i9-9900k von AIO zur Custom Wasserkühlung?

Brauchst kein Einschub für ein Aquaero, da es auch die LT Variante gibt die einfach intern verbaut wird. Dann wird das ganz einfach mit der Aquasuite gesteuert und überwacht.

Moin ich bin es mal wieder :)

Kann mir jemand von euch eventuell ein paar Schnellkupplungen empfehlen?

Überlege auch noch am Pumpenausgang ein T-Stück oder Würfel zu verbauen um das Kühlmittel möglichst einfach bei Bedarf über einen Kugelhahn ablaufen zu lassen. Kennt da jemand eine gute Lösung?

Eine weitere Frage die ich habe:

Gibt es die Mayhems Ultra Clear nur in 1m Stücke? Überall wo ich geschaut habe werden nur 1m Stücke verkauft, würde aber gerne 3m am Stück haben wollen.

Als Kühlmittel würde ich das Aqua Computer - Double Protect Ultra in Blau nehmen, ist das aus eurer Sicht in Ordnung?

Lieben Gruß
webprinz

Ich hab das DP Ultra Clear, bisher nie Probleme, hatte zeitweise sogar Mal Alu mit im Kreislauf (Cape Cora Konvektor).
Denke nicht, das du mit den blauen etwas falsch machst, evtl. bekommst du dezente Verfärbungen.

Ich bin mir Softtubingb unterwegs, ich nutze hat keinen Auslass.
Hatte früher Mal ein T-Stück die genommen, da mir die Kugelhähne zu teuer waren, aber benutze hab ich es nie und beim Umzug in ein größeres Gehäuse hab ich es weggelassen.
Wäre etwas, war ich bitte bei Hardtubing verwenden würde, dann impassend zu den Fittingen (wegen der Optik) oder einfach den günstigsten, viel schenken sie sich alle nicht.

Bei Schnellkupplungen würde ich welche nutzen, die für High Flow Systeme ausgelegt sind, die Teile engen teilweise sehr stark ein.

webprinz schrieb:
Kann mir jemand von euch eventuell ein paar Schnellkupplungen empfehlen?
Die besten sind die von CPC, die EK auch verkauft: EK QDC
Die bremsen den Durchfluss minimal stärker, machen aber auch auf Dauer keine Probleme, ganz im Gegensatz zu den QD3/4 von Koolance oder den Eiszapfen von ALC, die immer über kurz oder lang klemmen.
Ergänzung ()

webprinz schrieb:
Gibt es die Mayhems Ultra Clear nur in 1m Stücke? Überall wo ich geschaut habe werden nur 1m Stücke verkauft, würde aber gerne 3m am Stück haben wollen.
Da würde ich mal bei Caseking, Watercool oder wo auch immer du bestellen willst nachfragen, ich denke du kannst da auch längere Stücke kaufen. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum du 3 Meter am Stück brauchst, wenn du eine interne Wakü aufbauen willst.
webprinz schrieb:
Wäre das so in Ordnung, warum Pumpendeckel und AGB von dir getrennt aufgezählt? Sind diese Tops + AGB Combos nicht in Ordnung?

Passen die von mir ausgewählten Anschlüsse von der größe her auf die Komponenten? Ich habe irgendwo mal gelesen das nicht alle 16/10er kompatibel sind.
Pumpe und AGB zu trennen hat gegenüber einer AGB-Pumpen-Kombi noch einmal minimale Lautstärkenvorteile, beim HKTube brauchst du dir darüber aber eigentlich keine Gedanken zu machen, der ist sehr gut entkoppelt und dämpft auch gut.
Die Anschlüsse passen auf den Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für den Tipp.

Nun habe ich noch eine Frage bezüglich der Anordnung der Radiatoren im PC-O11-Dynamic, ich würde gerne einen Radiator in den Deckel bauen und einen anderen an der rechten Außenwand vom Gehäuse. Oben würde ich die Lüft ausblasend verbauen wollen, rechter Radiator ebenfalls ausblasen oder eher Push einblasend?

