i9 10850k - Prime95 - 100°C

Unter Avx taktet die CPU niedriger...
Da ungleich höhere last.
Völlig normal!
Übrigens kann man prime auch ohne Avx testen. Einfach die Häkchen unten rein. Was ist daran so schwer?
Leute wir sind fast in 2021.
Avx als realitätsfern zu bezeichnen... Naja. 2077 macht glaub Regen Gebrauch davon...
In die Köpfe muss mal endlich das wenn ich exterme Szenarios teste. Auch extreme Temperaturen bei raus kommen. Erst recht bei cpu's die eh schon am Limit laufen!
Könntest ja mal die limits aktivieren.
Kühler. Leiser. Weniger Verbrauch.
Gefühlt null leistungsverlust! Nur messbar... Also ego Problem.

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Gefühlt null leistungsverlust! Nur messbar... Also ego Problem.
Ist das nicht oft das grösste Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
themue@hotmail. schrieb:
Nach ungefähr 11 Minuten steigt die Temperatur allerdings innerhalb weniger Sekunden auf weit über 90°C, zum Teil 100°C,
Welchen Prime95 Test nutzt du denn genau und mit oder ohne AVX ?
Es ist unklug einfach Prime95 mit AVX zu starten ohne genau zu wissen
welche VCore per LLC unter Last anliegt und ob ein AVX Offset aktiv ist.

themue@hotmail. schrieb:
Ich denke, das ist nicht richtig so, oder?! Was könnte die Ursache sein? Welche Maßnahmen würdet ihr versuchen?
Prime95 mit AVX belastet die CPU bei bestimmten FFTs/K Werten extrem
und mit bis zu 1,356V sind Temperaturen bis zu 100°C auch völlig normal.

Schau in HWiINFO nach Package Power wie viel Watt es überhaupt sind !?
Alles über 200 Watt ist schwer zu kühlen auch mit echter Wasserkühlung !

ruthi91 schrieb:
Egal ob Prime ohne / mit oder welche Art von AVX läuft, derart große und plötzliche Temperatursprünge treten da nicht auf.
Doch bei einem der Tests ändert sich der FFT/K Wert nach einer Weile und die Belastung nimmt deutlich zu.
Das hatte glaube der8auer damals rausgefunden. Keine Ahnung wie es aktuell ist aber hier die alten Ergebnisse:

Prime95.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Oh Ja!
Win Kumpel von mir hat auch vor 2 Wochen den 10850K bekommen und die Temperaturen sind auch bei ihm GRAUENHAFT, vor allem da das System komplett auf Stock läuft!!!
Er hat nun auch eine AiO verbaut um die Temperaturen "ein wenig" zu zügeln!

Problem bei der 9xxx und 10xxx Serie ist, dass der Die Dicker ist als bei z.B. 8xxx oder 7xxx Serie, vor allem bei der 9xxx Serie!
Dadurch sind die Temperaturen schon mal höher und dann noch mehr Kerne und fertig ist der "Griller" :D

Dass die Temperaturen mehrere Minuten so niedrig sind kann nur an der AiO liegen!
Eventuell an der Pumpe selbst, oder es ist Luft im AiO Kreislauf?!
Mach mal ein Video, ich würde das gerne sehen wie die Temperatur "Springt", denn das macht die 10850K meines Kumpels nicht!
Es dauert bei ihm ~1-2min wenn alles Kalt ist und dann ist die Temperatur auf 100°C

Ach ja, wenn die CPU >= 100°C bekommt, Throttelt sie, egal wenn einige hier meinen "das ist normal", sieht man übrigens auch in HWiNFO!
Habe das in den letzten Wochen einige male gesehen und NEIN das ist nicht "normal" oder sollte es nicht sein!
Keine CPU sollte auf Stock ans Throttle-Limit kommen, vor allem nicht mit einem 360er AiO!

Zum Thema AiO's:
Ich habe da aber persönlich fast kein Erfahrungswerte, aber alles aus "sehr guten" Quellen wie Gamers Nexus, der8auer oder ähnlichen.

Es gibt leider so viele AiO's die richtig schlecht sind (sorry klingt hart, ist aber so!)
Einige davon schaffen nicht mal die Leistung eines Dark Rock Pro 4 und das als Wasserkühlung, also wozu dann?!
Ich kenne den "Arcitc Liquid Freezer II 360" aber auch gar nicht!

