I7 9900K Welcher Luft Kühler?

Ist halt extrem überteuert das Ding, überschlagen war ich bei einem Preis von ~1600K für die Teile.
Aber vorallem Komponenten wie Mainboard, RAM, Gehäuse, Kühlung und NT sind ziemlich "billige" Teile...

Und das Gehäuse ist schlicht nicht für den 9900K tauglich, da kommt quasi keine Luft rein bei 5-10mm Abstand der Glasscheibe an der Front.
Sieht nur "gut" aus, sonst nichts.

Tausche ich das Gehäuse auf Corsair 460X (ähnliche Optik aber funktionell), dazu die Enermax 240er AIO, 3000er RAM, ASUS Z390P Prime, Pure Power Silber 700W, bin ich bei einem Preis von ~2550€, aber mit einer 240GB SSD, Preise die zu tauschen sind lächerlich hoch.

Mein Tipp, kauf wo anders wenn du es nicht selbst zusammenbauen kannst, oder wenn du nen Kumpel hast der das kann, gib ihm 50€ für die Arbeit und habt nen chilligen Abend beim Zusammenbau eines eigenen Rechners und du hast mal eben 500-700€ gesparrt, aber deutlich hochwertigere Komponenten.
 
Allgemein ist der ausgewählte Pc von One.de teuer und unausgeweogen.
Für das paar hundert € weniger kann man bei Alternate ein PC mit Windows zusammenstellen, der dem von One.de in vielen belangen überlegen ist.
 
StarAndi schrieb:
empfehlen, welchen Anbieter bzw welches System?
Hier einer der besser ist für 2.411,84€ falls es wirklich der Intel sein muss inklusive Zusammenbau:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217c2baab5b3fb4dc3c582297e528e3a4537453a7bee

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) --> bessere SSD
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) --> besserer RAM
1 ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC, ROG-STRIX-RTX2080-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0C60-M0NM00) --> eine der besten 2080
1 MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) --> neueres und besseres Mainboard
1 Noctua NH-D15 --> besserer Kühler
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23) --> eines der besten Gehäuse

Alternative Grafikkarte für 110€ weniger:
Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J)

Alternativer Kühler für 17€ weniger:
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - RTX 2080
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist, dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen:
B-Die 16GB oder B-Die 32GB

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
ein System Power B9 in so ner kiste:freak:

@Masi5192:
bei der graka könnte man von der SJS ausgehend mit der KFA² 2080 EX weitere 90€ sparen. und ich würde fast wetten wollen dass auch ein 9700K für 160€ weniger die anspruche von @StarAndi erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
Ok fangen wir von vorne an:



1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Ich will Battlefield 5 und Squad spielen, so flüssig wie möglich.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein Overclocking und keine Wasserkühlung, MSI Mainboard, I7 9900K evtl 9700K (wenn es sich preislich krass lohnt) oder besser, RTX 2070 oder RTX 2080

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

144hz Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB
  • Mainboard: Z97-G43
  • Netzteil: 700 Watt
  • Gehäuse: kp
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1GN HDD / 480 SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wenn es ein 9900K ist dann
sag ich mal bis 2500€.
Für ein 9700K System nicht mehr als 2100€.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre sollte es halten

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Er soll definitiv schon fertig sein.
 
Le Grand Macho RT

Den würde ich empfehlen und nutzen für einen 9900k.

Aber wenn du All Core 5GHz rennen lassen willst wirst du egal mit welchen Luftkühler du nimmst, immer bei 85-95°C rumrennen. Desweiteren bringen die 2 extra Cores zum zocken mal garnichts bis sehr wenig. Am besten skalieren Games mit 4-6 Kernen (es gibt allerdings ein paar kleine ausnahmen). Kannst du gerne >hier< nachschauen.
 
