Probleme i9 14900K und System

@madmax2010 Möglicherweise könnte es daran liegen, in dem hinteren Schlauch spüre ich Bewegung in dem vorderen jedoch nicht. Würde es auch eher wie ein fließen statt Pumpen definieren.

Anhänge

• IMG_1112.jpeg
    IMG_1112.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 53
Wie wurde die AIO den installiert? Nicht das Luft in der Pumpe ist. Mache mal aussagekräftige Bilder von der gesamten AIO-Installation.

@gforce4711
IMG_1113.jpeg
Anschluss steckt am Eingang CPU_FAN1 daneben PUMP_FAN1 ist frei.

Anhänge

• IMG_1114.jpeg
    IMG_1114.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_1115.jpeg
    IMG_1115.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_1116.jpeg
    IMG_1116.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
Atahan93 schrieb:
fließen statt Pumpen definieren.
Pumpen pumpen ja auch nicht stoßweise, sondern kontinuierlich.

Einfach mal Last anhauen und schauen, ob die Kiste dann ins Templimit rennt und ausgeht, wenn das passiert im UEFI mal auf 125W Limit runterstellen und nochmal probieren. Wenn es dann immer noch vorkommt, könnte die AIO Mist machen.

@VDC Wo finde ich das im UEFI bei dem MSI Board?

Edit: Ich habe auch mal die Fans auf maximale RPM eingestellt im BIOS sind trotzdem sehr leise, kann es sein dass die da von einer Einstellung zurückgehalten werden?

Ein RAM Riegel sitzt nicht richitg drin. Raste es ordentlich ein.
1775826368040.png

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Cebo, Wolfgang.R-357: und eine weitere Person
Mein erster i9 14900k hat 6 Monate gehalten, der zweite 1 Jahr, der dritte auch ein Jahr.

Mach ein Ticket bei Intel auf geht per dhl express hast in 6 Tagen einen neuen.

Die ganzen UEFI Updates bringen nichts, ist ein Design Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atahan93
@entropie88 Vorher hätte ich noch mal einen andere Kühler probiert.
Kannst du mir sagen wo ich das Ticket eröffnen kann? link?

1.
Das Hauptproblem wird aber nicht die Kühlung sein. Die Wasserkühlung schafft in dem Bild immerhin 230 Watt wegzukühlen. Und wenn bei der CPU mit veralteteter Intel Fertigung im Benchmark alle 32 Threads voll ausgelastet werden, dann geht es immer gegen 100°.

Trotzdem würde ich die CPU aus diversen Gründen auf maximal 200 Watt. limitieren. Eher sogar auf 150 Watt. Dann läuft sie deutlich effizienter, ist eventuell 3-4% langsamer und wird viel länger halten und nicht mehr bei 100° throttlen.

2.
Das wird aber normal nicht der Grund für die Abstürze sein.
Wie lange läuft der PC schon und gab es da schon mal Probleme?
Waren die Probleme auf einmal da oder sind sie immer stärker geworden?
Hast du an dem PC irgendwas umgebaut oder verändert?

Sonst muss man leider auch sagen, dass es nicht gerade selten ist, dass ein 14900k einfach mal kaputt geht.

entropie88 schrieb:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support.html

Die fragen dich nach Fotos der CPU (Serial).
Lassen dich den Turbo ausmachen ob dadurch die Probleme weg sind (mach das vor dem Foto).
Dann habe ich mein DHL Label bekommen.
Danke erstmal für den Support link.

Was meinst du mit Turbo ausmachen und wo kann ich das einstellen?

Und gibt es noch ne andere Methode die Chargenummer und Seriennummer rauszufinden ohne den Kühler ab und Paste runter zu machen?

Da du ja ein MSI Mainboard hast, verwendest du ja auch CPU Lite Load, hast du dich damit schon einmal auseinandergesetzt?
Klar, der 14900K ist ein Extremer Hitzkopf aber man kann ihn in den Griff bekommen.
Bei mir sieht das so aus, mit Luftkühlung.

