i9-14900k auf B660?

AniLoverx3

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Vor ab ich habe vollgendes System seit ca 3,5 Jahren :
i5-13600K DDR4 64GB Corsair Vegance RT 3200MHZ CL 16
ROG STRIX B660-A GAMING WIFI D4
RTX 4080 Gigabyte Aero
NZXT H7 Elite All White ATX
NZXT Kraken X73 RGB 360mm
NZXT C850 80+ Gold 850W
Monitore 2x LG Ultragear 2560x1440 / 144HZ G-sync

Ich bin einer der gerne immer wieder was neues stehen haben will und überlege seit kurzem weil mir das Hyte Y70 Touch so angesprochen hat darein zu wechseln mit neuer Corsair Icue Link kühlung sammt Gehäuse Lüfter Titan 360 + LX Lüfter finde das Optisch einfach mega Preis Leistung brauchen wa nicht drüber reden... nur diesmal habe ich denn Gedanken das dieses Case mir länger erhalten bleiben könnte daher zu einer Upgrade Frage wenn man schon Umzieht.

Da die Preise für DDR5 Ram so teuer sind und n Plattform wechsel auf AM5 mit neustem Ryzen X3D Prozessor sehr teuer ausfallen würde... JA ich weiß son Sinnfreies Optik Upgrade und der redet über Preise schon verstanden ^^

Meine Überlegung war lediglich ein i9-14900k reinzumachen und das Board so wie denn Ram zu behalten das wäre weit aus günstiger als sich jetzt Prozessor+Mainboard+64GB DDR5 Ram zu kaufen

Die Frage nun Stemmt mein Aktuelles Mainboard denn i9? Habe oft gelesen Z Board muss es sein wegen Spannungswandler kühlung und Co. der i9 ansich ist in Gaming zwar viel schwächer als der Ryzen 9800X3D aber overall nicht Astronomisch schlechter als der bis auf denn Stromverbauch, natürlich bekommt der i9 von mir Powerlimits so round about auf 180Watt allein wegen der kühlung schon.

Habe vor diese Plattform dann noch so 5 Jahre zu nutzen, und 5 weitere jahre mit eventuellem Graka Update dass pakt der i5-13600k bedingt "glaube ich" daher die Frage an euch Pakt das ROG STRIX B660-A GAMING WIFI D4 denn i9 noch zuverlässig oder würdet ihr sagen warten bis sich die Lage entspannt und dann sobald irgentwan ne neue Graka kommt auch gleich die Plattform mit neu kaufen?

Die VRMs sind doch recht üppig dimensioniert. Z-Boards haben vor allem den Vorteil der besseren Möglichkeiten zum Undervolting. Denn genau das würde ich mir ansehen, verbunden mit einem niedrigeren Powerlimit. 253W braucht echt niemand, für den nicht jede Sekunde Zeitersparnis beim professionellen Rendern o.Ä. zählt.

Darüber hinaus denke ich aber, dass ein 14700K für Spiele nicht bedeutend langsamer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: officeee, LiniXXus und Aduasen
djducky schrieb:
Darüber hinaus denke ich aber, dass ein 14700K für Spiele nicht bedeutend langsamer ist.
Muss ich mir mal anschauen wie der Unterschied da ist und ob sich das Upgrade dann noch lohnt, vor 2 jahren mal gelesen das der i7-14700k die meisten verbesserungen vom Refresh der 13er mitgenommen hat und der i9 fast stagniert ist.

djducky schrieb:
Tu den Kunden auf deine Blocklist, habe ich auch. Der ist immer so.
Ohh das dass geht danke ^^ bin nicht so oft im Forum unterwegs.

Von 13 nach 14 war doch sowieso nur ein kleiner Step, ein kleines Upgrade.

Ich will nicht sagen, nicht upgraden, sondern zumindest genau überlegen, auch wenn Intel wohl vergleichsweise günstig ist derzeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 Ja ich weiß der Gedanke war nur das ich meine plattform so noch übernehmen könnte mit nem hauch von verbesserung die für die Zukunft dann ausreichend sollte und nicht 1500€ + bezahle muss für ne neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Für den 14700K war der Weg vom 13700K größer als für alle anderen 14'er CPUs, der hat als Einziger mehr Kerne bekommen.
13700K: 8P + 8E
14700K: 8P + 12E
Das spielt im Gaming keine große Rolle, aber für Anwendungen ist das schon ein Mehr an Rechenleistung.
Einen 14900K würde ich mir persönlich nicht antun, liebe 14700K und auch noch Powerlimit setzen.
Das Board wird das locker wegstecken.

Just my 2 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und AniLoverx3
Der 14900K ist der Hitzkopf der Reihe und selbst mit einer 360'er AIO nicht so leicht in den Griff zu bekommen.

Es muss jeder selbst wissen ob man das in Kauf nimmt für das Mehr was die CPU leisten kann.
Auch sollte dieser auch eine klare Grenze beim Powerlimit gesetzt bekommen.

Wie gesagt, meine Ansicht, aber der TE kann das tun/lassen wie ihm beliebt. Schlechte Prozessoren - abgesehen von dem Problem das Intel damit grundsätzlich hat - sind ja beide nicht.