Habe auch gelesen das der Radiator ggf. nicht in die Seite passen soll, muss ich dann mal schauen wenn es soweit ist. Wenn dies nicht funktionieren sollte, muss ich den Radiator eh in den Boden einbauen, Push einblasend wäre da am schlausten oder?

Lieben Gruß

webprinz schrieb:
Die Preise sind als Meterpreise angegeben. du kaufst bei Caseking 3 Stück und bekommst 3 Meter am Stück.

Du kannst im PC-O11 Dynamic problemlos 3 Radiatoren mit jeweils 360mm verbauen. EIner in der Front einer Seitlich und einer unten. So hab ich es gemacht. In der Seite passt er problemlos, oben und unten auch. Oben nur aufpassen das du die schrauben nicht zu fest anziehst sonst biegt sich das Blech etwas durch. Am bestne ne Unterlegscheibe benutzen. Die Lüfter montierst du so das unten einsaugend ist unter dem Radiator, seitlich einsaugend hinter dem Radiator und oben ausblasend. Oben kannst du die Lüfter über unter oder dem Radiator mmontieren, musst du selbst entscheiden, ich empfehle dir sie darüber zu montieren weil du das ganze mit winkeln verschlauchen musst.

RichardRich schrieb:
Die Preise sind als Meterpreise angegeben. du kaufst bei Caseking 3 Stück und bekommst 3 Meter am Stück.

Du kannst im PC-O11 Dynamic problemlos 3 Radiatoren mit jeweils 360mm verbauen. EIner in der Front einer Seitlich und einer unten. So hab ich es gemacht. In der Seite passt er problemlos, oben und unten auch. Oben nur aufpassen das du die schrauben nicht zu fest anziehst sonst biegt sich das Blech etwas durch. Am bestne ne Unterlegscheibe benutzen. Die Lüfter montierst du so das unten einsaugend ist unter dem Radiator, seitlich einsaugend hinter dem Radiator und oben ausblasend. Oben kannst du die Lüfter über unter oder dem Radiator mmontieren, musst du selbst entscheiden, ich empfehle dir sie darüber zu montieren weil du das ganze mit winkeln verschlauchen musst.

Okay danke dir für die Info :( Wenn ich die ganzen Lüfter hinter den Radiatoren verbaue habe ich ja von meinen Corsair LL 120 RGB nichts mehr :(

Richtig, deshalb ist RGB auch nicht effizent sondern hübsch :) Du kannst es natürlich auch anders verbauen, das merkst du dann aber auch in den Temperaturen. Nicht extrem aber du merkst es. Damit lebt man für den Style.

Danke für die vielen Tipps und Anregungen sowie Beantwortung meiner vielen Fragen.

Die Bestellungen sind raus.

Was habe ich alles bestellt?

Radiator:
2x Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 - XFlow - Black

CPU Kühler:
Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT VISION Intel Acryl / Kupfer (vernickelt)

Pumpe:
Aquacomputer D5 Next RGB

AGB + Pumpentop Combo:
HEATKILLER® Tube 150 D5

Anschlüsse:
10x Barrow Compression Fitting 16/10 black
4x Barrow G1/4" 90 Degree Rotary Adaptor black

Schlauch:
Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 3m

Kühlmittel:
Aqua Computer Double Protect Ultra 3L

Lüfter:
Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM

Und noch ein paar Kleinigkeiten...

Ich halte euch auf dem laufenden und werde dann auch mal ein paar Bilder posten wenn alles soweit da ist und auch verbaut ist.

Lieben Gruß

Vom Them RGB bist du ja inzwischen scheinbar abgekommen. Das was du jetzt noch als RGB verbaust ist ja quasi nix. Da hätte ich dann wenn ich auf RGB achte lieber RGB Ram benutzt und eventuell noch 4 LED Streifen damit wenigstens etwas leuchtet. Aber davon mal ab bin ich sowieso gespannt was du damit erreichst, ich gehe stark davon aus das du keine besseren Termperaturen haben wirst, Die CPU heitzt immer ordentlich, da wird auch deine Kombi nix groß dran ändern. Aber immerhin hast du ein besseres Gefühl. Darum gehts ja am Ende.

