i9 13900K Undervolting

@Tornavida

Gilt aber nicht bei CPU's bis zum 4790K dort regelt nichts herunter wenn bei ASUS ein fester Wert definiert wird nur mit adaptive Mode im Offset gehts hier, das er den VCore senkt. Ebenfalls alle C-States an. Kann sein, daß dies "endlich mal" geändert wurde. Was wünschenswert wäre. :daumen:


Links: "Adaptive Mode Offset" vs. Rechts: "manual Mode" fester VCORE Wert auf ASUS Z87-C

i7-4790K (adaptiv Mode) vs manuell Mode [UEFI].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Devils Canyon [SR219] bitte nicht "Heizwell". ;) Nach ~ 8 Jahren auch verdient würde ich sagen.

Ja ich warte ja selbst nur noch darauf das die ASUS Z790 Boards mal günstiger werden. Ist schon hart wenn das gewünschte Board mehr kostet, als die die CPU (13700K) die rein kommt. Befürchte jedoch, das wird nix vor März 2023, so wie das aktuell mit den Preisen aussieht.

Dennoch schön zu sehen, daß auch Intel dazu gelernt hat, nach 8 Jahren.
 
Nein die Grundarchitektur war zwar die "Heizwell" Basis, aber wurde überarbeitet. Heute auch als Refresh bekannt: zB Alderlake vs. Raptor Lake, oder auch Skylake vs. Kabylake. SR219 war der Codename. ;)

i7-4790K.jpg


Aber ich denke der @TE ließt so oder so gar nicht mehr mit hier. :p
 
@Drewkev
Ich bin dafür das wir wieder back to topic gehen oder?
Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen was der Adaptive Modus mit Offset bewirken kann beim OC. ;)
 
Ja hab bei mir auch undervolting gemacht und power limit runter!!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wiederholung. Aber ich glaube ja immer noch, dass Du nicht an Deiner Kühlung arbeiten möchtest :-)
Anhang anzeigen 1287780
Jeder post von dir hat was mit deiner Kühlung zu tun. Nicht jeder will oder kann sich eine Custom Kühlung leisten, begreif das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begreife nicht:
Heul heul, meine Temperatur ist zu hoch, aber ich will auch nichts an der Kühlung ändern.

Wenn ich Hunger habe, dann muss ich essen, wenn es zu leise ist, muss ich es lauter machen, ist es zu heiß, dann muss ich es besser kühlen.

Oder ich erspare mir und andern das Geheule.
Begreif das doch mal.

Wir haben gefühlt 100 Temperatur Heul Threads am Tag.
Und die Lösungswege bei allen 100 Threads am Tag sind immer die gleichen.
Begreif das doch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky und OZZHI
Erstens heult hier keiner sondern sucht Hilfe oder Tipps! (sollte man mit fast 80.000 "Beiträgen" so langsam kapieren)
Zweitens wenns dich nervt musst du ja nicht antworten, es zwingt dich ja keiner oder sammelst nur Beiträge?
Drittens nur weil du eine Custom Kühlung hast, heißt es nicht das sie jeder haben muss.
Man kann die Kühlung auch anders optimieren, das müsstest du ja am besten "wissen".
 
InspecTequila schrieb:
Zweitens wenns dich nervt musst du ja nicht antworten, es zwingt dich ja keiner oder sammelst nur Beiträge?
Du hast so recht. Nach 20 Jahren Wiederholungen ist es endlich mal Zeit die Fresse zu halten.
Irgend ein anderer wirds schon machen^^
 
So siehts aus, musst mal Pause machen von deinem rum gespringe von einem Forum zum anderen.
 
Nein, es wird nicht "langsam mal Zeit die Fresse zu halten".
Es wird aber allerhöchste Zeit das sich diejenigen mal an die Nase fassen die in polternder, besserwisserischer Stammtischmanier ihre Beiträge verfassen. Nimmt nämlich arg überhand in letzter Zeit, zumindest wirkt es so wenn man sich quer durch das Forum liest.
Man vergisst gerne das viele Hilfesuchende nicht so technikbewandert sind, was man eigentlich leicht am Text des Hilfesuchenden erkennt. Trotzdem wird derjenige gerne mit 1000 Fachbegriffen erschlagen und mit oberlehrerhaften Sprüchen niedergerungen. Hilfe geht anders. Dann wird sich oft gerne darüber beschwert das sich derjenige kaum oder nicht mehr zurückmeldet, was dann ja auch wenig verwunderlich ist.

Oft sieht man sich auch außerstande in Ruhe und mit Verstand eine Diskussion zu führen, fällt insbesondere in Beiträgen auf, in denen es sich um Grafikkarten handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie und Ruebennase
HisN schrieb:
Du hast so recht. Nach 20 Jahren Wiederholungen ist es endlich mal Zeit die Fresse zu halten.
Irgend ein anderer wirds schon machen^^
Du solltest dich auch wieder mehr im HWL blicken lassen, auf deine Kompetenz möchte man da definitiv nicht!
verzichten.
Die wenigen Leute die hier Ahnung hatten, z.B. Rage Esenel etc. haben glaube schon seit ner Weile keiner Nerv mehr hier groß was zu machen....
Hier mal wie es derzeit aussieht leider hat mein DirectDie Frame nicht gefunzt die CPU muss tiefer in den Sockel als der Sockelrand und die Chiphöhe scheint niedriger als die 0,46mm vom 12ér.

