I7 system absegnung

darkangelfire

Lieutenant
hi an alle hab mich nach langen überlegen entschlossen mein altes system abzulösen und ein i7 system anzuschaffen weil will zukunftsicher sein, wollte so laufe des monats kaufen. mein max. liegt so bei 1100€.will ihn zum zocken nehmen und für i-net.
ich weis phenom2 is billiger usw aba war scho immer auf intel und möchte des auch gern bleiben:-). die folgenden teile überlege ich bei hardwareversand zu bestellen:

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
6GB-Kit A-DATA G-Series PC1333 CL8(bin ich mir noch unsicher)
ASUS P6T Deluxe, Sockel 1366, ATX, DDR3
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt(reicht aus für zukunft und ein wenig case modding?)
Raidmax Midi-Tower Sagittarius silber/schwarz ohne Netzteil( taugt des was?)

was meint ihr passen alle teile zusammen?verbesserungsvorschläge? ich danke euch allen etz schomal:-)

Schöne Zusammenstellung.

Würde das GA-EX58-UD5 als Mobo präferieren, aber mit dem ASUS machst Du auch nichts verkehrt.

PSU reicht.

MfG,
Dominion1.

NT reicht zwar, ich würde aber lieber zu einem Enermax Pro82+/Modu82+ 525 W greifen. Glaubst du wirklich, dass es sinnvoll ist, ein NT "auf Vorrat" zu kaufen?

Speicherwahl würde ich etwas anders angehen:
- Ich wollte einen Speicher, der grundsätzlich mit 1,5 V auskommt, zumindest wenn leicht möglich
- auf Triple-Channel würde ich verzichten, da in puncto Performance ihmo fast sinnlos => 2 Module kaufen, später drittes (entweder so, dass Triple-Channel genutzt werden kann, oder so, dass gleich groß, wie die beiden vorhandenen und wieder Dual-Channel verwendet werden kann)
- Aber prinzipiell gehen die A-Data auch gut

Auf Triple-Channel würde ich bei meinem System auf garkeinen Fall verzichten. Erst ab dem i7 ist Triple-Channel überhaupt möglich.

@ Animasola

Nur weil Triple-Channel möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist, es zu nutzen. Der X58 unterstützt noch viele andere, an sich zumindest toll klingede Features, die auch nicht jeder nutzt.

Gegen Triple-Channel spricht:
- Mit Tripple Channel lassen sich nur "unrunde" Speichermengen produzieren. Das heißt 3, 6, 12, 24 und noch ein paar Zwischenlösungen wie zum Beispiel 4,5 oder 9 GB; wenn eine Anwendung heutzutage (noch) auf eine bestimmte Speichermenge ausgelegt ist, dann sicher auf 1, 2, 4, 8 usw. GB. Wenn man natürlich mehr als eine "Haupt-"Anwendung gleichzeitig ausführt, dann ist das zwar nicht wirklich relevant, aber neben einem Game führe ich in der Regel keine speicherlastigen Programme nebenher aus.
- Aufrüsten auf Triple-Channel ist ja jederzeit möglich. Einfach die Hälfte der bereits vorhandenen Speichermenge dazukaufen - zu besseren Preisen, versteht sich. Wieder auf Dual-Channel aufzurüsten ist auch leicht möglich (ohne Module wegwerfen zu müssen), wenn man nur zwei Schächte belegt hat (was bei einer Konfig mit 2*2 GB ja der Fall ist). Man braucht nur die beiden vorhanden Module noch einmal zu kaufen (oder auch nur ein Modul mit der Kapazität der beiden alten zusammen).
- Der Performancevorteil mag bei speziellen Anwendungen ein paar Prozente ausmachen (WinRAR, würde ich mal so vermuten), aber bei Spielen ist irgendein Leistungsgewinn imho nicht vorhanden (max. 1 %).
(- Viele Module am Board braucht mehr Strom und führt tendenziell eher zu Kompatibilitätsproblemen. Allerdings ist das kein wirkliches Argument, einen höheren Stromverbrauch nehmen Gamer ja bis zu einem gewissen Maß in Kauf. Auch die Kompatibilitätsgeschichte scheint nachdem was man so hört nicht wirklich ein Problem zu sein... Daher ist dieser Punkt in Klammer gesetzt.)

Wenn man Triple-Channel in Frage stellt (so wie ich), dann steht natürlich automatisch die Sinnhaftigkeit von Dual-Channel zur Diskussion. Diese ist meiner Meinung nach aber aus mehreren Gründen gegeben:
- Massiver Performancevorteil; > 30 % möglich. Beim Spielen fällt der Leistungszuwachs zwar nicht so beträchtlich aus, aber auch recht ordentlich.
- 4 GB Speicher sind für einen Gaming-PC Standard. Diese würde man mit einem Modul nur unter Verwendung von einem sehr teuren 4GB-Modul erreich => 2 Module mit je 2 GB billiger. 8 GB mit einem Moduel ginge ja eigentlich gar nicht, da solche es momentan zumindest nicht gibt...

Vielleicht habe ich ja wesentliche Punkte bei meinen Überlegungen übersehen; in dem Falle bitte ich alle Triple-Channel-Schreier mich darauf hinzuweisen. Die alleinige Möglichkeit, Triple-Channel zu nutzen, ist für mich jedoch kein ausschlaggebendes Argument.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Ist nicht persönlich gemeint - doch der Triple-Channel-Hype erscheint mir übertrieben. Vielleicht können CPUs ja früher oder später davon tatsächlich profitieren (sollte AMD früher oder später auf den Geschmack kommen - die K10-Architektur könnte da zumindest ein bisschen mehr rausholen als die Nehalem-Architektur, so zumindest meine Vermutung).

Naja. Ich spar mir jetzt so einen langen Text zu posten und die Vorteile von Triple-Channel aufzuzählen. Ich kann nur so viel sagen, ich setze bei meinem i7 - System auf Triple-Channel, weil das System dafür ausgelegt ist. Bei einem 775 Sockel nutzt das ganze natürlich nichts. Aber der i7 unterstützt einfach das Triple-Channel und darauf mag ich persönlich nicht verzichten. Genau so wie du wahrscheinlich bei deinem System nicht auf Dual-Channel verzichten willst.

Zurück
Oben