I7 920 ist viel zu heiß, bis zu 100°C

nytau

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Prozessor, denn dieser läuft bereits im Idle mit ca. 85°C und unter Vollast gar mit 100°C, was natürlich viel zu viel ist. Deshalb würde ich gerne wissen, woran es liegen könnte. Den Lüfter habe ich bereits gereinigt, aber es gab keine Verbesserung.

System:
Mainboard: Asus P6T Deluxe
Prozessor: Intel Core I7 920 - Boxed Kühler
Grafikkarte: Asus 7850
Ram: 8 GB DDR 3
Netzteil: 650 W 80 Plus Bronze Smart Mason
Läuft seit Dezember 09

Ich habe bereits einige Screenshots und Fotos von Bios, Hardware Monitor, dem Gehäuse und CPU- Z angefertigt:
https://www.dropbox.com/sh/yih7iwdh0mfdryu/3pM6wCEiRl

Hast du auch neue WLP draufgemacht oder nur von außen gereinigt?
Vielleicht wäre es eine gute Idee einen besseren CPU Kühler zu kaufen - vor allem im Sommer.

Welche Temperatur wird im Bios angezeigt, was sagt die Asus-Software ??

Neue Wärmeleitpaste auftragen wäre vielleicht ne Idee.

Kann auch sein das der boxed kühler nach vier Jahren nicht mehr seine Leistung bringt.

@-Razzer- Neue WLP habe ich nicht draufgemacht, macht das wirklich so vieel aus, denn die Temperaturen sind ja schon um einiges zu hoch, wie ich glaube?
@mugam Bios sagt 84°C, Asus Software habe ich noch nicht getestet

Bei solchen Temperaturen gibt es nur drei Möglichkeiten:

1. Lüfter läuft nicht
2. Kühler sitzt nicht richtig
3. Keine WLP aufgetragen

Einfach checken, an welchem Punkt es bei dir hapert ;)

nytau schrieb:
@-Razzer- Neue WLP habe ich nicht draufgemacht, macht das wirklich so vieel aus?

Ja, das kann sehr viel ausmachen. Es würde aber trotzdem nicht schaden ein paar Euro in 'nen besseren Kühler zu investieren. Neben der Temperatur käme das nämlich auch der Geräuschkulisse zugute.

Benderu22 schrieb:
Kann auch sein das der boxed kühler nach vier Jahren nicht mehr seine Leistung bringt.

Wie das denn? Der Kühler selbst altert ja nicht, oder meinst du den verbauten Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Temperatur müßte der Lüfter des Kühlers mit maximaler Drehzahl rotieren. Schaue mal welche Drehzahl dieser hat (und ob er überhaupt dreht). Tippe auch darauf, das der Lüfter nach 4 Jahren nicht mehr richtig dreht.

Aber der Boxed Lüfter ist definitiv zu schwach-gerade bei den sommerlichen Temps und 130 W max TDP. Erstaunlich das es so lange gut ging:)Du solltest mind. 45 Grd im Idle anstreben,dann hast du nach meiner Erfahrung mit dieser CPU auch keine 100 Grd mehr im Maximum. Also ein fetter Kühler ist ein Muss. Wenn du die WLP lange drauflassen willst, empfiehlt sich welche mit Silberanteil-der Mehrpreis macht sich alle mal bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle auch einfach einen neuen Kühler kaufen, das mit dem Boxedkühler ist immer so eine Sache... Da gibts schon gute Kühler unter 50€!

DMHas schrieb:
Bei der Temperatur müßte der Lüfter des Kühlers mit maximaler Drehzahl rotieren. Schaue mal welche Drehzahl dieser hat (und ob er überhaupt dreht). Tippe auch darauf, das der Lüfter nach 4 Jahren nicht mehr richtig dreht.

Siehe letzter Screenshot in seiner Galerie, der Lüfter dreht mit knapp 2100 U/min.

Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Aber der Boxed Lüfter ist definitiv zu schwach-gerade bei den sommerlichen Temps und 130 W max TDP. Erstaunlich das es so lange gut ging:)Du solltest mind. 45 Grd im Idle anstreben,dann hast du nach meiner Erfahrung mit dieser CPU auch keine 100 Grd mehr im Maximum. Also ein fetter Kühler ist ein Muss. Wenn du die WLP lange drauflassen willst, empfiehlt sich welche mit Silberanteil-der Mehrpreis macht sich alle mal bezahlt.

Was schreibst du denn da für einen Bullshit?

Dieser Lüfter ist von Intel zur Kühlung dieser CPU konzipiert. Das haben sich Ingenieure ausgedacht, denen man zutrauen darf, dass sie mehr Ahnung davon haben, als die Konsumenten.
Die meisten CPU's (auch dieser Art!) werden von Boxed-Kühlern gekühlt. Dass du schreibst, dass die von Intel spezifizierte Lösung unzureichend sei, ist also Blödsinn. Ob eine CPU 45° oder 55° hat, ist ihr auch ziemlich egal.

Wärmeleitpaste hält im Übrigen auch ewig. Sie "verschwindet ja nicht". Bewegungen am CPU-Kühler können bei Verhärtung höchstens dafür sorgen, dass die Wärmeüberleitung dann Lücken aufweist.