Screenshot 2025-12-29 211659.png

Zuletzt bearbeitet:
entropie88 schrieb:
Steht auf der Box.

Einfach im UEFI Turboboost ausmachen.
Ich habe die CPU als Tray gekauft Seriennummer hatte ich auf der Rechnung aber Chargenummer fehlt.

joel schrieb:
Da du ja ein MSI Mainboard hast, verwendest du ja auch CPU Lite Load, hast du dich damit schon einmal auseinandergesetzt?
Klar, der 14900K ist ein Extremer Hitzkopf aber man kann ihn in den Griff bekommen.
Bei mir sieht das so aus, mit Luftkühlung.

Anhang anzeigen 1720453
Ja hatte ich mich mal eingelesen, Lite Load ist bei mir auf Mode 3.

Hi

mal so am Rande erwähnt ...
Hinter der Kühlerabfrage versteckt sich bei MSI die Auto OC Funktion.
Sobald da etwas anderes wie boxed angewählt wird ist es aktiv.

Bedeutet wenn dort zb AIO angewählt wird weil eine verbaut ist setzt das Board einiges nach oben von dem MSI dachte unter AIO wird des schon funzen
Ist aber nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel
Atahan93 schrieb:
Ja hatte ich mich mal eingelesen, Lite Load ist bei mir auf Mode 3.
IA CEPT auf Disabled?
Wie hoch ist den deine VID in der Spalte Max?

Wen alles korrekt eingestellt ist solltest du die Temperaturen unter 100 °C halten können, mit AIO ohnehin.
PL1/PL2 bereits eingebremst?

True Monkey schrieb:
Hi

mal so am Rande erwähnt ...
Hinter der Kühlerabfrage versteckt sich bei MSI die Auto OC Funktion.
Sobald da etwas anderes wie boxed angewählt wird ist es aktiv.

Bedeutet wenn dort zb AIO angewählt wird weil eine verbaut ist setzt das Board einiges nach oben von dem MSI dachte unter AIO wird des schon funzen
Ist aber nicht so.
Ich habe nur die Einstellung -> CPU FLL OC MODE gefunden , da geht dann -> Mode 0 für Dis, Mode 1 Ratio, Mode 2 BCLK oder Mode 3 BCLK Ex. Ist es das was du meinst?

joel schrieb:
IA CEPT auf Disabled?
Wie hoch ist den deine VID in der Spalte Max?

Wen alles korrekt eingestellt ist solltest du die Temperaturen unter 100 °C halten können, mit AIO ohnehin.
PL1/PL2 bereits eingebremst?
Ich habe IA CEP auf disabled, PL1 auf 125w und PL2 auf 253w. Ich teste es mal.

Edit: @joel das ändern von IA CEPT auf disable und PL1/PL2 änderungen haben mein System noch instabiler gemacht als vorher, Cinebench startet nicht mehr und beim ersten Starten hatte ich einen Blackscreen mit Fehlermeldung und das System hat neugestartet.

Anhänge

• IMG_1117.jpeg
    IMG_1117.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 9
  • 01.jpg
    01.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Die Problemursache ist sicherlich die Schlauchführung (und das zu kleine Gehäuse). Die Schläuche gehen von der Pumpe nach unten weg und somit kann die Luft daraus nicht entweichen. Kannst du den Wärmetauscher an der Frontseite montieren, so daß die Schlauchanschlüsse oben sind? Und die Schläuche müssen dann von der Pumpe nach oben wegführen.

Vorgehensweise:
BIOS auf Default.
XMP einstellen.
CPU LiteLoad auf 6
IA CEPT auf Disabled

CPU LiteLoad neigt zur Instabilität, wenn es zu niedrig eingestellt ist!
Voraussetzung ist aber auch das die Kühlung richtig funktioniert!

Arbeitest du mit dem Intel Tool XTU?
Damit ersparst du dir später immer wieder ins BIOS zu müssen um (gewisse) Änderungen zu machen.
Zudem kannst damit UV (IA CEPT Disabled notwendig).
Die VID sollte unter 1,4V bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben