I7-920 stromfresser ?

Klar ist der i5 750 ne Ecke sparsamer. Aber das wichtigste ist, dass sie beide ungefähr mit 1 Volt laufen, wenn man sie nicht übertakten möchte. Meinen i5 750 habe ich mit 19x137 und demnach bei 2600MHz auf 1,008 Volt laufen und damit bleibt er ein gutes Eckchen kühler und zieht weniger Strom.
Die HT Technologie des i7 920 bringt in absehbarer Zeit eher Nachteile als Vorteile. Manche Spiele können derzeit eher schlechter mit den vielen "künstlichen" Kernen umgehen bzw. skalieren. Wann und ob sich das ändert steht wo anders geschrieben. Beide Prozessoren liefern eigentlich über Jahre hinweg genug Leistung für Spiele. Der i7 mit der Sockel 1366 macht nur ungefähr 2% der insgesamt verkauften Produkte aus. Allein daher wird er noch lange halten. Einige Watt wird das Abschalten von HT trotzdem an Ersparnis bringen, aber das entspricht wie du weißt dann trotzdem noch nicht dem Unterschied zum i5 750.

unbenanntousp.jpg
1f63q.jpg

Der Core i5 750 verbraucht mitsamt Testsystem im Test 09/09 jedoch nur ca. 180 Watt unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wie gesagt hautsächlich ums gamen !

Wenn ich den i7-920 nehme, müsste ich die CPU übertakten da ich sehr oft lesen musste das der Turbo-Modus für die katz ist... mit 3,2 GHZ möchte ich aber mindestens unterwegs sein.

Das übertakten ist kein problem aber wenn ich schon sehe wie heiss bzw. wieviel Strom der Prozessor allein schon mit 2,66GHZ verbraucht (Standardtakt) werde ich skeptisch den auf Gehäuselüfter wollte ich eigentlich verzichten.
 
Deine Formulierung ist einfach ziemlich schwammig. Du kriegst den i7 920 oder den i5 750 ohne Aufpreis.. meinst du damit nen ganzen PC oder nur den Prozessor? Denn das sind zwei verschiedene Sockel und wenn du das Restsystem noch dazu kaufen musst ist der i7 in der Anschaffung nochmal deutlich teurer, Boards sind leicht teurer, Tripple Channel Ram (kein muss, aber bei nem i7 schon sinnvoll) besseres Netzteil usw.
Wenn du schon nen PC hast, dann den der in deinen Sockel passt... o.O und bei einem Komplett PC wäre ja noch mehr wichtig als nur der Prozessor, die Ausstattung vorallem PCIe usw.ist beim i7 deutlich besser. Das ist dann für Gamer auch wichtiger als 100-200 Mhz mehr Takt im Turbomodus.
 
meine güte wo is denn das problem bzw. warum denkst du denn überhaupt noch nach? eine kombi aus i7 920 + x58 kommt dich normal gute 100€ teurer als i5 750 + p55, d.h. wenn du das angebot mit dem i5 750 nimmst zahlst entweder zu viel, oder natürlich von der anderen seite betrachtet: kriegst zu wenig für dein geld.

und wenn dich SMT so stört: machs doch einfach aus und du hast (fast) einen i5 750 (bis auf den leicht schwächeren turbo-mode, das macht aber in der praxis nicht allzuviel aus...) und trotzdem die möglichkeit, SMT mal anzumachen, wenn dus dann doch brauchen solltest...
 
Smash Freak schrieb:
Deine Formulierung ist einfach ziemlich schwammig. Du kriegst den i7 920 oder den i5 750 ohne Aufpreis.. meinst du damit nen ganzen PC oder nur den Prozessor? Denn das sind zwei verschiedene Sockel und wenn du das Restsystem noch dazu kaufen musst ist der i7 in der Anschaffung nochmal deutlich teurer, Boards sind leicht teurer, Tripple Channel Ram (kein muss, aber bei nem i7 schon sinnvoll) besseres Netzteil usw.
Wenn du schon nen PC hast, dann den der in deinen Sockel passt... o.O und bei einem Komplett PC wäre ja noch mehr wichtig als nur der Prozessor, die Ausstattung vorallem PCIe usw.ist beim i7 deutlich besser. Das ist dann für Gamer auch wichtiger als 100-200 Mhz mehr Takt im Turbomodus.

