i7 920 auf 3,8 GHz?

Senfgeist

Lt. Commander
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, das man den neuen Intel i7 920 tatsächlich problemlos auf 3,8 GHz übertakten kann? Ich werde bald einen neuen PC kaufen und diesen (wie meinen aktuellen auch) mit Wasserkühlung betreiben. Mit Übertakten habe ich mich bisher jedoch nie beschäftigt.

Wenn es geht, wie? Und hat es Einfluss auf die Wahl des richtigen DDR3 Speichers!? Oder hat es Einfluss auf Grafikkarte, Soundkarte und den ganzen anderen Teilen im PC?

Hmm, die Anleitungen hinter den Links klingen ja echt nicht einfach... mhmm...

naja, was hast du zZ fürn system, kannst ja evtl mal testen
wenn dus in der praxis mal gemacht hast in der einfachsten stufe, also alles manuel fixen und fsb anheben, vcore ausbessern bei fehlern, wird es dir ziemlich einfach vorkommen
um die optimalen einstellungen zu finden musste dann schon mehr anpassen
wenn du googelst findest noch n paar andere faqs und howtos

Ich habe aktuell einen Athlon X2 4800+, aber da hat gleich mein System gesponnen beim Anheben... wahrscheinlich wegen RAM und Grafikkarte... schätze ich.

Jetzt haben sie den Intel Core i7 965 schon auf 5,73 GHz getaktet..

Quelle:

@ Senfgeist

Naja, was heisst problemlos?! 3.6-3.8GHz sollten zwar schon drin sein, aber ohne potente Wasserkühlung wird's sehr eng. Ab 3.8GHz wird dann die Luft richtig dünn und spätestens ab hier läuft ohne High-End WaKü gar nichts mehr.

andere frage :D wozu brauchst du einen brandneuen quadcore von intel der mit 3,8ghz taktet? einfach nur so aus spass? denn du wirst feststellen das deine neue cpu im vergleich zu der alten mehr als genug leistung aus dem stand heraus hat. zumal du im moment noch zimlich viel papiergeld über die kerze hälst. fackelt er ab bist du unglücklich und arm :D

Hey,

naja, also ich habe es ausgerechnet. Inklusive gutem Tower und "potenter Wasserkühlung" zahle ich etwa 2400 Euro für einen PC Marke Eigenbau. Dabei kühle ich CPU und die ATI 4870 X2... ich würde den 920er gerne übertakten, da ich eigentlich erst den 940er oder 965er kaufen wollte... aber da die Preisunterschiede dort unverhältnismäßig sind und ich gelesen habe, das der 920er "problemlos" auf 3,8 Ghz getaktet werden kann, würde ich jetzt den 920er kaufen... und diesen eben übertakten. Meine Wasserkühlung hat einen Triple-Radiator und hat auch meinen jetzigen PC (Athlon X2 4800+ und ATI X1800 XT) sehr gut gekühlt...

Was meint ihr? Da sollten beim 920er doch die 3,8 GHz drin sein oder?... Soll ich dann einen bestimmten Arbeitsspeicher kaufen? Gibt da ja diese 10xx, 1333er usw...

Senfgeist schrieb:
naja, also ich habe es ausgerechnet. Inklusive gutem Tower und "potenter Wasserkühlung" zahle ich etwa 2400 Euro für einen PC Marke Eigenbau.

*OT*
Mhh... Gibt Leute die wärn froh wenn sie ein Auto hätten das soviel wert ist...

*BTT*
Joah, um ehrlich zu sein find ich mit nem PC für die Hälfte ist man immernoch mehr als ausreichend bedient. Wie des Öfteren angemerkt wird, zahlt sich Leistung auf Vorat kaufen nicht aus,

Servus,

wenn du es um des übertakten Willens auf 3,8GHz bringen willst, versuche es.
Ob Problemlos oder nicht bleibt dahin gestellt und ist meiner Meinung nach Glückssache, da es auf die CPU ankommt und das limitierte Taktpotenzial (Näheres dazu findest du hier).
Wenn du mit deinem neuen Rechner primär Spiele betreibst würde ich auf eine gute Grafikkarte setzen - welche du meiner Meinung nach dann hast - und den Standardtakt so lassen. Wirkliche Unterschiede wirst du (subjektiv betrachtet!) durch eine höhere Taktfrequenz nicht spüren.
Meiner Meinung nach würde ich bei einem Budget von etwa 2.400,- € und diesen Hardwarekomponenten einen Teufel tun was das OC betrifft und eher den einen oder anderen Euro in eine andere CPU stecken (Intel Core i7 940) - dürfte bei mehr als 2.000,- € wohl auch nicht mehr weh tun?!

