I7 920 Oced jetzt zum "fein tuning"

sooo schon wieder BL :hammer_alt:. Meldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

bissle gegooglet und rausgefunden es könnte am Speicher hängen. Nachher mal Memtest laufen lassen :(

Einstellungen jetzt

- BCLK 160
- PCIE 100
- DRAM DDR3-1282
- UCLK 2566 Mhz
- QPI Link Auto
- CPU Volltage 1.125
- CPU PLL Voltage 1.84242
- QPI DRAM Core Voltage 1.28125
- IOH Voltage AUTO
- IOH PCIE Voltage AUTO
- ICH Voltage AUTO
- ICH PCIE Voltage AUTO
- DRAM Bus Voltage 1.643
- Turbo ON
 
DRIVER_IRQL deutet meistens auf Graka hin! Ich sag ja du sollst nicht an den Voltages vom PCIe rumstellen ^^

Am Speicher glaube ich nicht weil ich 1600 drinne habe und dieser auch auf 1600 läuft! Jedoch ist mein DRAM Bus Voltage etwas höher und zwar 1.65!

Bzw du hast ja auch 1600 drin und lässt den nur auf 1282 laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
driver irql hat gar nichts mit graka zu tun.
driver heißt treiber.
hatte das auch schon waren treiber die nach einer neuinstallation weg sind.
kann aber auch ram fehler sein
 
so jetzt schon wieder BL arghhhhh langsam aber sicher...
Erstmal defaults geladen.

Ich denk eher es kommt vom RAM. Grafikkarte schließ ich jetzt mal aus. Vantage lief gestern ohne Probleme. Weis einer wie ich Memtest vom USB-Stick laden kann? Geht bei mir irgendwie nicht. Danke :)
 
Was hast du denn mit dem RAM? Das versteh ich nicht! Wieso sollte der auf einmal einen weghaben? (selberbauer) Ja und was haben Treiber mit RAM zutun? :) Aber ein Driver IRQL wird gerne bei Grakas hervorgerufen! Weil die IRQL werden ja bei PCI und PCIe Plätzen vergeben! Soviel dazu!
´
 
wenn ram fehler auftreten und ein treiber im ram ist dann stürzt der ab.
mem iso auf cd brennen und starten
ansonsten nochmal alle treiber aktualiesieren.

ich bin der bluescreen könig hatten mit dem hier bestimmt schon 200 ^^
nach neuen ram und festplatte hab ich kaum noch welche-ist hier aber denke mal ein anderer fall.
bei mir waren anfangs driver irql probleme und dann nur noch irgl bzw. gar nichts.
immoment sind bei mit manche bluscreen total verzehrt
 
Naja das muss doch einen Grund haben die BlueScreens bei Dir?

Mysteriös! Naja ich hat damals das Problem, das mein alter 775 Board eine macke hatte und mit meiner Graka dauernd BlueScreen verursacht hatte! Ebenso Driver IRQL! Aber dieses Problem behob nur ein BIOS Updates des Boards! Weder die Graka noch sonst was war kaputt! Und davor hatte ich das mal bei einer 6800 Ultra! Da lag das aber am Netzteil ^^
 
bei mir lags zum teil am ram und noch am mb.
da ist irgendwas durchgebrannt oder so.
die uhr funktioniert ja auch nicht bios update gibts bei medion nicht
 
ich aktualisier gard meinen Grafikkartentreiber und test nachher mal Memtest. An der CPU kann es ja liegen.
 
hardware mässig ist es unwahrscheinlich.
bluescreens kommen nur von billiger hardware (schlechte quali)
 
Also ich hat noch nie BlueScreen oder Freeze mit meinem derzeitigen System!
 
bei den selbst gebauten hat ich auch noch keine (außer bei oc aber das ja normal)
selbst gebaute sind da weniger anfällig wenn man vernünftig auswählt
Ergänzung ()

kann jeder treiber sein.
bei mir war es ein netzwerk treiber.
du musst schauen welche system datei da ist.
netio.sys war bei mir (networkiputoutput treiber)
 
so Memtest läuft gerade. Werde nachher mal folgende Einstellungen testen...

- BCLK 160
- PCIE 100
- DRAM DDR3-1282
- UCLK 2566 Mhz
- QPI Link Auto
- CPU Volltage 1.125
- CPU PLL Voltage 1.84242
- QPI DRAM Core Voltage 1.28125
- IOH Voltage AUTO
- IOH PCIE Voltage AUTO
- ICH Voltage AUTO
- ICH PCIE Voltage AUTO
- DRAM Bus Voltage 1.643
- Turbo ON

@chr1zZo
Du meintest vorher ich soll mein RAM auf 1600mhz stellen. Also DRAM DDR3 auf ~ 1600 stellen richtig?

Bios hab ich noch das 1306 drauf. Läuft dein 1408 besser?
 
Ja auf 1600 stellen! Ne das hat mit OC keinen unterschied! Jeglich fixte es nur den Bug mit Vista ^^
 
sooo also Memtest lief jetzt 1 1/2 Std (ich weis viele zu kurz) und ich hab 2 Fehler :utenforcer:

- TSt = 7
- Pass = 0
- Failing address = 00171da2fac 5917.1 MB
- Good = 6ae9a31d
- Bad = 6ae9831d
- Err-Bits = 00002000
- Count = 1

Des stand in dem rot markiertem Balken. Was nun?


@chr1zZo
Welcher Bug?
 
also erhöhe im bios die spannung des speichers um 0.1 volt und lass memtest nochmal laufen oder stelle größere latenzen ein
 
okay danke. Werd´s versuchen mit den größeren Latenzen.

ich lass ihn grad Prime laufen mit

- BCLK 160
- PCIE 100
- DRAM DDR3-1604
- UCLK 3207 Mhz
- QPI Link Auto
- CPU Volltage 1.125
- CPU PLL Voltage 1.84242
- QPI DRAM Core Voltage 1.28125
- IOH Voltage AUTO
- IOH PCIE Voltage AUTO
- ICH Voltage AUTO
- ICH PCIE Voltage AUTO
- DRAM Bus Voltage 1.658
- Turbo off

Temps 65° und scheint seit 5Std. Stabil zu sein.

Werd heute abend mal die 3.6 Ghz Turbo off versuchen.
 
dank dir und chr1zZo...
Ergänzung ()

so nach dem ich beim RAM die Spannung auf 1,65681 erhöht hab hatte ich in Memtest 6std keine Fehler. Puhhhhhh ;)

So dann gestern nacht noch ein bisschen mim PC gespielt :D Bei der VCore konnt ich ein ganzes Stück runter gehen. Werd heute noch einen Lauf mit 3,7 und "Turbo on" machen. Mal schauen ob er des auch packt^^
 

Anhänge

  • 210609_3,7Ghz_Turbo off.jpg
    210609_3,7Ghz_Turbo off.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 103
  • 210609_3,6Ghz_Turbo off.jpg
    210609_3,6Ghz_Turbo off.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 113
Respekt! Die 3,6Ghz mit der Spannung! Kannst mir nochmal alle Daten schreiben für 3,6Ghz! Oder hast du jeglich nur die VCore verändert von deinen letzten Werten`?
 
Zurück
Oben