i9-9900k von AIO zur Custom Wasserkühlung?

immortuos schrieb:
Bitte was? Selbst wenn man teure High End Komponenten nimmt, ist man bei 2 360er Radis bei etwa 400€ für den CPU Customloop.
Ergänzung ()

Alles von einem Hersteller zu kaufen ist bei Wakü nie sinnvoll.
EK und ALC sind beide für die aufgerufenen Preise nicht empfehlenswert.
Dir ist klar, dass du gegenüber einer 360er AIO mit einem Customloop nicht viel bessere Temperaturen erreichen wirst? Das Problem ist bei die die hohe Abwärme auf kleiner Die Fläche, der 9900k ist einfach ein Hitzkopf.

Warum ist es nicht sinnvoll alles von einem Hersteller zu kaufen?

DarkInterceptor schrieb:
cpu köpfen bringt vermutlich mehr und ist kostengünstiger. dazu gibts videos von der8auer.

5 - 6 K und die Garantie ist weg.

Nachtrag:

Das hole ich schon fast heraus in dem ich nur den Durchfluss erhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es keinen Hersteller gibt, der in jeder Kategorie das beste Produkt hat.
Hier einmal als Liste die besten Produkte der jeweiligen Kategorie:
CPU/GPU Kühler: Watercool & Aquacomputer (Leistung, Qualität, Material), Alphacool XPX (Leistung)
Pumpen: Laing & Aquacomputer (wobei die Aquastream von Eheim kommt), die Pumpe der Magicool DCP450 ist aber auch sehr gut und sehr leise
Pumpendeckel für D5 & DDC: Icemancooler Metalltop & Alphacool Messingtop, alternativ gebraucht das Phobya Messingtop für die DDC, ist aber sehr schwer zu bekommen
Schlauch: durchsichtig mit wenig Weichmachern --> Mayhems Ultra, undurchsichtig komplett ohne Weichmacher --> EKWB ZMT, Watercool EPDM, Tygon Norprene
Anschlüsse: Bitspower (extrem teuer) & Barrow (fast gleich gute Qualität, viel günstiger)
AGBs: Watercool HKTube & Aquacomputer Aqualis
Radiatoren: HWLabs (intern) & Watercool (extern)
Steuerung: Aquacomputer

Man kann natürlich auch alles von einem Hersteller kaufen, z.B bei EK oder Alphacool, aber dann bekommt man eben nicht das Beste für sein Geld.
Bei Watercool im Shop direkt bekommst du allerdings sehr viel von der Liste: Kühler, externe Radiatoren, AGB, Pumpe, Schlauch, Anschlüsse.
Da müsste man gegebenenfalls nur noch interne Radiatoren von HWLabs bei highflow.nl und eine Steuerung bei Aquacomputer bestellen.

Ich komm mit der selben AIO und einem 9900K@5Ghz beim Zocken auf maximal um die 60Grad

Vor allem ist die Raumtemperatur auch völlig unwichtig. Entscheidend ist:

• Luftansaugtemperatur
  • Durchfluss
  • Luftdurchsatz
Am wenigsten bringt es eine verlötete CPU zu köpfen. Bei 225W ~ 5 K.

immortuos schrieb:
Weil es keinen Hersteller gibt, der in jeder Kategorie das beste Produkt hat.
Hier einmal als Liste die besten Produkte der jeweiligen Kategorie:
CPU/GPU Kühler: Watercool & Aquacomputer (Leistung, Qualität, Material), Alphacool XPX (Leistung)
Pumpen: Laing & Aquacomputer (wobei die Aquastream von Eheim kommt), die Pumpe der Magicool DCP450 ist aber auch sehr gut und sehr leise
Pumpendeckel für D5 & DDC: Icemancooler Metalltop & Alphacool Messingtop, alternativ gebraucht das Phobya Messingtop für die DDC, ist aber sehr schwer zu bekommen
Schlauch: durchsichtig mit wenig Weichmachern --> Mayhems Ultra, undurchsichtig komplett ohne Weichmacher --> EKWB ZMT, Watercool EPDM, Tygon Norprene
Anschlüsse: Bitspower (extrem teuer) & Barrow (fast gleich gute Qualität, viel günstiger)
AGBs: Watercool HKTube & Aquacomputer Aqualis
Radiatoren: HWLabs (intern) & Watercool (extern)
Steuerung: Aquacomputer

Man kann natürlich auch alles von einem Hersteller kaufen, z.B bei EK oder Alphacool, aber dann bekommt man eben nicht das Beste für sein Geld.
Bei Watercool im Shop direkt bekommst du allerdings sehr viel von der Liste: Kühler, externe Radiatoren, AGB, Pumpe, Schlauch, Anschlüsse.
Da müsste man gegebenenfalls nur noch interne Radiatoren von HWLabs bei highflow.nl und eine Steuerung bei Aquacomputer bestellen.