StarAndi schrieb:
da sind nicht ohne grund so viele Fragen beim Monitor.
Bitte beantworte auch die anderen.
Deathangel008 schrieb:
ein 9700K für 160€ weniger die anspruche von @StarAndi erfüllt.
Ja, bis dahin hat er leider nichts angegeben gehabt zu den ansprüchen, daher erstmal quasi 1:1 das gleiche system bzw. besser ;)
Allerdings will der TE eh nicht übertakten, daher kp warum überhaupt eine K CPU und Z Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
StarAndi schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Ich will Battlefield 5 und Squad spielen, so flüssig wie möglich.
echt jetzt? da stehen 4 fragen. warum beantwortest du nur eine davon?

Wenn es ein 9900K ist dann
sag ich mal bis 2500€.
Für ein 9700K System nicht mehr als 2100€.
die beiden CPUs trennen ~160€. warum würdest du für das gesamtsystem 400€ mehr bzw weniger ausgeben wollen?
 
@DaLexy:
warum? echte kerne sind mehr wert als virtuelle. der 9700K ist auch taktbereinigt selbst im Cinebench R15 nicht langsamer als der 8700K.
 
Vielleicht möchte man aber später auch mal etwas Streamen oder Videorendern und da profitiert man von 12 Threads mehr als von 8 Threads. Der Preis bei der CPU ist ja fast der gleiche, daher nen No-Brainer.
 
Deathangel008 schrieb:
echt jetzt? da stehen 4 fragen. warum beantwortest du nur eine davon?


die beiden CPUs trennen ~160€. warum würdest du für das gesamtsystem 400€ mehr bzw weniger ausgeben wollen?


Ich will so hohe FPS wie möglich haben und in bester Qualität also auf Ultra spielen können
@ Battlefield 5 und Squad.

So, nochmal zu meiner Vorstellung:

Betriebssystem: Windows 10 Home muss dabei sein
Prozessor: 9900K oder 9700K
Grafikkarte: RTX 2070 Stock oder RTX 2080 Stock
Mainboard: Es muss ein MSI Mainboard sein
Ram: 2x8 GB Mindestens 3200 MHz
Netzteil: 750 Watt?
HDD: 2TB
SSD: Samsung 1 TB
Gehäuse: Sinnvoll, aber mit Möglichkeit für ein DVD Laufwerk
DVD-Laufwerk muss da sein
Prozessorkühler: Ein starker Luftkühler, KEINE WASSERKÜHLUNG




Am liebsten wäre es mir wenn ihr mir von einem guten Onlineshop
ein System mit Link vorschlagen würdet.
Ich möchte definitiv ein schon zusammengebautes System.
 
Wie gesagt entscheide dich erstmal was du für eine CPU willst. Nach meiner Ansicht ist ein 9900k verbranntes Geld wenn es nur ums zocken geht und auch sehr schlecht zu kühlen.

Genug Tipps und Meinungen wurden schon gegeben und ob du nun 160 oder 170 fps macht den Kohl aus meiner Sicht nicht fett.
 
@StarAndi:
das ist jetzt ein schlechter scherz, oder? im fragebogen wird gleich zweimal nach der auflösung gefragt. warum beantwortest du das nicht?

warum muss es ein MSI-MB sein, warum muss es ne Samsung-SSD sein?
 
Deathangel008 schrieb:
@StarAndi:
das ist jetzt ein schlechter scherz, oder? im fragebogen wird gleich zweimal nach der auflösung gefragt. warum beantwortest du das nicht?

warum muss es ein MSI-MB sein, warum muss es ne Samsung-SSD sein?

Ich meine vorher schon geschrieben zu haben das es sich um 1920x1080 mit 144hz handelt.

Ich habe mit MSI Mainboards und Samsung SSDs sehr gute Erfahrungen gemacht.

@DaLexy Wenn es einen guten Luftkühler passend zum 9900K und dem Gehäuse gibt würd ich den nehmen.
9700K wäre auch in Ordnung ich will mich da nicht festlegen
 
Masi5192 schrieb:
das ist einfach nicht genug.
Full HD?
WQHD?
4k?
Gsync / FreeSync monitor?

Ich habe den Acer GN246HL
Ich kenne mich mit Monitoren nicht gut aus,
4K ist es nicht und ich weiß nicht ob er WQHD oder Gsync oder Freesync hat.
 
Zurück
Oben