I7 920 Hyper-Threading funktioniert nicht mehr

Terabyte100

Lieutenant
ich habe momentan das Problem das Hyper-Threading bei meinem i7 920 nicht mehr funktioniert. ist mir ausgefallen als ich in den Geräte meneger gegangen bin und nur noch 4 stad 8 Threads angezeigt werden auch ist die pervormance in bf4 schlechter geworden. ich habe es erst deaktiviert um die cpu last in gta 5 besser messen zu können. Dan habe ich es wieder aktiviert. seitdem tritt der Fehler auf. auch wird die cpu bei einer Übertaktung auf 3.2 ghz nicht scheller.

Du hast sie eben nicht mehr aktiviert (msconfig ist da der Paradefehler)
Woher sollen wir blind raten wo du den Fehler mit HT und der Übertaktung gemacht hast?

laut core temp läuft die cpu auf 3.35 ghz und auch wärmer wird sie trozdehm läuft sie nicht schneller ich habe es mehrmals geprüft und auch gespeichert habe es auch mit den Sandart Einstellungen des mbs probiert.

Woher weißt du daß sie nicht schneller läuft? Wie hast du so was "geprüft"?
Coretemp ist für die Temperaturanzeige schon Müll und eine Malwareschleuder, ich will gar nicht wissen was für Dreck beim Takt angezeigt wird.

Um zu sehen ob dein HT via BIOS oder via Windows geblockt wird: Linux Live USB Stick starten, "cat /proc/cpuinfo". Hast du Processor: 8, ist HT aktiv ab BIOS und es ist ein Windows Problem. ist die höchste Zahl da 4, ist es ein BIOS Problem.

Zuletzt bearbeitet:
habe den cinebench laufen lassen die cpu ist jetzt sogar langsamer 321 punkte stat 423 und es werden auch da nur 4 Threads angezeigt.

Wie Lupus gleich am Anfang geschrieben hat. Hast du über "msconfig" dein System "optimiert? Wenn ja, mach das rückgängig... Wenn nein, mach ein Biosupdate mit darauffolgendem Biosreset und unabhängig davon, teste mit einer linux live cd...

wie mache ich ein Bios update auf einem 7 jare altem mb ? und nein ich habe nix über ms confog gemacht

kann man das bios auch ohne bios update zurücksetzen ?

Wenn das Youtube-Video stimmt, das ich gefunden habe:
- neuestes BIOS herunterladen - http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2986#bios
- Entpacken und auf USB-Stick kopieren
- PC ins BIOS starten, im BIOS F8 drücken (für Q-Flash-Utility)

Dort musst du dich dan selber durchklicken, normalerweise muss das BIOS ausgewählt werden und mit Enter bestätigt werden.
Wenn du ein bisschen technisches Englisch kannst, dann sollte das dort kein Problem sein.

Zurücksezten ohne Update:
Ja - Geh ins BIOS und wähl die Option "Load Optimized Defaults" aus.

Du kannst auch einfach im BIOS mal folgende Option prüfen:
"MB Intelligent Tweaker" -> Advanced CPU -> CPU Multi-Threading sollte auf Enabled stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - du trennst den PC komplett vom Strom und nimmst die Knopfbatterie aus dem Mainboard.
5 Minuten ziehen lassen und Retour.

Zurücksezten ohne Update:
Ja - Geh ins BIOS und wähl die Option "Load Optimized Defaults" aus. das habe ich und er nutzet kein Hyper-Threading ob wohl es aktiviert ist.

Die Batterie bleibt bitte drin. Im Handbuch steht drin welchen Jumper man für ein paar Sekunden umstecken muss um das Bios zurück zu setzen. Aber bitte vor dem zurücksetzen angucken wie die Bootreihenfolge ist und welche Festplatteneinstellung gesetzt ist (AHCI, Raid oder IDE), und diese nach dem Zurücksetzen wieder herstellen.

Wenn das Bios zurücksetzen nix bringt hast du irgend eine Windows Einstellung verbummelt. Meistens unter msconfig eine falsche Prozessoranzahl eingestellt. Das muss so aussehen wie im Screenshot.
Aufnahme3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
weis einer von eu wofür die taste clr cmos die sich am mb befindet.

Terabyte100 schrieb:

Zum Zurücksetzen des CMOS Speicherinhaltes, ja. Das steht übrigens auch im Mainboard Handbuch. Du hast halt ein teures "Komfort"Board, das hat nen Taster, billige Boards wie meins nur ne Jumperleiste.

wen ich draufdrücke wird dann das bord zurückgesetzt ?
Ergänzung ()

mastertier79 glaube nicht aber die cpu ist halt alt wäre schade um die 30 euro.

Terabyte100 schrieb:

Handbuch gucken:
Aufnahme4.jpgAufnahme5.jpg

Wie der Vorgang mit dem Cmos Clear im Detail funktioniert steht im Handbuch.

Zurück
Oben