I7 920 Oced jetzt zum "fein tuning"

Es kommt ja bald das neue von ASUS mit SATA3 und USB 3.0! Aber das werden wohl die einzigsten Verbesserungen sein auf dem neuen Board! Natürlich wächst ja auch etwas die Leistung ^^

das teil hat 4pcie wovon aber nur 3 nutzbar sind bei 2slot kühlung.
und der proz kühler hmm nur wakü würde da was bringen alles andere würde nicht raufpassen

Mr.Mystery schrieb:
Hey Jungs,
Ich habe meinen I7 jetzt von 3,5 ein bissle runtergetaktet! meine jetztigen angaben sind so:

BCLK: 160
Multi: 20
Ram: 1600 (standard takt) Im Bios steht zwar 1604 aber ich glaube das isn Bug!
Vcore 1,125
jetzt kommen meine Fragen:

Auf was genau soll ich bei diesen einstellungen den:
UCLK: ? hab ihn auf 3207 richtig!?
QPI : ?
stellen?

Dann wo finde ich den PCIe tackt welcher ja auf 33 eingestellt werden muss meines wissens nach! stimmt das überhaupt?

und was wäre noch besser fest zu stellen also nicht mehr auf auto lassen und auf was muss man es dann am besten stellen?

Vielen dank jetzt schon mal

Was ich immer noch nicht so ganz raffe ist das mit dem RAM Clock!

der i7 hat ja jetzt nen eingebauten SpeicherController.

Ist hier:

BCLK: 160
Multi: 20

nicht auch irgendwie der RAM Takt mit drinne?

(Bei meinem A64 Board hab ichs auf 11x212 eingestellt. Wobei die 11 der Multi und die 212 die Ram Frequenz ist)

oder hat jemand "so eine art" ScreenShot vom BIOS Menü in dem man den RAM einstellt, damit ich mir das mal vor Augen halten kann?

DANKE!!!

Apple ][ schrieb:
@delkim

Da wird es aber ein wenig eng mit Deinem Noctua Kühler, oder?

by the way ... mir gefällt das Board gar nicht, aber über Geschmack und Vorlieben lässt sich ja vortrefflich streiten :)

Crongs1992 schrieb:
Da passt doch garkein Kühler drauf ^.^. Ich glaube, da kannst du schon froh sein,wenn der Boxed drauf passt :P

Wenn ich mir das EVGA Board kaufen würde dann nur mit WaKü für´s extrem OC. :D

@john carmack
Nein der RAM Takt stellst du manuell ein. Wenn dein RAM 1600mhz mitmacht dann versucht so nah wie möglich da ran zukommen. Mit 3,2Ghz geht´s sogar ganz genau. Siehe deine Zitat von Mr.Mystery.

Hier mal die wichtigsten Daten vom Asus Board.

Bsp 3,6Ghz:
- BCLK 180
- PCIE 100
- DRAM DDR3-1443 (RAM)
- UCLK 2887 Mhz (2x RAM)
- QPI Link AUTO
- CPU Volltage 1.18750
- CPU PLL Voltage 1.84242 V
- QPI DRAM Core Voltage 1.28125 V
- IOH Voltage AUTO
- IOH PCIE Voltage AUTO
- ICH Voltage AUTO
- ICH PCIE Voltage AUTO
- DRAM Bus Voltage 1.65681 V

delkim schrieb:
Wenn ich mir das EVGA Board kaufen würde dann nur mit WaKü für´s extrem OC. :D

@john carmack
Nein der RAM Takt stellst du manuell ein. Wenn dein RAM 1600mhz mitmacht dann versucht so nah wie möglich da ran zukommen. Mit 3,2Ghz geht´s sogar ganz genau. Siehe deine Zitat von Mr.Mystery.

Hier mal die wichtigsten Daten vom Asus Board.

Bsp 3,6Ghz:
- BCLK 180
- PCIE 100
- DRAM DDR3-1443 (RAM)
- UCLK 2887 Mhz (2x RAM)
- QPI Link AUTO
- CPU Volltage 1.18750
- CPU PLL Voltage 1.84242 V
- QPI DRAM Core Voltage 1.28125 V
- IOH Voltage AUTO
- IOH PCIE Voltage AUTO
- ICH Voltage AUTO
- ICH PCIE Voltage AUTO
- DRAM Bus Voltage 1.65681 V

OK...