Sprich leider mit HS und LM, ansonsten wären meine Temps um längen besser.
StockTakt 5,8/5,5/4,3 und der Chip ist nur nen SP102 P109/E88
1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und HisN
Ja im Hochsommer 30°raum werde ich auch an die 70° kommen bei CB.Delta zum Raum bleibt immer unter 4°.
Mit DirectDie wären jetzt die Temp´s nochmal 5-10 Grad besser, leider gibt´s kein brauchbaren Kühler
und der von Supercool ist nicht so prall aber auch ne schlecht.

Aber ich sag mal so wenn du absolute max. Gaming Last hast bleibst du ja kühler das hier ist bei 24°H2O.
WQHD@Ultra du siehst ja Anhand der 350FPS und nur 90%GPU das die CPU am Ende ist mehr bringt die nicht.
Sprich wärmer wird es nicht werden unter Gaming absolute Volllast und das sind über 10° weniger als CB .
2.jpg


Man kann TVB nutzen, aber die CPU ist generell @Stock schon schnell genug, OC lohnt da nicht,
da der Verbrauch massiv ansteigt.

Als Vergleich mit @Stock schaffe ich 385-389FPS und mit 6ghz Allcore und PCores auf 4,6Ghz
ist es kaum mehr.
Screenshot (9).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Celticon schrieb:
Nein, es wird nicht "langsam mal Zeit die Fresse zu halten".
Es wird aber allerhöchste Zeit das sich diejenigen mal an die Nase fassen die in polternder, besserwisserischer Stammtischmanier ihre Beiträge verfassen. Nimmt nämlich arg überhand in letzter Zeit, zumindest wirkt es so wenn man sich quer durch das Forum liest.
Man vergisst gerne das viele Hilfesuchende nicht so technikbewandert sind, was man eigentlich leicht am Text des Hilfesuchenden erkennt. Trotzdem wird derjenige gerne mit 1000 Fachbegriffen erschlagen und mit oberlehrerhaften Sprüchen niedergerungen. Hilfe geht anders. Dann wird sich oft gerne darüber beschwert das sich derjenige kaum oder nicht mehr zurückmeldet, was dann ja auch wenig verwunderlich ist.

Oft sieht man sich auch außerstande in Ruhe und mit Verstand eine Diskussion zu führen, fällt insbesondere in Beiträgen auf, in denen es sich um Grafikkarten handelt.
Ja so seh ich das auch. Hisn hat Ahnung das ist definitiv so, aber an allem anderen sollte er noch arbeiten. Ist Luft nach oben
 
PhoenixMDA schrieb:
Sprich leider mit HS und LM, ansonsten wären meine Temps um längen besser.
Hast du zufällig einen Zwischenschritt mit normaler Kryonaut Paste gemacht und kannst einen Vergleich ziehen? Die gängigen Hardware Seiten bescheinigen LM auf einer CPU ja nicht sehr viel mehr Kühlleistung. Würde mich brennend interessieren, ob sich das "Einsauen" des Heatspreaders lohnt. :D
 
Nicht nur das^^
Also du kannst das Ding nicht einfach so köpfen und den HS wieder raufklatschen, der HS kommt dann nicht mehr tief genug.Wenn man dann viel LM raufmacht... war ich fast bei 80°.
Der Rockit HS ist Kacke hatte 2 Stück da, beide ne Delle in der Mitte.Hab den dann Plan geschliffen, dazu kommt das der nicht mit jedem Thermalright Frame passt, da gibt es anscheinend 2 unterschiedliche.

Der Rockit war ungeschliffen ca. gleich eher schlechter, plan schon einige Grad besser.
Der original HS bearbeitet ist am besten, zwischen WLP und LM liegen nochmal ca. 4-5Grad, das war ja deine ursprüngliche Frage.
Links original H2O ca. 23,5-24,5°...rechts LM/LM mit HS bearbeitet H2O 22°
mit WLP auf HS musst du rechts ca. 4-5° drauf rechnen.Die Wattzahl stimmt nicht die ist in etwa gleich!
1.jpg
2.jpg
3.jpg


Du musst vom HS mit 800ér Nass unten genau soviel runternehmen das du das Kupfer siehst mehr nicht!
Das Silicon muss komplett!!! weg sein und nur hauchdünn beim verkleben!Zum Silicon entfernen am besten Nevr Dull benutzen zum einweichen/lösen.
Das du die Oberseite auch Plan schleifen musst versteht sich denke ich mal von selber.

Zum köpfen das Rockit Tool benutzen, das von Supercool besser nicht und auf den Pfeil achten sonst geht es dir wie einem ausn HWL da waren dann die Kondensatoren weg.

P.S.
Falls de Hilfe/Info´s brauchst sag bescheid.Ich habe z.B. auf dem Thermalright Frame WLP geschmiert
zur Sicherheit das das LM auch wirklich da bleibt wo es ist quasi als Blockade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
@PhoenixMDA
Danke für die genaue Ausführung. Bin vom ganzen Köpfen und Optimieren, welches die Hardware vom Original Zustand abweichen lässt, ziemlich geheilt. Anders als der 9900K läuft der 13700K ziemlich kühl. Ob ich bei 180W auch 4-5°C mit LM raushole, liegt zudem in den Sternen. Bei der Grafikkarte sinkt das Delta aber ziemlich merkbar.

Das Maximum, was ich für mich sehe ist die Watercool Heavy Backplate mit washer mod, was bei der nächsten Wartung rein kommt und eben LM auf der CPU. Meine Temperatur ist aber jetzt schon ziemlich gleichmässig. Getreu nach dem Motto: "never change a running system" könnte eben Vieles schief gehen. :D

13700K_Unlocked_LiteLoad2_LLC6.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Zurück
Oben