Gruß
ultra

Hey,

leider denken in solchen Foren komischerweise die Leute immer, das man doch noch mehr Geld zur Verfügung hat, wenn man schon einen Betrag wie 2400 Euro erwähnt. Es gibt auch Leute, die sparen für etwas... und nur deshalb, weil sie gespart haben, haben sie diesen Betrag zur Verfügung. Außerdem ist es doch völlig egal, was "andere Menschen" mit demselben Geld machen würden... ja, dann würde sich jemand anderes eben einen gebrauchten Kleinwagen dafür kaufen... und? Was ändert dies an meinem Wunsch, einen leistungsstarken Arbeits-PC zu kaufen, den ich auch zum Spielen nutzen kann? Nur weil jemand anderes für denselben Geldbetrag in den Urlaub fahren, sich ne Kamera kaufen, ein neues Schlafzimmer, und was auch immer kaufen würde... hat das doch in keinster Weise irgendeinen Bezug auf mich?

Mit dem neuen PC werde ich zu 85-90% arbeiten - ich wünsche mir daher Performance vor allem z.B. in Photoshop, InDesign, Illustrator, Flash usw. Da ich ständig mit großen Bilddateien und Videobearbeitung zu tun habe, wirken da bessere CPUs und RAM schon Wunder :-)

Signed :). Und gerade bei Bildbearbeitung etc. wirkt sich jede Übertaktung deutlich aus. Leider gehen die meisten davon aus, dass man mit seinem Rechner nur zockt und stellen daher gewisse Hardware-Kombinationen von vorherein in Frage.

Ob der i7 920 wirklich problemlos die 3,8GHz erreicht, ist pauschal nicht zu beantworten. Mein QX9650 tut sich in diesem Bereich auch schon recht schwer, da ich eine deutliche Vcore-Erhöhung vornehmen muss. Manche QX gehen deutlich besser. Von daher kann Dir keiner -auch schon aus GRünden mangelnder Erfahrung mit der neuen CPU- eine eindeutige Antwort geben.

@Senfgeist

Sry wenn's dir falsch aufgestoßen ist!
Ich wollte bloß deutlich machen, dass ich bei so hohen Kosten nicht versuchen würde die CPU auf 3,8GHz zu takten.
Es gibt einige die aus Spaß und nicht aus dem Nutzen heraus übertakten, daher die Frage, ob du damit Spiele betreiben würdest bzw. was du dir davon versprichst?!
Sofern du Photoshop u.Ä. betreibst, macht sich das OC natürlich bemerkbar. Wenn du aber in deinem Budget bleiben möchtest, schau dich lieber nach einem günsigeren Mainboard um und steck wirklich ein paar Euro mehr in den Intel Core i7 940. So kannst du sicher sein das du einen Leistungszuwachs hast und musst dir keine Gedanken machen oder gar darauf hoffen die 3,8GHz zu erreichen ;)

Gruß
ultra

Hmm, ja vielleicht ist das die vernünftigste Lösung... eine schnellere CPU im Vorfeld zu kaufen ohne OC. Wie ich in dem gerade verlinkten Computerbase-Artikel gelesen habe, nimmt ja bei diesem Übertakten auch die Leistungsaufnahme erheblich zu - von 231 Watt auf 358 Watt... was schon krass ist :-) Ich habe mich bisher mit OC nie beschäftigt, daher schocken mich solche Zahlen :-)

Also den Preis von 920er auf den 940er i7 kann ich noch verkraften :-) Aber von 920 auf den 965 wäre glaube ich echt übertrieben, denke ich... das sind ja etwa 700 Euro Mehrpreis :-)

@ultra: wirklich "günstige" Mainboards gibt es für den Core i7 noch nicht. Da macht sich im Moment noch stark der highend-Bonus bemerkbar.

@Senfgeist: die Wärmeentwicklung des i7 920er schockiert mich ebenfalls etwas. Vom 965 XE würde ich auch abraten. Soviel ist ein freier Multi einfach nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben