i7 CPU-Kühler, welcher?

Tenjio

Cadet 3rd Year
Hallo,

steh vor der Wahl eines guten CPU-Kühlers für mein i7 920.
Der Gute soll ein bisschen getreten werden und deswegen ist der Boxed recht ungeeignet.

Den Noctua NH-U12P SE1366 möchte ich ungerne nehmen, weil a) zu schwer und zu groß und b) zu teuer

Deswegen such ich nach Alternativen, habe da mal den Xigmatek RED SCORPION-S1283 mit der passenden Backplate im Auge. Aber irgendwie kann mir niemand so richtig sagen, ob der auch wirklich geeignet ist.....bzw auch wirklich passt.

Was kommt sonst noch in Frage? Preis sollte nicht 40€ überschreiten.

Grüsse

Scythe Mugen 2

Towerkühler
Noctua NH-U12P (hohe Leistung, super Gesamtpaket, leise, etwas teuer)

Xigmatek HDT-S1283 (hohe Leistung, günstig, leicht, einfache Montage)

Thermaltake V14 Pro (hohe Leistung, extravagantes Design, vollkupfern, teuer, Lüfter nicht wechselbar)

OCZ Vendetta 2 (hohe Kühlleistung, günstig, groß)

Scythe Mugen (hohe Leistung, günstig, vielseitig einsetzbar, sehr groß)

Scythe Ninja Cu (hohe Leistung, exklusiv, hohe Qualität, Semi-Passiv-Betrieb möglich, teuer)

Scythe Orochi (sehr hohe Leistung als Tower oder Top-Blow, Passiv-Betrieb möglich, sehr leise, sehr groß, etwas teuer)

EKL Groß-Clock'ner (hohe Leistung, leiser Lüfter, recht günstig)

Top-Blow-Kühler
Enzotech Ultra-X (hohe Leistung als Top-Blow-Kühler, sichere Montage, etwas laut, teuer)

Noctua NH-C12P (hohe Leistung als Top-Blow-Kühler, super Gesamtpaket, etwas teuer)

AVC Black Samurai (hohe Leistung, LGA 1366 Support, mühsame Montage)

wenn der noctua zu groß ist, ist es der mugen allemal... der red scorpion passt laut alternate auf 1366... ich bin mit meinem sehr zufrieden, nur die wärmeleitpaste hinterlässt einen fragwürdigen eindruck... kühlt aber bislang sehr gut (e8400@3,6).

Stehe vor der gleihen entsheidung!
Würde allerdings net zum Scorpion greifen!
Der Notua hmm bin ih mir nicht siher!
Mir sagt im Moment der hier am meisten zu:
Xigmatek Achilles!!!
Aber vll gibts noch was besseres!
Der V10 Wäre ein spaß aber der kommt erst noch!

hallo @Tenjio

eine wirklich gutes preis / leistungsverhältnis hat der red scorpion. sollte für nen i7 kein thema sein, er kühlte meinen e8400 -siehe bild

Anhänge

• Prime95 mit 4,0 GHz 3.JPG
    Prime95 mit 4,0 GHz 3.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 191
Der Scorpion ist siherlich nicht schlecht!
Aber der Achilles ist denke ich schon ein wenig besser da der Achilles eben ein HDT-S1284 ist und der Scorpion nur ein HDT-RS1283 ist!
Das heißt der Achilles hat insgesamt 8 und der Scorpion leider nur 6 Heatpipes!
Der Preis ist ungefähr der gleiche! Hab sogar den Achilles für 34 Euro gesehen! (K&M) und den Scorpion für 31Euro! Die Kühler haben den gleichen lüfter daher denke ich das der Achilles besser abschneidet! und das bei einem aufpris von 3 Euro!(einfach eine kippenschachtel weniger rauchen und schon ist der Achilles im Budget mit besserer Leistung:D)
Ich Glaube ich Probiers mal mit dem Achilles außer es hat noch einer einen besseren vorschlag bzw. mit anderen kühlern bessere erfahrungen gemacht!

@mr. mystery: Korrekt heißt es, dass die Heatpipes des scorpion 3mm dick sind und die des achilles 4mm.
insgesamt haben die BEIDE 8 heatpipes

Fürs OC solltet ihr in den Noctua investieren.
Das verstehe ich irgendwie nicht, erst für viel Geld ein i7 System aufbauen und dann sind 20EUR mehr für einen guten CPU Kühler zu viel...

MfG
Mr_Blonde

Ich hab vor ca einer Woche mein I7 System gebaut und hab auf den Noctua gesetzt.
Kühlt richtig gut .
Komme auf ca 58-60 C auf Vollast unter Prime nach 15 Min bei 2.8Mhz. aber mit geöffneten
Seitenfenster.
Bei geschlossenen habe ich so ca 5 C mehr.Das Problem was ich bei meinen alten Thermaltake Xaser Gehäuse habe ist das ich die 2 Seitenlüfter ausbauen musste da ich sonst das fenster nicht schliesen kann .Hab deswegen keinen guten Airflow im geschlossenen Zustand.Muss mir wohl was zusammenbasteln.
Wenn der Noctua aber in deinem Gehäuse reinpasst dann würde ich ihn auch an deiner Stelle nehmen und die 20 € mehrkosten investieren.

also kann auch nur den noctua empfehlen kühlt sehr gut und ist sehr leise die 20 euro mehr oder weniger beim i7 doch wirklich egal ;)

20€ mehr für einen Lüfter der allein wahrscheinlich 15€ kostet, plus das edle Gesamtpaket von Noctua macht das ganze wieder wett ;)

Zurück
Oben