i7 950 / P6T Deluxe v2 Temps OK?

ampre

Lt. Commander
Hallo,

bin etwas erstaunt über meine Temps.

Prozessesor sowie MB bei Prime95:

CPU: 1,208V Kühler: Zahlmann 9900 Max/Red

Prozessor: Headspreader: 49°C Kern Max: 62°C
Mainboard: 35°C

Raumtemperatur ca 20°C

Mal noch ne Frage: Im bios wird bei mir als Vcore 1,16Volt angezeigt, wenn ich alles auf Auto stelle. Nun lesen mir aber diverse Probramme alle 1,21 Volt aus. Was stimmt den nun?

Kann ich im Bios die 1,16 Volt fest einstellen? Würde mich dann mal fragen was dann passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen im Normalbereich 62 Grad unter last sind normal. Was deb Vcore angeht kenn ich mich bei deinem CPU ned aus, aber Temps sind normal.

WAs messen die denn bei cb? Kern oder cpufläche? Bei kern wuerde es passen. Bei dem headspreader wäre ich 10° grad kuehler.

Schau einfach mal im Test, wenn nix da steht kannst du auch mal direkt beim Ersteller fragen.

Zur Spannung, im Leerlauf liegt teils etwas mehr an unter Last sollte die Spannung aber absinken oder sind das Lastspannungen, weil so was könnte dann an LLC oder ähnlichem liegen ...

DAs ist ja die frage. Bios ist ja ohne Last. Der andere Wert ist in Windows unter prime95
Sollte im Bios nicht die maximale Spannung stehen?

Ich würde gerne halt runter mit den Temps ohne aus den Specks die Intel vorgibt rauzufallen.

Welche Spannung gibt den Intel eigentlich vor?

Die geben ja einen recht großen Bereich vor.

So ich habe jezt mal Speedstep und LLC deaktiviert und den Mulit manuell auf 24 gestellt und siehe da in Windows 1,16 Volt Auto wie aus dem Bios.

Jetzt eine Weitere Frage. Meine Temps sind nun 54°C Headspreader und Core max 55° ?
Wie kann das sein? vorher war das verhältnis 49° zu 62°

Muss sagen hatte auch ärger wegen dem QPI Spannung, die das Mainboard mal einfach so auf 1,375 Volt gesetzt hat, und wo ich jetzt noch hoffe das nichts futsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben