i7 920er Zusammenstellung

wenn man sich später die 1366 Generation zulegt, muss man alles wieder neu kaufen, also CPU motherboard und ram. Da ist es doch gleich billiger nen i7 zu nehmen
 
Aber bei den RAM und Mainbord Preisen widerrum nicht.

Ein Grundsystem (RAM. MB. CPU) kostet beim i7 mindestens ca. 650. Und plus Graka, Netzteil, Festplatte, Laufwerke und Kühler sind da schon +1000€ fällig. Und es nicht bei 30% mehr Geld vll. maximal 5-10% schneller.
 
Hallo zusammen,

@ bambule1986

Sorry, aber du kannst es drehen und Wenden wie du willst, aber auch mit dem i7 wird der Threadersteller keine entsprechende Zukunftssicherheit über den von ihm aufgeführten Zeitraum haben. Zumal wie gesagt die CPU immer weniger eine wirklich tragende Rolle bei Spielen einnimmt.

Im Übrigen handelt es sich beim i7 im Prinzip derzeit praktisch um eine Server-CPU, das scheint vielen hier nicht so ganz klar zu sein, diese ist einfach für den Desktop-Bereich so weit es geht angepaßt worden.

Sorry, aber ich frage mich, ob du eine Glaskugel nutzt, da du hier so frei behauptest, daß zukünftige Karten deutlich mehr Leistung erzielen werden mit einem i7. Wie schon bemerkt, die Spiele sind praktisch nur noch GPU-limitiert. Im Übrigen, nicht umsonst bringt Intel mit dem Larabee einen Prozessor, welcher CPU und GPU in einem verschmilzt. Das sollte alles Sagen.

@ gol

Schau dir mal den Prozessor in meiner Signatur an, mit dem habe ich in z. B. einem solch Grafiklastigen Spiel wie Crysis gerademal einen Auslastungsgrad von maximal 60 - 75 %, maximal wohlgemerkt auf 2 Kernen! Jetzt nimm mal einen Quadcore! Und Crysis ist das mit forderndste Spiel, immer noch.

Quadcoreprozessoren lohnen nur wenn man exzessiv Video- und Bildbearbeitung betreibt, verzeih wenn ich das hier so herausstelle, doch habe ich selbst noch eine Maschine mit einem Quadcore, die ich ausschließlich beruflich für Video- und besonders Bildbearbeitung nutze. Und auch hier in diesem Nutzungsfeld kommt es auf die Programme an, denn selbst hier sind dieselben Rar, welche einen solchen Prozessor vernünftig auszulasten bzw. auszunutzen Wissen.

Also nochmal, ich persönlich Rate dir zu einem günstigen C2D 8400/8500 und den entsprechenden Boards wie Asus P5Q.

Ich würde die Differenz welche du hierdurch gegenüber einem solch ausgestattetem i7 System einsparst ganz einfach auf die Seite legen und in 2-3 Jahren das System dort punktuell mit diesem Geld anpassen, wo es nötig ist.

Zumal man in 2 Jahren weit besser abpaßen kann, wo der Zug letztlich hingeht.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU 240 €
Motherboard 190 €
Ram 3 GB 75 €
Summe: 505 €
Also ich weiß nicht wie du auf 650 euro kommst
 
Hallo zusammen,

@ bambule1986

Und jetzt nimm mal einen C2D 8400 sowie ein Asus P5Q sowie 4 Gbyte Ram, dann wirst du feststellen, daß sich das ganze gerademal um maximal die Hälfte des Betrages dreht, welcher für das von dir aufgeführte i7 System fällig wird.

Wenn du dann Preis/Leistung mal gegeneinander stellst, ist es wirklich ganz vorbei. Jedenfalls solange es sich um das Einsatzgebiet in Spielen dreht.

Dieser enorme Preisunterschied macht für mich mehr denn je Sinn, das gesparte Geld auf die Seite zu Legen und in ca. 2 Jahren, je nach Notwendigkeit, das System punktuell aufzurüsten.