In beiden fällen würde ich ne CPU samt Mainboard bekommen vom lieben Onkel, nicht mehr und nicht weniger.
 
Wenn das Board auch noch dabei ist würde ich ganz klar zum 920 greifen, alleine schon wegen dem X58. Das mit dem "kein Gehäuselüfter" kannst du eig. bei beiden Systemen vergessen wenn du die Lebenszeit nicht extrem verkürzen willst. Außerdem braucht warme Hardware wieder mehr Strom, was du ja nicht willst ;)
Würde dir noch den Tipp mit auf den Weg geben statt an übertakten an undervolten zu denken, der Prozessor wird sowieso nicht wirklich limitieren (kommt auch drauf an welche Grafikkarte du verbaust) aber so kommst du deinem Ziel leiser/stromsparender PC ein bisschen näher.

PS: So nen Onkel hätte ich auch gerne.
 
Ich danke euch für die hilfe, werde noch eine Nacht drüber schlafen und mich dann entscheiden.
 
Also der i7-920 ist ein schlechterer I5-750 bloss mit SMT, fürs gamen nicht geeignet da ist I5-750 schneller und viel effizienter was Strom anbelangt.


1. Die cpu zieht saumässig viel Strom (TDP 130 !!!) und ist kein Frame schneller in spielen, mit Übertaktung wirds dann wirklich brenzlich für den i7-920 und das ist leider wörtlich gemeint.

2. erreicht höhere Temperaturen im idle und unter last

3. Schlechterer Turbo-Modus

4. Nur 1066 Speicher nutzbar.

Die Cpu ist ja schon 2 jahre alte , leider merkt man das auch.


Wenn I7 dann den neueren i7-860, aber fürs normale arbeiten und gamen braucht man die dinger eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Nur 1066 Speicher nutzbar.

deswegen läuft er bei mir auch mit ddr3-1600...

klar macht der i5-750 in spielen einen etwas besseren eindruck und klar zieht das PAKET aus p55+i5 weniger strom als x58+i7, dafür kriegst aber auch abseits vom bereich computerspiele ein gutes stück mehr leistung in rechenintensiven anwendungen und glaub mir wenn du jemals mal ein video recodieren möchtest freust du dich über jede minute, dies schneller geht. ganz davon abgesehn is der x58 natürlich optimal geeignet, sobald sli/cf in betracht gezogen wird und zieht dem p55 dann auch spürbar davon.

ahja und der 1366er sockel wird ganz davon abgesehn länger leben als der 1156 und dürfte zudem "wertstabiler" bleiben.

mei und wie gsagt wenn dir keine mehrkosten entstehen, spricht meiner meinung nach eig nicht mehr viel gegen den i7 aber letztlich liegt die entscheidung natürlich bei dir :)
 
Also...
erstmal: wenn keine Mehrkosten entstehen, ganz klar i7/X58!
Auch wenn das nicht so wäre, mittlerweile ist der Preisunterschied ca. 50€. 25 bei der CPU, 25 beim Board.

Auch wenn momentan eingie CPUs "schneller" (1-2fps) im Gaming sind, als der i7, wird sich das in Zukunft deutlich ändern. Sobald nämlich keine GPU limitierung, sondern CPU Limitierung eintritt, sind die Leistungsstärkeren CPUs vorne. Da freut sich jeder, der ein etwas überzogenes Gerät hat.