Ja dann sind die meisten Mitglieder hier im Forumwarscheinlich halt blöd-weil sie sich nicht die Boxed Kühler draufsetzen. Der Standard des Herstellers egal ob Intel oder AMD gewährleistet die Funktion der CPU nicht mehr und nicht weniger.Du willst doch nicht im ernst behaupten das du dann noch oc.en kannst-geschweige bei 30 Grd Raumtemp. keine Überhitzung riskieren.
WLP verschwindet nicht aber die Anteile an Lösungsmitteln die die Fließeigenschaften der Paste gewährleisten trocknen ein -zurück bleiben krümlige Partikel die keine richtigen Wärmeübergang mehr bringen.

@Xedos99
Die Boxed-Kühler verrichten schon ihren guten Dienst (auch im Sommer). OC betreibt man damit nicht. Ist auch hier nicht gefragt. Es geht darum, warum die CPU so heiß wird?! Der Boxed-Kühler dreht ja auch wie man auf den Bildern sieht. Also stellt sich doch nur die Frage. Ist der Lüfter vom Kühler hinüber(falsche RPM). Oder Sitzt, wie ich vermute, einer der Push-Pins falsch. So das der Kühler nicht richtig anpresst.

@nytau
Kannst du Fotos von den 4 Kühler-Befestigungs-Pins machen? So kann man das ausschließen oder auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
°AW: I7 920 ist viel zu heiß, bis zu 100°C

Sers,

kann sein das es oben schon erwähnt wurde, aber überprüfe auf jeden Fall den Sitz des Kühlkörpers ! Hatte schon oft bei Kunden das Problem das diese nach Reinigen des Kühlkörpers, diesen nicht ordnungsgemäßig aufgesteckt hatten und somit die Auflage nicht gewährleistet war.

In diesem Fall bringt der dickste Kühler und der schnellste Lüfter nichts, da die Wärme der CPU nicht, oder nicht schnell genug, an die Kühleinheit abgegeben wird.

Und gerade bei anhaltend hohen Temperaturen und einem nicht sauber aufliegenden Kühlkörper auf der CPU, zerbröselt dir deine Wärmeleitpaste. Eine Kühlwirkung ist nicht oder nur noch spärlich gegeben.

Daher wird auch immer empfohlen das wenn der Kühlkörper unbedingt zum reinigen entfernt werden muss, danach eine Reinung der Auflagefläche zur CPU erfolgt und diese dann mit einer neuen Wärmeleitpaste versehen wird.

Im Moment habe ich in der Werkstatt einen E6600 mit "vertrockneter" WLP am laufen, der im Idle bereits ca. 60°C bringt. Unter Last bricht dieser wegen Überhitzung zusammen. Die i-Prozessoren sind hierbei ein wenig robuster, allerdings heißt das nicht das andauernd hohe Temperaturen ihnen nichts ausmachen.

EDIT:

Mich wundert wieso deine CPU im Idle mit 1,208 V taktet. Die Range liegt laut Datenbaltt zwischen 0.800V und 1.375V. Gegebenenfalls könntest du hier durch senken der Spannung deine Temperatur zusätzlich drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Ja dann sind die meisten Mitglieder hier im Forumwarscheinlich halt blöd-weil sie sich nicht die Boxed Kühler draufsetzen. Der Standard des Herstellers egal ob Intel oder AMD gewährleistet die Funktion der CPU nicht mehr und nicht weniger.Du willst doch nicht im ernst behaupten das du dann noch oc.en kannst-geschweige bei 30 Grd Raumtemp. keine Überhitzung riskieren.
WLP verschwindet nicht aber die Anteile an Lösungsmitteln die die Fließeigenschaften der Paste gewährleisten trocknen ein -zurück bleiben krümlige Partikel die keine richtigen Wärmeübergang mehr bringen.

Nein, ich sage nicht, dass jemand, der sich einen anderen Kühler anschafft, blöd ist. Das Ganze hat aber nur genau zwei Vorzüge: Geringere Lautstärke und Spielraum zum Übertakten.

Intel gewährt Garantie auf seine Produkte. Würden sie es provozieren, ihre eigenen Produkte mit eigenem Kühler zu heiß laufen zu lassen, hätten sie ein Problem ;)

Ich selbst habe einen i7-950 mit Boxedkühler im Dachgeschoss bei 35°C im Sommer betrieben. Selbst unter Prime95 blieb die Temperatur bei unter 80°C.
Wenn ein Hersteller ein komplementäres Produkt zu einem eigenen anderen Produkt anbietet, dann wird er das auch so designen, dass es dem anderen Produkt zuallermindest seine soll-funktionsfähigkeit gewährt (bei CPU's: Dauerbetrieb mit Chiptempertauren innerhalb der Spezifikationen bei gängigen Umgebungstemperaturen). In aller Regel gibt es dann beim Produktdesign noch Spielraum. So ist es selbstverständlich auch mit dem Boxed-Kühler. Wer nicht übertaktet und mit Lüftergeräuschen im Lastbetrieb klar kommt, kann mit einem Boxed-Kühler zufrieden sein.
Also: Boxed-Kühler reicht selbstverständlich!

Zur Wärmeleitpaste. Klar, die Moleküle binden sich mit der Zeit. Das sorgt aber nicht für einen (zumindest spürbar) schlechteren Wärmetransport.

Silent3D schrieb:
Zur Wärmeleitpaste. Klar, die Moleküle binden sich mit der Zeit. Das sorgt aber nicht für einen (zumindest spürbar) schlechteren Wärmetransport.
Bei den BoxedKühlern geb ich dir recht. Zumal hier eh nicht von OC die Rede ist.
Bei der WLP muss ich aber widersprechen ;) Hart gewordene WLP gibt Wärme nur schlechter weiter als naja frische WLP
Ist aber auch irgendwo logisch

Zurück
Oben