Da hat der Threadersteller meiner Ansicht nach weit mehr davon. Sorry, ist meine eigene Persönliche Meinung.

So long....
 
bambule1986 schrieb:
CPU 240 €
Motherboard 190 €
Ram 3 GB 75 €
Summe: 505 €
Also ich weiß nicht wie du auf 650 euro kommst

Dann wars mit NT oder etwas anderem. Welches Mainbaord hast du denn genommen? Das schlechte MSI Board?
Luxmanl525 hat aber wirklich recht. Ich selber finde den i7 ganz ok, aber die requirements sind nicht den Preis wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525:
Das ist vollkommen richtig, das man mit nem Dualcore system mit nem E8400 deutlich billiger und p/l technisch besser weg kommt.
Jedoch bin ich der meinung wenn Quadcore dann gleich nen i7, für ein Q9550 system ist man auch locker
450 euro los. da zahlt man doch lieber nen fufie drauf und hat ein wenig mehr leistung und zukunftsicherheit
 
Dann gib mir doch mal einen Vergleich an.

Einmal mit dem O9550 und 4GB RAM und als Beispiel ASUS P5Q
und dann einmal mit i7 920 6 GB RAM (da man ja nich den RAM später wegschmeissen wil) und einem "Nicht-MSI-Board".

Also 50 Euro mehr scheint mir irgendwie unglaubhaft.
 
Dein system auf post #14 kostet 515 €
(Grundkomponenten: CPU, Ram , Board)
Cpu weiterhin 240 €
Board: Intel DX58So für 204 € alternativ board von Asus für gleichen preis : http://geizhals.at/deutschland/a391160.html
Naja der vergleich von 4 GB DDR2 zu 6 GB DDR3 hinkt ein bisschen:
Ram 6 GB Kingston ValueRAM 1333er für 125 €
Ich komm insgesammt auf 569 Euro

Dafür hat man aber 2 Gb mehr und mehr leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ok dass kann man als angemessen ansehen. Was hat dass den teuer gemacht? Der RAM, oder?
 
Wenn man den ram hier (4gb) http://geizhals.at/deutschland/a324151.html für 77 euro
hat man nochmal fast 50 euro. gespart, ob es sinn macht 4 gb einzubauen ist ne andere frage. Auf jeden fall kommt man dann auch auf den gleichen preis wie mit nem Q9550 system also 520 euro. Der core i7 hat also das besser preis leistungs verhältniss
 
Moment, man kann aber keine 4GB á 2x2GB einbauen da der i7 Triple-Channel benutzt.
 
einbauen kann man es, dann läuft es aber nicht tripllechannel,
dann baut man halt nur 3 GB ein. Ich wollte halt man 4 GB mit 4 Gb vergleichen, nicht 4 mit 6 GB
 
Aso, nunja warum dass bei dir jetzt billiger ist - keine Ahnung. Aber bis Januar warten kann man ja alle male. Da wird sich ja nichts verschlechtern.
 
Hallo zusammen,

also Leute, mal im Ernst, ein i7 System und dann nur 3 Gbyte Ram, ne, im übrigen bringt ein i7 seine angeblichen Vorzüge sogar im Normalbetrieb vor allem unter einem 64 Bit BS, wobei für Vista X64 zumindest 4 Gbyte zwingend sind. Insofern sind eben doch 6 Gbyte vonnöten. Mal Butter bei die Fische, alles andere ist doch eine mit Mühe und Not zusammengestückelte Krücke um halbwegs das Preis/Leistungsverhältnis gegenüber einem Quad 9550 zu rechtfertigen, Sorry.

@ bambule1986

Ich gebe dir auch defintiv Recht, daß ein Q9550 System in Relation zum i7 eben auch nicht lohnt. Für mich ist aber der Knackpunkt, daß Quads in Spielen mehr als ungenügend genutzt werden können, von einem Dualcore mit hohem Takt eben Spiele weit mehr haben. Und für Spiele ist der Rechner laut Threadersteller nunmal hauptsächlich vorgesehen. Deshalb würde ich derzeit kein i7 System kaufen, zusätzlich zu meinen sonstig schon geäußerten Vorbehalten.