Also ich glaube ich muss mir erst mal nen neuen Rechner kaufen damit ich das verstehe...
Wenn Ich das BIOS vor meinen Augen habe geht das hoffentlich mit dem verstehen!!!

selberbauer schrieb:
das heißt man kann den ram richtig indivduel takten.
also ohne fsb erhöhung?

FSB gibt es ja in dem sinne nicht mehr...
aber das können dir andere bstimmt besser beantworten.

Würde mich auch mal interessieren!

Ja bei Intel kann man RAM und CPU indivduel takten! Intel ist nich AMD :) Bei AMD war alles anders :) Es sei denn man nehme eine Black Edition oder damals die FX Varianten :)

Der Ram Takt wird durch den Memory Multi bestimmt. Zu vergleichen mit den ehemaligen
Ram-Teilern.

muss man jetzt memory multi machen oder überl uclk?
also vairante 1) blck erhöhen, ram multi einstellen fertig
variante 2) uclk erhöhen=ram takt (durch 2)

Also ich mach so, zuerst stell ich den BCLK auf meinen gewünschten Wert z.B. 160 für 3,2 Ghz, den PCIe lässt auf 100 den RAM Takt stellst dann auf 1604 mhz und denn UCLK auf den doppelten RAM Takt = 3208. Fertig. Dann noch die Voltages anpassen und los geht´s :D

ok.
ist ja einfach.
noch so ne frage nebenbei:
wieso lässt ihr alle euren ramm auf 1600.
beim dominator müssten 1800 doch noch drin sein
Ergänzung ()

weiß jemand wie weit man den i7 920 eigentlich bekommt.
hab ja gelesen das der mehr als 210blck nicht mitmacht.
heißt das das man nur noch mit freien multiweiterkommt oder ist das total unterschiedlich.
210blck wären bei multi 20 "nur" 4200mhz

Tja da will irgendwas nicht so wie du es willst!

Entweder Taktraten Problem und falsche BIOS Einstellungen
Oder irgendwas hat bereits Schaden genommen durch möglicherweise mal falsches takten!

mach mal ne neuinstallation oder lass vista/win7 mal auf nen anderen partition nieder.
wenn es da wieder zu sowas kommt hast du ein hardware schaden.
ich hab meine bl damals durch ram(+festplatten)wechsel weg bekommen.
glaub aber eher an treiber fehler.

naja besser
ein multi erhöht nur den takt des proz.
der fsb aber zusätzlich noch den ram und paar andere teile des pcs.
würde persönlich aber lieber einen hohen multi nehmen, weil da dann mehr oc spielraum ist.
ich glaube aber noch das wenn man nen freien multiplikator + stickstoffkühlung hat, das man dann den spu weiter bringen kann (wird ja von 2seiten auserhöht) als nur mkit den fsb.

Also ich ich hab jetzt mal meinen BCLK auf 200 und den Multi auf 15 gesetzt, sodas der Ram takt auf standard läuft aber meine CPU trotzdem ein wenig übertaktet ist! 2,66 Ghz hört sich einfach sch*** an :D:D:D
ne spaß! also ich habe mit höherem takt schon gemerkt, dass ich in CS:S z.B. mehr FPS habe! auch wenns das bei meinem System nicht ausmacht! aber das heißt doch, dass es in anderen Games auch so ist! oder?!?

Bei welcher zimmertemperatur messt ihr eure CPU temperatur wenn er ausgelastet ist?

wieso solte es in anderen spielen nicht so sein?
bei gta4... hast du wahrscheinlich noch mehr geschwindigkeit.
hmm ich hab leider keinen termometer denke aber so 24-32°.
solange du nicht im dach wohnst tut sich da auch nicht alzu viel.

hyperthreading und multiboost (oder wie das jetzt auch heißt) habt ihr ausgeschaltet oder habt ihr das an?

Zurück
Oben