i7 920 Welche Leistungssteigerung kann ich erwarten?

Acrylium

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.270
Ich bin Berufsfotograf nutze bisher noch den mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Intel i7 920. Der ist mir jedoch mittlerweile besonders bei bestimmten Photoshop-Filtern und Ebenen-Verrechnungen etwas zu langsam, daher habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen neueren i7 zu zu legen. Außerdem wäre es natürlich toll damit auch gleich die laufenden Kosten im Stromverbrauch etwas zu senken.

Doch kann ich wirklich große Leistungssprünge mit einem aktuellen i7 im Vergleich zu meinem bisherigen i7 920 erwarten? Leider fand ich nirgends aussagekräftige Vergleichswerte dazu im Netz. Denn wenn ein neuer i7 jetzt nur theoretische 20% schneller ist als mein bisheriger, dann verkürzt dass Rechenoperationen auf die ich in der Regel 10 Sekunden warte gerade mal um 1 Sekunde, und das wäre mir dann die hohen Kosten der Aufrüstung nicht wert denke ich.
 
Ich weiß ja nicht, welche Suchmaschinen Du im Netz nutzt. Meine finden zig Seiten, die CPUs miteinander vergleichen. Die Rohleistung eines aktuellen 4770K ist gute 50% mehr, als die des 920. Bei Single Thread Anwendungen sind es sogar gute 65% mehr.

Aber natürlich spricht auch die Software ein gehöriges Wörtchen mit. Aber alles in allem wird ein 4770 schon merklich schneller sein, als ein 920. Und dann kommen die weiteren Vorzüge noch dazu, Integrierte GPU, USB3 und SATA3, weniger Stromverbrauch etc.

Einer der vielen Seiten:

http://www.cpubenchmark.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, vom i7-920 auf den i7-2600K gab's je nach Anwendung einen Leistungssprung von 30-60% (gab auch Befehlssatzerweiterungen die teils enormen Einfluss hatten) und gegenüber dem i7-2600K ist der i7-4770K etwa 20% schneller.

Selbst falls man die IPC ignoriert wurde ja der Takt von 2,67 auf 3,5GHz gesteigert, das sind 31%. Dazu kommen noch pro Generation ~5% Leistungssteigerung bei gleichem Takt, neue Befehlssätze und besserer Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen können ist klar vom Vorteil!

Bei vielen der Benchmarks wurde die Zeit in Sekunden gemessen und da ist weniger besser.
Der i7-4770K schneidet erheblich besser ab.
 
Acrylium schrieb:
Bei diesem Vergleich schneidet der i7-920 gerade in Photoshop jedoch deutlich besser ab als der i7-4770K. Zugegebenermaßen Photoshop CS4, aber das hatte ja auch schon Mehrkern-Unterstützung.

Noch mal genau gucken ;)
 
Ich würde ohne zu Warten sofort auf den Intel Xeon E3-1230 v3 umrüsten, dazu eine potentere Graka rein um die 200€ und natürlich eine SSD. Bei Bedarf auch gleich direkt 32GB oder 16Gb Ram. Damit wird PS CS4 rennen, wie eine V1.
 
Der zuvor genannte Xeon (4 Kern mit HTT) ist spürbar schneller als Dein i7.
Nochmal deutlich schneller geht's dann nur mit einem 4930K (6 Kern mit HTT), der aber auch deutlich teurer ist.
RAM und SSD nicht vergessen für ein ausgewogenes System, wie bttn schon sagt.
 
Du kannst ja versuchsweise mal den 920er übertakten.
Die laufen fast alle auf 3,6GHz ohne große Mühen, dann kannst du direkt sehen, ob sich eine neue CPU lohnt oder nicht.
Denn bei ca. gleicher Frequenz hat sich da nicht viel getan, maximal vllt. noch 20% auf den ganz neuen Haswell.
 
Er kann auch versuchen einen i7-4770K auf 4,2Ghz zu übertakten und ist dann noch einmal bedeutend schneller.
 
Natürlich,
ich meinte nur, dass er den Unterschied von 920er @ default und 4770er @ default ca. "nachstellen" kann, indem er seine CPU übertaktet und dann für sich entscheidet, ob sich der Neukauf lohnt :)
 
Zurück
Oben