Wenn der Threadersteller aber partout nicht von einem i7 System Lassen möchte, er dies als das Maß aller Dinge ansieht, sollte er zumindest Warten, bis die Neuen Revisionen der i7 Prozessoren auf dem Markt sind. Alleine schon weil diese weit weniger Strom ziehen und bei weitem besser zu Kühlen sind.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi :)

ja vielen dank für die offene Diskussion hier zum thema i7.
Ich bin jetz aufjeden Fall gespannt was der Phenom 2 mit sich bringt (auch im Vergleich zum i7)
Sein Erscheinen auf dem Markt wird auch mit großer Sicherheit die Preise des i7 schrumpfen lassen.
Ich bin natürlich gerne bereit das weitaus billigere Board der Gigabyte-Serie zu holen und nicht die Extreme-Version.

Frage1: Was ist der Unterschied zwischen den 3 Gigabyte-Boads?
Kuckst du hier :)

Frage2: Wieso braucht man 2 * Lan?

Frage3: Kann ich als Laie den i7 in Zukunft (so in 2 Jahren) gut übertakten mt Hilfe der Forumuser ;) oder ist das nur etwas für Cracks?

Frage4: HDD versus SSD - diese sind natürlich jetzt noch unbezahlbar, aber sollten doch auch mit dem Mainboard der x58 Generatin gehen oder? Somit könnte ich doch dann in einigen Jahren wieder mehr Performance durch den Wechsel zu einer SDD herausholen?

Frage5: Ein Biosupdate scheint heutzutage fast schon gang und gebe zu sein. Früher war das Flashen eines Bios in meinen Kreisen ein Spiel mit der Hardware. Ist das heute sehr einfach umzusetzen?

Frage6: Kann man davon ausgehen, dass die Hersteller gegen Februar bereits gute überarbeite Komponenten ihrer Hardware (Revisionen) herausbringen? Wie lange dauert durchschnittlich ein Handeln der Hersteller?

Frage7: Dass sich GRafikkarten und CPU weiterentwickeln ist natürlich klar. Wee sieht das mit Mainboards und Rams aus? Wie spielt sich das im Kreise der Mainboard und Speicherentwicklung ab? Sind zukünftige Mainboards für den i7 wesentlich Leistungsstärker einzuschätzen oder sind die jetztigen Mainboards der x58 und i7 Generation schon als high performance zu bezeichnen?

Vielen Dank für jede Antwort auf diese "noobigen" Fragen.
Will eure Geduld nicht strapazieren oder unhöfflich sein - wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein paar meiner Fragen beantworten könnte - fühl mich ein wenig wackelig auf den Beinen im Bereich Hardware. :lol:


Euch und euren Familien ein frohes Fest,

Grüße Gol
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte : Die xfx 260 mit 216 cores ist einfach nach xfx-black werten zu Clocken, habe gerade diese Karte zeit eine woche und ist mit 666/1404/1150 (Core/shader/mem) so ungefähr gleich schnell an einem gtx280 und das für nur 219 euro.

Die karte ist nach meiner meinung die beste p/l am moment.
 
Ich bin vor einem ähnlichen Problem. Wie schon einige vor mir sagten, sind die Preise zwischen einem c2d und i7 System nicht weit auseinander. Daher dachte ich zeige ich mal meine 2 Zusammenstellungen.

Hab da noch einige Fragen weiter unten :D:

Zu meinem Problem:
Ich bin gerade in einem Praktikum (Polymechanik/Schlosserei) hier hätte ich nun die Gelegenheit CAD (PTC Pro Engineer) zu erlernen und bräuchte dafür einen PC. Des Weiteren möchte ich den Pc auch für mein späteres Studium benützen (Beginn September 2009).
In meiner Freizeit Spiele ich ab und zu und mache Bildbearbeitungen mit dem Adobe CS4.
Daher möchte ich mir jetzt einen PC zusammenstellen der diese Herausforderungen gut meistert und bei gegebener Zeit aufgerüstet werden kann (mehr RAM's, andere Grafikkarte, vielleicht Prozessor)


Ich bin noch ratlos ein System auf die Beine zustellen.