Die "scheibar" besten AiO's dürfen von Corsair und NZXT kommen laut Reviews die ich die letzten Wochen gemacht habe.
Noch besser laufen ALLE AiO's die getestet wurden, wenn man die Lüfter der AiO's mit dem Noctua NH-U12A ersetzt!

ABER...
Der neue Prime95 (30.3 Build 6) treibt sogar meinen 8700K auf 85°C!
Natürlich mit AVX ON und zusätzlich FurMark am laufen -> Temperatur Stresstest ;)
Mein 8700K ist geköpft und mit Liquid Metal "ausgestattet", also richtig krasse Temperaturen...

Ach ja, meine CPU Package Power liegt auch bei 195-200+ Watt bei Prime95 nach einiger Zeit laut HWiNFO und ich komme nicht an 100°C, also die Aussagen dass 200W "schwer" kühlbar sind mag ja stimmen, aber wenn eine 360er AiO das nicht schafft, wozu dann überhaupt eine AiO?!

Sofern man dann eventuell auch noch Overclocken möchte und "akzeptable" Temperaturen haben will, muss man die CPU "köpfen" und mit Liquid Metal ausstatten, vor allem bei einem I9!
Laut Der8auer bringt das bei einem 10900K ~8-9°C weniger Temperatur und da der 10850K nichts anderes ist als ein 10900K, ja...

Was auch eventuell helfen könnte, sofern du Stock bleibst ist Undervolting...
Viele CPU's laufen schon mit -100 mV stabil, das müsste man aber genauer testen, denn oft geht mehr oder auch weniger.

Fujiyama schrieb:
irgendwelche Temperatur zu erzwingen mit Prime ist doch wertlos, solange die Kiste keine Probleme macht gibt es auch kein Grund irgendwas zu ändern.
Jabba007 schrieb:
...vergesst diese absurden Prime bzw CB tests , dass ist mal gut um Stabilität mal anzutesten ....Alles mal zocken was man so zockt und beobachten ...

.... wo Hitze produziert wird , muss sie auch abgeführt werden, es hört sich so an, dass bei Dir alles prima funktioniert ...
Ja und Nein, aber eher Nein :D

Was wenn dann die Kühlkörper mal weniger Leisten?
Was unvermeidlich passieren wird!
Entweder durch Verschmutzung oder andere Probleme...
Was ist mit der Wärmeleitpaste unter dem Heat spreader, auch die wird mal "dünner"?
Es gibt so viele Gründe warum man "vor allem" Anfangs auf alles achten sollte um dann ne Weile nicht rumfummeln muss!

Deswegen von Anfang an weniger Temperaturen -> hat man länger seine Ruhe!

Mein 8700K läuft jetzt seit über 2 Jahren Overclocked mit AIR-Cooling und ich hatte NIE Throtteling, auch nicht bei Stresstests wie Realbench oder Prime95 in combo mit FurMark bei >1 Stunde Last, sowas würde mir nicht ins Haus kommen ^^

0ssi schrieb:
Doch bei einem der Tests ändert sich der FFT/K Wert nach einer Weile und die Belastung nimmt deutlich zu.
Das hatte glaube der8auer damals rausgefunden. Keine Ahnung wie es aktuell ist aber hier die alten Ergebnisse:
Kann ich nicht bestätigen bei dem 10850K von meinem Kumpel!
Also nicht bei einem "Smallest FFTs" Test.
Da "fetzt" die Temperatur so richtig Hoch und zwar schnell, nicht erst nach 10 Minuten oder so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
q3fuba schrieb:
Oh Ja!
Win Kumpel von mir hat auch vor 2 Wochen den 10850K bekommen und die Temperaturen sind auch bei ihm GRAUENHAFT, vor allem da das System komplett auf Stock läuft!!!
Er hat nun auch eine AiO verbaut um die Temperaturen "ein wenig" zu zügeln!

Problem bei der 9xxx und 10xxx Serie ist, dass der Die Dicker ist als bei z.B. 8xxx oder 7xxx Serie, vor allem bei der 9xxx Serie!
Dadurch sind die Temperaturen schon mal höher und dann noch mehr Kerne und fertig ist der "Griller" :D
Es ist halt nicht Stock, wenn eine CPU, die nach 56 Sekunden auf maximal 125 Watt gedrosselt werden soll, durchgehend 200+ Watt säuft.