CPU:
cuplex kryos NEXT mit VISION LGA 115x - Acetal/Nickel
cuplex kryos NEXT mit VISION LGA 115x - Acryl/Nickel

Radiator:
Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 - XFlow - Black

Pumpe:
Aquacomputer D5 Next

Pumpendeckel:
Alphacool Eisdecke D5 Messing

Anschlüsse:
Barrow Compression Fitting 16/10 black 8-10 Stück
Barrow G1/4" 90 Degree Rotary Adaptor black

Pumpentop AGB Combo:
HEATKILLER® Tube 150 D5
Aquacomputer aqualis D5 150 ml mit Nanobeschichtung

Schlauch:
Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m x 3

Steuerung:
Interne nutzen der Aquacomputer D5 Next?

Wäre das so in Ordnung, warum Pumpendeckel und AGB von dir getrennt aufgezählt? Sind diese Tops + AGB Combos nicht in Ordnung?

Passen die von mir ausgewählten Anschlüsse von der größe her auf die Komponenten? Ich habe irgendwo mal gelesen das nicht alle 16/10er kompatibel sind.

P.S. Nutzt Du Discord, könnten wir eventuell darüber mal schreiben?

Lieben Gruß

Fragy90 schrieb:
Ich komm mit der selben AIO und einem 9900K@5Ghz beim Zocken auf maximal um die 60Grad

solche temps hast du aber nur, wenn sich die cpu beim zocken langweilt.
ansonsten kann ich dir das nicht so einfach abnehmen.

ich habe mir vor kurzem auch einen 9900k geholt. bei zocken, mit einer silent loop 360, hatte ich immer um die 75°. das ist natürlich für die cpu erst mal kein problem. für mich war es das schon, da erstens das system sehr laut war und zweitens, ich temps in den sechzigern haben möchte.

habe mir dann eine wasserkühlung gebaut. temp beim 9900k sind 10-12° runter gegangen und bei der graka sogar 18-20.
9900k läuft auf 5ghz bei 1,275v und die graka ist bis zu anschlag übertaktet.
hat also schon ganz schön was gebracht.

wer sich den video von dem bauer anschaut, was das köpfen des 9900k betrifft, sollte auch wissen, dass er davon abrät. ist das risiko nicht wert und die temps auch nciht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Andybmf schrieb:
solche temps hast du aber nur, wenn sich die cpu beim zocken langweilt.
ansonsten kann ich dir das nicht so einfach abnehmen.

ich habe mir vor kurzem auch einen 9900k geholt. bei zocken, mit einer silent loop 360, hatte ich immer um die 75°. das ist natürlich für die cpu erst mal kein problem. für mich war es das schon, da erstens das system sehr laut war und zweitens, ich temps in den sechzigern haben möchte.

habe mir dann eine wasserkühlung gebaut. temp beim 9900k sind 10-12° runter gegangen und bei der graka sogar 18-20.
9900k läuft auf 5ghz bei 1,275v und die graka ist bis zu anschlag übertaktet.
hat also schon ganz schön was gebracht.

wer sich den video von dem bauer anschaut, was das köpfen des 9900k betrifft, sollte auch wissen, dass er davon abrät. ist das risiko nicht wert und die temps auch nciht.

Bei Battlefield 5 oder Metro sollte sich die CPU eigentlich nicht langweilen, vorallem da ich auf 1080p spiele

Wenn ich Counterstrike spiele dann hab ich keine große Belastung und 48 bis 54 Grad beim Spielen. Ich kann das aber am Wochenende gerne nochmal gegentesten und bei Metro die CPU Auslastung + Temps nochmals genauer beobachten

ich spiele auch auf 1080 und da hat auch der 9900k ordentlich zu tun. und wie gesagt, bin ich bei weitem über deine angaben gewesen. mit prim 226 auf 1344 habe ich ihn sogar an die 90 grenze bekommen.
und in anbetracht dessen, dass im sommer die temps nochmal deutlich höher gehen können, ist es dann eine wakü geworden.
wollte eigentlich schon lange eine haben und das war jetzt die gelegenheit. :)

@Andybmf
Und woher stammen deine 72°C unter Prime, die du im Sysprofile angeben hast?

Ich komme mit Prime95 v29.5 build 5 (AVX Off) @ 12K auf locker 90°C und das bei 5GHz @ 1,208v.

Fragy90 schrieb:

Dann stellt sich mir die Frage welche Spiele Du dort spielst, welche Auflösung etc.

Andybmf schrieb:
ich spiele auch auf 1080 und da hat auch der 9900k ordentlich zu tun. und wie gesagt, bin ich bei weitem über deine angaben gewesen. mit prim 226 auf 1344 habe ich ihn sogar an die 90 grenze bekommen.
und in anbetracht dessen, dass im sommer die temps nochmal deutlich höher gehen können, ist es dann eine wakü geworden.
wollte eigentlich schon lange eine haben und das war jetzt die gelegenheit. :)

Ich zocke derzeit auf 2160p und momentan eigentlich nur Apex Legends (60 Spieler Online). Dort erreiche ich derzeit maximal 70°C wenn es draußen wärmer ist, erreiche ich auch mal 74-75°C. streame nebenher allerdings auch noch das Game und habe nicht nur einen Monitor angeschlossen.

