I7 920 Oced jetzt zum "fein tuning"

geht ja.
für die gleiche leistung müsste man mit sockel 775 fast das gleiche zahlen.
soviel zum thema teuer

habe auch vor mir einen zu kaufen.
muss aber noch ziemlich sparen :(
lohnt sich eigentlich sowieso nicht mehr den "alten" 775 sockel zu kaufen

Zum Thema Pci Takt, wie aus meiner sig hervorgeht hab ich auch ein Asus Board und hab auch ne Pci- Soundkarte drinnen, bei mir gibts aber auch keine möglichkeit den Pci Takt zu ändern. Da ich nicht mal im Handbuch so eine Einstellmögl. gefunden hab, würd ich drauf tippen, dass der pci takt bei den aktuellen asus boards fixiert is und nicht mehr geändert werden kann, weils eh keiner brauchen dürft.
Ahja, ich bin auch großer Fan vom Core i7
1. Performance deutlich besser(bin von einem C2D e6850 umgestiegen)
2. Es is einfach toll, die derzeit schnellste Architektur für Desktop Pcs zu verwenden

Zuletzt bearbeitet:
abend zusammen ,

ich möchte keinen eigenen Theard auf machen und missbrauch einfach mal diesen hier ;)

Mein Problem, gestern meine CPU auf 3,2 Ghz getaktet mit folgenden Einstellungen:

3,2 Ghz, Turbo off

- BCLK 160
- PCIE 100
- DRAM DDR3-1282
- UCLK 2566 Mhz
- QPI Link 5774 MT/s
- CPU Volltage 1.2500
- CPU PLL Voltage 1.84242
- QPI DRAM Core Voltage 1.28125
- IOH Voltage 1.11341
- IOH PCIE Voltage 1.51106
- ICH Voltage 1.11341
- ICH PCIE Voltage 1.51106
- DRAM Bus Voltage 1.64356

CPU Configuration
- CPU Ratio Setting = Auto
- C1E Support = Enabled
- Hardware Prefetcher = Enabled
- Adjacent Cache Line Prefetch = Enabled
- Intel Virtualization Tech = Disabled
- CPU TM Function = Disabled
- Execute Disable Bit = Disabled
- Intel HT Technology = Enabled
- Active Processor Cores A20M = all
- Intel SpeedStep Tech = Enabled
- Intel Turbo Mode Tech = Disabled

Dann Prime 6 Std. laufen lassen. Temp 55° keine Fehler nix. 3DMark Vantage ging auch ohne mucken.

heute abend Housetime FM Lifestream rein und bissle gegooglt und zack Bluescreen. Kann mir einer helfen? Was mach ich falsch? Hab ich irgendwo einen fehler?

Dank euch. Komm nicht mehr weiter...

wenn prime usw. nicht abstürzen ist es ziemlich unwahrscheinlich das der absturz am proz liegt.
was für eine bluescreen meldung hattest du den?
probier mal das selbe nochmal zu machen und teste ob er wieder abstürzt

Mach mal ein Bios reset und szell nur:
BCLK
Vcore
Intel Turbo mod aus und den
Ram richtig ein

!du hast temps von 55° bei einem I7? willst du mich verar****en?du hast nicht mal ne wsserkühlung und trotzdem so kühl?

Auserdem hast du eine Vcore die man nich mal bei einem takt von 3,6 Ghz braucht eingestellt!

stell die mal auf 1,125! das müsste reichen!

er benutzt den noctua mit 2 (anderen) lüftern und hat dazu noch ein sehr gut gekühltes gehäuse
3x 240mm lüfter + 2-4 weitere.
dann noch max leistung lüftersteurung und vielleicht noch ein gutes modell.
dann könntes das schons ein.
deine temps sind ja auch nicht soschlecht

Danke erstmal an selberbauer und Mr.Mystery

@selberbauer
Ja ich werd meine Einstellungen nochmal eingeben und am WE und testen. Weis nicht mehr so genau was in dem BS drin stand.

@Mr.Mystery
Ich hab dir sogar ein screen davon. Da lief Prime aber nur 3 std irgendwas. Ich muss zugeben es war um 01:00 Uhr und die Fenster in der Dachgeschosswohnung offen. Da wird´s dann gut kühl :D

Werd dann mal weitertesten und posten. Bin schon mal beruhigt dass ich sonst alles richtig gemacht habe.

Danke nochmal...

HighEnd System aber noch XP 32bit! TOP!

xp natürlich das beste von allen

nach win7 und vista

dachte eigentlich das xp ganz neue hardware nicht mehr ganz unterstützt aber naja

er hat ja vista x64 auch - also nehm ich mal an dualboot...

wenn er bestimmte software hat die nur unter xp lauft warum nicht? aber ich muss ehrlich gestehen - da würd ich eher virtualbox benutzen ;)

zum thema i7 - fan thread: aufpassen sonst habt ihr gleich ein paar flamer hier... dann gehts wieder los mit dem bashen iintel is scheisse amd is viel geiler und der restliche kiddie-quatsch ;-)

ich find i7 echt super - hab nem kumpel und nem prof von mir so ein ding zambaut! einfach irre die dinger.

ich werd dennoch auf i5 warten - mal schaun was der so kann ;-) und dann entscheiden - erst kommt mal eine ssd ins notebook und in desktop pc dann schau ma weiter ;)

chr1zZo schrieb:
HighEnd System aber noch XP 32bit! TOP!

kennst doch bestimmt "wenn man keine Ahnung hat ..." aber lassen wir das.

so also gestern nacht noch mal mit den Einstellungen versucht und Prime lief 20Std. ohne fehler.

- BCLK 160
- PCIE 100
- DRAM DDR3-1282
- UCLK 2566 Mhz
- QPI Link Auto
- CPU Volltage 1.125
- CPU PLL Voltage 1.84242
- QPI DRAM Core Voltage 1.28125
- IOH Voltage 1.11341
- IOH PCIE Voltage 1.51106
- ICH Voltage 1.11341
- ICH PCIE Voltage 1.51106
- DRAM Bus Voltage 1.643
- Turbo off

Temps 59°

Ich hab festgestellt wenn ich die IOH und ICH Werte nicht fixe dann bekomm ich ca 5-6° höhere Temps. Könnt ihr das bestätigen?

Lass nachher noch Vantage durchlaufen.

Naja an der PCIE Voltage würd ich net einfach so rum schrauben!

Bzw. Delkim! Der XP 32bit Kommentar war damals nicht an dich gerichtet!

Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Naja an der PCIE Voltage würd ich net einfach so rum schrauben!

Bzw. Delkim! Der XP 32bit Kommentar war damals nicht an dich gerichtet!

Warum?

Okay Sry :rolleyes:

Naja also da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe, aber ja davon ausgehe das das die Standard Spannung ist mit denen die PCIe Plätze versorgt werden, bzw- angesteuert werden würde ich da nicht dran rumspielen!

Danke trotzdem für deine Werte! Habe meinen core i7 ebenfalls in der VCore gesenkt und ebenso die QPI DRAM Core Volltage gesenkt! Waren beide vorher wesentlich höher! Und es läuft auch Stabil und dazu noch kühler :)

Zurück
Oben