Die 10gen Dies sind in Wirklichkeit sogar flacher als die der 9gen CPUs, der Heatspreader zum Ausgleich etwas dicker. Das führt zu einer besseren Wärmeabfuhr der 10gen CPUs. Allerdings hat man halt 2 Kerne mehr und auch noch etwas mehr Takt, dennoch ist der 10900K/10850K nicht wärmer als der 9900K.

Als flotte lokale Quelle:
https://www.computerbase.de/2020-05...k-test/4/#abschnitt_keine_temperaturexplosion
 
q3fuba schrieb:
Oh Ja!
Win Kumpel von mir hat auch vor 2 Wochen den 10850K bekommen und die Temperaturen sind auch bei ihm GRAUENHAFT, vor allem da das System komplett auf Stock läuft!!!
Er hat nun auch eine AiO verbaut um die Temperaturen "ein wenig" zu zügeln!
Stock kann je nach Mainboard bedeuten bis zu 1,4V Core Voltage aber echtes Stock wäre ~1,25V.
Das kostet bis zu 20°C. Stichwort: Game Boost, Enhanced Turbo, Multi Core Enhancement, usw. ;)

q3fuba schrieb:
Problem bei der 9xxx und 10xxx Serie ist, dass der Die Dicker ist als bei z.B. 8xxx oder 7xxx Serie, vor allem bei der 9xxx Serie!
Dadurch sind die Temperaturen schon mal höher und dann noch mehr Kerne und fertig ist der "Griller" :D
Ein 9900K wird kaum wärmer als ein 8700K weil der Heatspreader verlötet ist und bei gleicher Spannung
wird mein 10900K auch nicht viel wärmer als mein alter 7700K also in Relation zu 4 vs. 10 Kerne ein Witz.

q3fuba schrieb:
Dass die Temperaturen mehrere Minuten so niedrig sind kann nur an der AiO liegen!
Nein, ein sprunghafter Anstieg der Temperatur nach einer bestimmten Zeit liegt nicht an der Kühlung
sondern einfach nur daran, daß ab diesem Moment die CPU Last bzw. die Wärmeentwicklung zunimmt.

q3fuba schrieb:
Ach ja, meine CPU Package Power liegt auch bei 195-200+ Watt bei Prime95 nach einiger Zeit laut HWiNFO und ich komme nicht an 100°C, also die Aussagen dass 200W "schwer" kühlbar sind mag ja stimmen, aber wenn eine 360er AiO das nicht schafft, wozu dann überhaupt eine AiO?!
Na wegen der Optik. Eine AIO hat genau das gleiche Problem wie ein High End Luftkühler
denn wenn zu viel Abwärme auf einem kleinen Fleck ist dann mangelt es an der Ableitung.

q3fuba schrieb:
Kann ich nicht bestätigen bei dem 10850K von meinem Kumpel! Also nicht bei einem "Smallest FFTs" Test.
Da "fetzt" die Temperatur so richtig Hoch und zwar schnell, nicht erst nach 10 Minuten oder so!
Damit bestätigst du lediglich, daß es nicht beim Test Smallest FFTs der Fall ist also völlig sinnlose Aussage.
Das Thema gab es schon 100 Mal und bei einem Test steigt die Belastung nach ca.10 Minuten stark an. ;)

q3fuba schrieb:
Sofern man dann eventuell auch noch Overclocken möchte und "akzeptable" Temperaturen haben will, muss man die CPU "köpfen" und mit Liquid Metal ausstatten, vor allem bei einem I9!
Laut Der8auer bringt das bei einem 10900K ~8-9°C weniger Temperatur und da der 10850K nichts anderes ist als ein 10900K, ja...
Der Aufwand eine verlötete CPU zu köpfen steht in keiner Relation zum Zugewinn der Temperatur.
Mag ja sein, daß es bei extrem OC bis zu 9°C bringt aber bei moderatem 5Ghz OC sind es eher 5°C.