Im allgemeinen ist es schwachsinnig, eine CPU nach der "gamingleistung" auszusuchen, da im Highend-Bereich der Prozessoren immer die Grafikkarte ausschlaggebend ist.

babajagas aussagen stammen vom Blatt, nicht von Erfahrungen, was man schon an nr. 4 sieht. Mein Ram läuft auf 1333 mhz (standart).

OC'en wirst du das Ding in den nächsten Jahren nicht müssen! Beim zocken wird die CPU niemals auch nur annähernd ausgelastet sein. Wenn es dann in ein paar Jahren nötig wird, freu dich daran, dass die i7 i.d.r. ein gutes OC potential haben :)

Des weiteren ist bei den Aufrüstmöglichkeiten des 1156 Sockels in dem Segment schon fast schluss. Du könntest noch nen i7 875k draufsetzen, das wars dann auch. Beim 1366er wäre theoretisch noch der i7 980x sechskerner drin :)
 
W4yl4nder schrieb:
Also...
erstmal: wenn keine Mehrkosten entstehen, ganz klar i7/X58!
Auch wenn das nicht so wäre, mittlerweile ist der Preisunterschied ca. 50€. 25 bei der CPU, 25 beim Board.

Auch wenn momentan eingie CPUs "schneller" (1-2fps) im Gaming sind, als der i7, wird sich das in Zukunft deutlich ändern. Sobald nämlich keine GPU limitierung, sondern CPU Limitierung eintritt, sind die Leistungsstärkeren CPUs vorne. Da freut sich jeder, der ein etwas überzogenes Gerät hat.

Im allgemeinen ist es schwachsinnig, eine CPU nach der "gamingleistung" auszusuchen, da im Highend-Bereich der Prozessoren immer die Grafikkarte ausschlaggebend ist.

babajagas aussagen stammen vom Blatt, nicht von Erfahrungen, was man schon an nr. 4 sieht. Mein Ram läuft auf 1333 mhz (standart).

OC'en wirst du das Ding in den nächsten Jahren nicht müssen! Beim zocken wird die CPU niemals auch nur annähernd ausgelastet sein. Wenn es dann in ein paar Jahren nötig wird, freu dich daran, dass die i7 i.d.r. ein gutes OC potential haben :)

Des weiteren ist bei den Aufrüstmöglichkeiten des 1156 Sockels in dem Segment schon fast schluss. Du könntest noch nen i7 875k draufsetzen, das wars dann auch. Beim 1366er wäre theoretisch noch der i7 980x sechskerner drin :)


Wieder mal so einer der einen I7-920 besitzt und das teil für die über CPU hält, fanboygelabber at its best.

Für Spieler lohnen diese Prozessoren nicht und jeder der ahnung hat wird mir da zustimmen.


Nachteile :
1.Frisst im vergleich zum I5 massiv viel Strom
2. Hohe Temperaturen, wenn man übertakten möchte sind unzählige Gehäuselüfter vorprogrammiert.
3.In fast allen Spielebenchmarks langsamer als I5-750, liegt am besseren Turbo-Modus

Ich meine was gibbed da für Gamer die nicht rechenintensive programme nutzen noch zu überlegen ?

Ok man kann sich einen 980x sechkerner draufklatschen für schlappe 948 Euro, :evillol:
Ergänzung ()

W4yl4nder schrieb:
Also...
erstmal: wenn keine Mehrkosten entstehen, ganz klar i7/X58!
Auch wenn das nicht so wäre, mittlerweile ist der Preisunterschied ca. 50€. 25 bei der CPU, 25 beim Board.


Die Mehrkosten entstehen spätestens dann wenn die Stromrechnung im Briefkasten landet
 
babajaga schrieb:
Wieder mal so einer der einen I7-920 besitzt und das teil für die über CPU hält, fanboygelabber at its best.

... aber du bist nicht zufällig ein Fanboy vom I5-750? Zumindest könnte bei dem was du schreibst ein ähnlicher Eindruck entstehen. Zumindest theoretisch dürften sich die i 900er nicht mehr verkaufen wenn es stimmt was du von dir gibst.
 