Mein System bis jetzt:
Bis anhin hatte ich einen Pentium 4 3.0ght auf einem p4p800e-deluxe und fx5950. Dieses System hat aus meiner sicht ausgedient und CS4, CAD sowie neue Games haben so ihre Mühe.

Für was möchte ich meinen PC benützen:
Mein neuer PC sollte klar sein für die Zukunft. Er wird viel seitig verwendet, dass heisst zur Bildbearbeitung mit CS4, CAD (Momentan PTC ProEngineer) und zu guter letzt auch zum Gamen.

Zum OC:
Ich möchte mein System in ferner Zukunft overclooken um noch mehr Leistung herauszuholen. Daher hoffe ich, dass ich die richtigen Mainboards sowie Rams ausgewählt habe.

(Preise in Schweizer Franken)

Zusammenstellung 1:
-Mainboard:
ASUS P5Q Deluxe, iP45
Preis:229
-Grafikkarte:
SAPPHIRE HD 4850, Radeon HD 4850, 1.0GB GDDR3
Preis:227
-Prozessor:
INTEL Core 2 Duo "Wolfdale M0" E7300, 2x 2.66GHz
(Übertakten auf rund 3.2GHz)
Preis:143
-Festplatte:
WESTERN DIGITAL Caviar Green Power WD10EACS, 1.0TB (Festplatte mit Sicherheit eine WD)
Preis:129
-Arbeitsspeicher:
KINGSTON HyperX KHX8500D2K2/4G CL5
Preis:103
-Netzteil:
THERMALTAKE ToughPower 750W, 750 Watt
Preis:153

Total:984


Zusammenstellung 2:
-Mainboard:
GIGABYTE GA-EX58-UD5, iX58
Preis:336
-Grafikkarte:
SAPPHIRE HD 4850, Radeon HD 4850, 1.0GB GDDR3
Preis:227
-Prozessor:
INTEL Core i7 "Bloomfield" 920, 4x 2.66GHz, Sockel 1366
(Übertakten auch auf rund 3.2GHz)
Preis:351
-Festplatte:
WESTERN DIGITAL Caviar Green Power WD10EACS, 1.0TB (Festplatte mit Sicherheit eine WD)
Preis:129
-Arbeitsspeicher:
Hier kenne ich mich nicht aus daher rechne ich mit rund 250 Franken für Ram. Bitte eure Empfehlung
Preis:250
Als Beispiel wäre KINGSTON ValueRam KVR1333D3N9K3/6G 3*GB CL9 PC3-10666
Preis:180
-Netzteil:
THERMALTAKE ToughPower 750W, 750 Watt
Preis:153

Total:1446

Mit Kingston, Total :1376

Welche Rams würdet ihr bei der 2ten Zusammenstellung nehmen damit auch Übertaktungspotenzial da ist?
 
Ich bin nicht sicher ob dir die Festplatte schon vorgeschlagen wurde: WD Caviar Blue 640GB (schneller als die Seagate da nur 2 Platter verwendet werden!)

Zur i7 Diskussion:

Es macht heute keinen Sinn mehr in ein 775er System zu investieren wenn man den vergleich zu einem i7 System sucht. Dann nehmen sich die beiden nähmlich preislich nicht allzuviel (kommt nicht immer mit P45 vs. X58 sondern mal mit X48 vs. X58 etc.). Klar, bei Games profitiert man (!) derzeit (!) nicht vom i7. Das System soll so aber über viele Jahre bestand haben! Klar kann man durch OC viel rausholen bein 775er aber das geht auch beim i7.
Ich persönlich würde höchstens noch auf die AM3 CPUs warten, da die "zukunftssicherheit" bei AMD besser ist als bei Intel (bzgl. der Sockel).
 
Zurück
Oben