Viel sinnvoller ist es per AVX Offset zweigleisig zu fahren. Mein 10900K läuft @5Ghz mit nur 1,220V
und AVX Offset -2 sprich bei AVX Anwendungen/Spielen nur 4,8Ghz aber dafür extrem leise kühlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Matthias80
Erst einmal eine positive Zwischenmeldung: Habe gestern ca. sechs Stunden am Stück gezockt und sowohl CPU als auch GPU sind in der Regel um die 62°C gelaufen, seltene spikes in Richtung 70°C, aber niemals über einen längeren Zeitraum darüber. Ein wenig Einstellen der Lüfterkurven hat m.E. auch den "Ofen-Effekt" bezüglich der Abluft deutlich verbessert.

Ich vermute inzwischen, dass es kein technischer Fehler (Einbau, defekte Hardware usw.) ist, sondern tatsächlich mit Prime95 sowie den settings des z490 Tomahawk zusammenhängt (Power-Limit bzw. Spannung). Bislang handelt es sich zum Glück also nur um ein synthetisches Problem.

Noch einmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

0ssi schrieb:
Viel sinnvoller ist es per AVX Offset zweigleisig zu fahren. Mein 10900K läuft @5Ghz mit nur 1,220V
und AVX Offset -2 sprich bei AVX Anwendungen/Spielen nur 4,8Ghz aber dafür extrem leise kühlbar.

AVX Offset stand bei mir bislang auf der "auto" Einstellung von MSI. Würdest Du Dich Schritt für Schritt herantasten und gucken, ob die Ergebnisse in prime bestehen bleiben?
 
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen: Mal auf Höchstleistung stellen.

CPU-Z öffnen und Screenshot machen. Dann wissen wir erst einmal welche Idle VCore anliegt.

Nun Prime95 öffnen (falls 1.Start dann auf Just Stress Testing klicken) und Small FFTs auswählen
sowie unten 2 Haken setzen um AVX2 und AVX zu deaktivieren. Auf OK klicken und es geht los.

Erneut einen CPU-Z Screenshot machen. Somit wissen wir die VCore unter Last was wichtig ist.

Danach kann man im Bios per LLC (Load Line Calibration Control) die VCore unter Last anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: themue@hotmail.
0ssi schrieb:
Ein 9900K wird kaum wärmer als ein 8700K weil der Heatspreader verlötet ist und bei gleicher Spannung
wird mein 10900K auch nicht viel wärmer als mein alter 7700K also in Relation zu 4 vs. 10 Kerne ein Witz.
0ssi schrieb:
Nein, ein sprunghafter Anstieg der Temperatur nach einer bestimmten Zeit liegt nicht an der Kühlung
sondern einfach nur daran, daß ab diesem Moment die CPU Last bzw. die Wärmeentwicklung zunimmt.
0ssi schrieb:
Damit bestätigst du lediglich, daß es nicht beim Test Smallest FFTs der Fall ist also völlig sinnlose Aussage.
Das Thema gab es schon 100 Mal und bei einem Test steigt die Belastung nach ca.10 Minuten stark an. ;)
0ssi schrieb:
Der Aufwand eine verlötete CPU zu köpfen steht in keiner Relation zum Zugewinn der Temperatur.
Mag ja sein, daß es bei extrem OC bis zu 9°C bringt aber bei moderatem 5Ghz OC sind es eher 5°C.
Hatte anfangs für jeden dieser unlogischen Aussagen ne Antwort geschrieben!
Bin jetzt aber zu dem Schluss gekommen, einfach nur folgendes dazu zu sagen:
...
 
Ich habe 2 identische Systeme hier stehen von mir und meiner Freundin. Ihr 10850k schafft eine Leistungsaufnahme von deutlich über 200 Watt wenn Cinebench läuft (kein AVX Offest) und wird dabei nicht wärmer als 87 Grad. Meiner rast bei 190 Watt schon auf die 95 Grad zu und wird kurz darauf gedrosselt, einzige "Lösung" zur Sicherheit AVX Offset auf -2 gesetzt. Ich werde morgen die CPU`s tauschen um Kühler /Mainboard auszuschließen, ansonsten muss ich mich wohl mit dem Händler nochmal austausschen, denn so große Unterschiede in baugleichen Systemen sollte es nicht geben oder?
 
Auch mal die vcore bei beiden unter Last verglichen?
Gib deinen Rechner der Freundin, sind ja baugleich. Festplatten tauschen, die merkt das bestimmt gar nicht. :D
Nee, war nur Spaß...
 
Zurück
Oben