Hallo @ all,

ich habe erst diesen Monat einen Wechsel von der H150i auf eine Custom H2O vollzogen.

Meine H150i hat auf vollast (Gaming) meinen i9 auf dauerhaft auf knapp 60°C runtergekühlt gehabt mit Stock Takt(Prime etc ausgenommen) BFV/Anthem/PUBG

Ambient 22°C + 3 Lüfter Silent Wing 3 auf 600 Umdrehungen + Vorne installiert.

Jetzt nach dem Wechsel hab ich natürlich noch bessere Werte, aber dank meiner 2080 ist natürlich jetzt "doppelt" soviel zu kühlen da.

@offtopic

ich habe meine GPU nicht hochgetaktet aber wenn ich das mache, bekomme ich regelmäßige abstürze (Spiel schließt sich von alleine)

Muss ich da einfach den VCore erhöhen? oder was sagt ihr? (2080 Ti dank Boost alleine auf 1995 Mhz)

@RitterderRunde : stock ist der 9900k echt genügsam.

sieht so aus, als müsstest du den vcore deiner graka erhöhen, wenn du den takt erhöhen willst. ;)

wemm deine wakü 15° hat, muss es in deiner wohnung aber ganz schön kalt sein. :D

@Andybmf
Im Bios sind es dann 1,275v. Aber ja die CPU wird dank ~230W Verbrauch doch ziemlich warm und das trotz 28°C Wassertemperatur.
9900K_5GHz_Full_Fan.png

Andybmf schrieb:
@RitterderRunde : stock ist der 9900k echt genügsam.

sieht so aus, als müsstest du den vcore deiner graka erhöhen, wenn du den takt erhöhen willst. ;)

wemm deine wakü 15° hat, muss es in deiner wohnung aber ganz schön kalt sein. :D
Delta 15 bei Vollast.

Also 22 Ambient+15= 37 Grad warmes Wasser wenn i9+Ti dauerpowern^^

Genügsam? ich finde es krass, wenn die CPU powern muss, dass sie sofort um 20-30C hochspringt und meine Ti ist egal wie voll sie ausgelastet maximal 15€ heißer. (bezogen auf H2O)

Natürlich wusste ich schon vorher, dass Intel da ein "Beast" von der Leine gelassen hat, aber solche Abwärme selbst mitzuerleben ist schon verrückt^^

Meine Freundin letztens "hast du die Heizung angemacht? Es 'riecht' jedenfalls so!" XDDDD

Ich muss mal gucken wie das mit dem VCore funktioniert und dem MSI Afterburner

Zuletzt bearbeitet:
@RitterderRunde : ich kenne ja deine loop nicht, aber ich habe in meiner, wie gesagt, mit 9900k 5ghz all core und 1080 was geht übertaktet, eine wassertemperatur von max 33°.
meine 1080 hat mir bis jetzt beim zocken höchstens 44° gezeigt.
ich hatte den 9900k ja auch schon im takt auf stock laufen, allerdings dann auch den vcore runter geschraubt.
ich war erstaunt, wie kühl der geblieben ist.
wenn du deine cpu nicht übertakten willst, kannst du versuchen die spannung runter zu schrauben. gibt hier einen thread von einem user, der das getan hat und erstaunliche temps hinbekommen hat.
mir fällt leider gerade seinen namen nicht ein.
Ergänzung ()

schau mal hier. da wird über sowas gesprochen.

und der user den ich meinte heiss Berserkervmax.

Zuletzt bearbeitet:
webprinz schrieb:
Warum?
Derzeit habe ich Temperaturen von ~30 °C im Idle womit ich auch zufrieden bin, beim Gaming liege ich ca. bei 66-68°C, ist auch annehmbar jedoch bin ich anderes gewöhnt und vielleicht auch ein wenig verwöhnt. :)
Luxusprobleme :)

Nabend Zusammen,

ich habe nun ein paar Teile bestellt, allerdings stelle ich mir derzeit noch die Frage wie ich die Steuerung der Lüfter übernehme und welche Lüfter ich da nehme. Derzeit habe ich ja bereits 3x Corsair LL120 RGB welche ich auch gerne weiter nutzen möchte, diese werden über die Corsair Lightning Node Pro gesteuert. Die anderen 3 Lüfter sind Corsair ML 120er von der Corsair H150i, diese würde ich ggf. austauschen wollen. An der Corsair Lightning Node sind noch 3 Steckplätze für Lüfter frei, sodass ich eventuell nochmal 3 Corsair LL120 RGB Lüfter nutzen könnte.

Was meint ihr? Gehäuse ist ein Lian Li O11-Dynamic, somit habe ich auch keinen Einschub für eine Aqua Computer aquaero oder ähnliches.

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen!

Zurück
Oben