Nein, muss dich enttäuschen habe einen Phenom x4965 hier.

Bleibt mal bisschen objektiv jungs den hier wird nur das empfohlen was ihr selbst habt.
 
welches meiner Argumente hast du jetzt wiederlegt?

1. richtig, er frisst mehr strom. rechne mal den unterschied aus und kalkulier, wie viele euros der TE dadurch spart. strom ist (noch) sehr günstig. wenn die ökofreaks sich durchsetzen können, und wir keine grundlastversorgung mehr haben und strom importieren, dann stimm ich dir evt mit dem i5 in diesem punkt zu.

2. ich habe 2 gehäuse lüfter. mehr werd ich auch nie brauchen, da mein kühler durch 3 lüfter gleichzeitig gekühlt wird. (NT, CPU lüfter, gehäuse lüfter hinten). sieh dir bitte tests zur OC kapazität der CPUs an.

3.scheinbar hast du meinen text nichtmal gelesen. ich habe bereits über diesen schwachsinn mit "CPU-Spiele-Benchmarks" geredt. wenn du schon so ein unsinn von dir gibst, doch wenigstens begründet.

ich rede im falle des 980x von den aufrüstmöglichkeiten in der zukunft. nicht heute.

wenn du schon die anschuldigung loslässt, das ich unbegründetes fanboy gelaber von mir gebe, dann tut es doch bitte selber nicht noch schlimmer! argumentier wenigstens vernünftig.
ich spreche nicht für den i7, weil ich einen habe, ich habe einen i7 weil aus meiner sicht alles für diesen sprach.

edit: objektiv? ohja, bist du garantiert o.O wo du nichtmal meinen post gelesen hast.

das hauptargument ist immernoch, dass er für das gleiche geld etwas besseres bekommt. selbst wenn man es rein (standart)preislich sieht.
 
Für Gamer hat die CPU eindeutig mehr Nachteile, vorteile gibbed keine und da der threadersteller ne stromsparende Spiele-CPU sucht ist I5 die bessere wahl.

DONE
 
ich bin beeindruckt -.-' diese objektivität und sicht in die zukunft...

@TE: Deine Entscheidung, meine klare Empfehlung: i7, da du diesen sowieso zum gleichen Preis bekommst.
 
W4yl4nder schrieb:
Auch wenn momentan eingie CPUs "schneller" (1-2fps) im Gaming sind, als der i7, wird sich das in Zukunft deutlich ändern. Sobald nämlich keine GPU limitierung, sondern CPU Limitierung eintritt, sind die Leistungsstärkeren CPUs vorne. Da freut sich jeder, der ein etwas überzogenes Gerät hat.
)


Schau mal welchen schwachsinn du von dir gibst !:evillol:
Ergänzung ()

W4yl4nder schrieb:
ich bin beeindruckt -.-' diese objektivität und sicht in die zukunft...

@TE: Deine Entscheidung, meine klare Empfehlung: i7, da du diesen sowieso zum gleichen Preis bekommst.

Wenn man was für die Zukunft haben will , entscheidet man sich sicherlich nicht für nen I7-920 sondern greifft eher zum X6 T1090;)
 
babajaga schrieb:
... Bleibt mal bisschen objektiv jungs den hier wird nur das empfohlen was ihr selbst habt.

... bisher habe ich noch keine Empfehlung ausgesprochen.

https://www.computerbase.de/2009-09...0-und-core-i7-870/10/#abschnitt_cinebench_r10

https://www.computerbase.de/2009-09...-core-i7-870/11/#abschnitt_sisoft_sandra_2009

allerdings schneidet der i7 920 meist besser ab.

https://www.computerbase.de/2009-09...0-und-core-i7-870/9/#abschnitt_3dmark_vantage

hier gleich auf. Allerdings mit 1600er RAM dürfte das ganze zugunsten des i7 920 ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben