Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
in welchem Rahmen sollte ich denn eine Spannungserhöhung vornehmen?
Standard sind ja 1,5V, dafür sind RAM und Mainboard auch (maximal?) ausgelegt.
Vergleichen zu den 1,5V wären 0,1V ja schon eine ziemliche Veränderung.
Der i7 verträgt bis 1,65V auf dem Speichercontroller. IOH würde ich sagen bis 1,25 ist okey, RAM verträgt bestimmt auch etwas mehr als 1,5V.
Du erhöhst bis es stabil ist, bis Du Deine Schmerzensgrenze erreichst oder das System vor Hitze abschaltet?
Und wenn Du erhöhst bitte mit dem kleinstmöglichen Wert vorgehen. Warscheinlich reicht schon eine Stufe über der niedrigsten Stufe.
Also ich habe jetzt mal den IOH Core um 0,02V angehoben -> brachte keine Verbesserung.
Danach habe ich versucht die QPI Spannung um einen Schritt anzuheben, jedoch ging dann der Rechner garnicht mehr an. Es gab nur ein wildes Gepiepse.
Habe nun einen BIOS-Reset gemacht und alles auf Standard gelassen, das ist mir nicht ganz geheuer, nicht dass ich noch etwas kaputt mache
Könnte es denn sein dass sich die 3 Riegel im Triple-Channel nicht vertragen? Weil egal welchen ich herausnehme (um dann die 2 verbleibenden im Dual-Channel zu betreiben) das System läuft dann stabil... Erst im Triple-Channel Modus treten Probleme auf...
Und dann würde ich gerne noch mal auf meine Frage bezüglich der RAM-Slots zurückkommen: Ist es nun möglich die Slots 0, 2, 4 für Triple-Channel zu belegen? Weil im Handbuch für Triple-Channel ja nur die Slots 1, 3, 5 angegeben sind. Denn vielleicht ist ja Slot 5 defekt.
Ansonsten versuche ich einfach mal, ob ich die Riegel beim Händler getauscht bekomme...