AniLoverx3 schrieb:
Meine Überlegung war lediglich ein i9-14900k reinzumachen und das
Das ist schon eine Überlegung wert. Gerade weil du noch DDR4 Arbeitsspeicher hast. Mit offenem PL zieht der 14900K weit über 300W und das ist schwierig zu kühlen, ist aber auch bei der AIO zumindest machbar. Du kannst den Prozessor aber auch über die Powerlimits einschränken, UV sollte problemlos mit aktiviertem XMP adaptiv auch über B Chipsätze möglich sein. Für DDR 4 stellt S.1700 in diesem Jahr die wohl einzige Alternative dar. Mit einem 14900K bist du anwendungstechnisch auf 9950X Niveau und hast dann auch wirklich ein System, was auch mit den aktuellen sehr gut mithalten kann. Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat aber der 14700K(F).

Herzlichen dank für die Antworten werde mir denn i7-14700KF dann kaufen für die nächsten 4-5 Jahre :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Bedenke aber auch, dass ein 14700/900 in 5 Jahren auch das nicht packt / packt was Deine bisherige CPU schafft.

AniLoverx3 schrieb:
Herzlichen dank für die Antworten werde mir denn i7-14700KF dann kaufen für die nächsten 4-5 Jahre
Eine sehr gute Wahl, perfekt für deinen Kühler. Als kleinen Tipp noch, stelle die beiden PLs auf 250W in Kombination mit -0,05V offset. Vielleicht kannst du die Spannung auch bis 0,08V absenken, ohne das der Prozessor Leistung verliert.

prian schrieb:
Der 14900K ist der Hitzkopf der Reihe und selbst mit einer 360'er AIO nicht so leicht in den Griff zu bekommen.
Niemand braucht bei Spielen alle Kerne, "Hitzkopf" ist die CPU nur wenn du keinen Powerlimit setzt und Benchmarks spielst. Ansonsten bietet der i9-14900K(S) schlichtweg der höchsten Takt und somit auch die höchste CPU Leistung bei Spielen.
1768200359283.png

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-14900ks-test.87292/

Ist nicht die Welt, aber preislich liegen da auch keine Welten zwischen.
Ergänzung ()

AniLoverx3 schrieb:
werde mir denn i7-14700KF dann kaufen
Ich würde nie die F Varianten kaufen, schon alleine im einen Backup zu haben wenn mal was mit der GPU nicht stimmt und man noch ins BIOS möchte, außer es geht dir unbedingt darum 30€ zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und LiniXXus
TorenAltair schrieb:
Bedenke aber auch, dass ein 14700/900 in 5 Jahren auch das nicht packt / packt was Deine bisherige CPU schafft.
Joa ich zocke einiges mit Mods die mein Ram auf Fressen und Mehrkernleistung benötigen mein i5 läuft schon an der Grenze das wird mir soweit "etwas" helfen
xexex schrieb:
Ich würde nie die F Varianten kaufen, schon alleine im einen Backup zu haben wenn mal was mit der GPU nicht stimmt und man noch ins BIOS möchte, außer eh geht dir unbedingt darum 30€ zu sparen.
Stimmt auch wieder.

xexex schrieb:
Ist nicht die Welt, aber preislich liegen da auch keine Welten zwischen.
Naja, es sind derzeit 85 EUR für 5% Mehrleistung. Ob sich das lohnt?

GOOFY71 schrieb:
Mit offenem PL zieht der 14900K weit über 300W und das ist schwierig zu kühlen, ist aber auch bei der AIO zumindest machbar.
Mit dem letzten BIOS-Update wird dieses bereits auf 253 Watt für P1 und P2 gesetzt. Dazu kommt noch, dass der Prozessor solch eine hohe Leistungsaufnahme nicht ständig ziehen würde, sondern eher mit Stresstests oder Benchmarks.

AniLoverx3 schrieb:
der i9 ansich ist in Gaming zwar viel schwächer als der Ryzen 9800X3D
Kommt auf deine Spiele an und natürlich Grafikkarte+Monitor Kombination.
Mit deiner RTX4080 auf WQHD wirst du mit dem System noch viele Jahre alles bestens spielen können.
AniLoverx3 schrieb:
Joa ich zocke einiges mit Mods die mein Ram auf Fressen und Mehrkernleistung benötigen mein i5 läuft schon an der Grenze das wird mir soweit "etwas" helfen
Das war genau das wovor viele Jahre bei einigen populären Intel CPUs gewarnt wurde, nur 6 Hauptkerne.
Der Malus ist dein DDR4 Ram und die E-Cores werden beim Zocken nicht genutzt.
Du profitierst also nur von 2 mehr P Cores und etwas mehr Takt. Der 13600K hat ja schon die bessere Refresh-Architektur mit mehr Cache.
Wenn du 14700K / 14900K auf den gleichen Takt stellst, sind beide beim Zocken gleichschnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: AniLoverx3 und GOOFY71
LiniXXus schrieb:
Dazu kommt noch, dass der Prozessor solch eine hohe Leistungsaufnahme nicht ständig ziehen würde, sondern eher mit Stresstests oder Benchmarks.
und in spielen beim shader kompilieren ;)
wo es dann ja in der vergangenheit öfters crashes gab bei 13th/14th gen.

-andy-

Zurück
Oben