwar was anderes aber ja
 
Wozu? Unnötige Energieverschwendung und damit einhergehende Geräuschkulisse. Bringt doch gar keine Punkte die CPU die ganze Zeit auf 4.7Ghz zu lassen, wenn die Kiste rumidelt.

Wäre nur zu Diagnosezwecken oder zum Benchen angebracht.
 
"Deaktiviere" mal im "Bios" die "Intel Speedstep Technology"

Im Windows die "Energieoptionen" auf "Höchstleistung" stellen.

"MSI Afterburner" installieren und schauen wie sich taktraten verhalten bei den Lags
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wozu? Unnötige Energieverschwendung und damit einhergehende Geräuschkulisse. Bringt doch gar keine Punkte die CPU die ganze Zeit auf 4.7Ghz zu lassen, wenn die Kiste rumidelt.

Wäre nur zu Diagnosezwecken oder zum Benchen angebracht.

Ich hatte bei "Warhammer Vermintide 2" immer Mikroruckler, die ich durch aktivieren der "Höchstleistung (Energieoption)" beseitigen konnnte................das ist aber auch dass einzigste Beispiel welches ich dafür habe. Die Leistungsaufnahme meines PC´s ist daraufhin von 55Watt auf 75Watt im idle gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Temperaturen auch mal unter (längerer) Last überprüft?

Das sieht schon arg nach Thermaldrosselung aus.
 
Ja die Temps werden nicht wärmer wie 30 oder 40 grad daran liegt’s definitiv nicht
 
Bitte immer der Reihe nach. Erstmal im BIOS die optimzed Defaults laden und danach auch speichern.
Dann mal schauen wie der Takt im Benchmark von CPU-z oder prime reagiert.
Bleibt der unten ist definitiv was faul und dein Mainboard würde möglicherweise beschädigt.
 
Wenn du den Multiplier selbst auf 40 z.B. stellst, speicherst und er immer noch auf 800mhz läuft hast du irgendwo nen Bug im Bios denke ich.
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.
Oder irgend eine Asus Tuning Suite -Software die nach dem bootup deine clocks wieder resettet.
Schon komisch.
 
Zurück
Oben