RichardRich schrieb:
Vom Them RGB bist du ja inzwischen scheinbar abgekommen. Das was du jetzt noch als RGB verbaust ist ja quasi nix. Da hätte ich dann wenn ich auf RGB achte lieber RGB Ram benutzt und eventuell noch 4 LED Streifen damit wenigstens etwas leuchtet. Aber davon mal ab bin ich sowieso gespannt was du damit erreichst, ich gehe stark davon aus das du keine besseren Termperaturen haben wirst, Die CPU heitzt immer ordentlich, da wird auch deine Kombi nix groß dran ändern. Aber immerhin hast du ein besseres Gefühl. Darum gehts ja am Ende.

RGB RAM habe ich bereits, CPU Kühler ist auch Beleuchtet und halt 3x Corsair LL Lüfter.

Ich denke schon das die Temperaturen besser werden, denn ich glaube der CPU Kühler ist weitaus besser in der Effizienz und die Radiatorfläche ist nun doppelt so groß.

Wir werden sehen wie viel es bringen wird wenn alles verbaut ist und ich die ersten Tests machen konnte.

webprinz schrieb:
Ich denke schon das die Temperaturen besser werden

selbsverständlich wirst du bessere temps haben.
meine umbau von der bq silent loop 360, zu meiner jetzigen custom loop hat sich meine cpu temp beim zocken um 12-15° und in prime 10-12° verbessert. die graka temp hat sich beim zocken um 16-18° und in 3DMark um 14-16° verbessert.
habe ja jetzt auch mehr als die doppelte radiatorenfläche. einen ganz anderen wasserdurchfluss. wesentlich bessere kühlblöcke. natürlich muss das alles was bringen.
muss aber auch dazu sagen, dass das system dann auch nicht wirklich leise ist. nicht mehr so laut wie vorher, aber dennoch deutlich hörbar.
deshalb denke ich jetzt auch schon wieder über einen mora nach. :)

natürlich hätte ich meine cpu auch mit über 80° und der aio laufen lassen können. jedoch habe ich bei den jetzigen temps einfach ein besseres gefühl. es beruhigt mich irgendwie, wenn ich beim zocken ein anfang 60er wert sehe.
letztendlich kann man sich nicht, oder vielleicht auch doch, über sinn und unsinn einer wakü streiten.
mir hat das basteln viel freude bereitet. mit bereitet die optik viel freude und die ereichten temperaturen freuen mich auch.
also was bitte soll dann daran unsinnig sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Ja genau, er wird 10 grad bis 12 grad Verbsserung haben. Glaubt das ruhig so :D

Zuletzt bearbeitet:
RichardRich schrieb:
Ja genau, er wird 10 grad bis 12 grad Verbsserung haben. Glaubt das ruhig so :D

thema verfehlt, 6 setzen.

die angaben beziehen sich auf meinen rechner.
aber natürlich wird er wesentlich bessere temperaturen mit einer custom loop haben, als mit einer aio.

Jedenfalls viel erfolg dem TE das alles so läuft wie er es sich erhofft :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
Als ich auf Wasser umgebaut habe hatte ich auch mit dem Prozessor eine Verbesserung von 56°C auf nur 46°C und meine Grafikkarte von 70°C auf nur 40-43°C. Aber Prozessor und Grafikkarte wären die Temperaturen egal gewesen. Mein Hauptanliegen bezog sich daher eher auf das Hobby was ich habe das ganze mal auf Wasser umzubauen und dementsprechend halt die Optik davon. Kurze Zeit später habe ich noch mein Mora mit dazu eingebunden und damit habe ich das wichtigste erreicht, denn mein Rechner hat somit genug Fläche und meine Lüfter müssen normalerweise nicht über 500 U/min laufen und somit ist der Rechner selbst mit Last lautlos.

Die Pumpe ist auch so leise das ich sie nicht raus hören kann und selbst im Hochsommer muss ich mit der Drehzahl der Lüfter nicht über 600-700 U/min gehen. Die Lüfter von meinem Mora werden auch mit dem Aquaero 6 so geregelt das sie erst ab 30°C Wassertemperatur mit laufen.

War natürlich nicht ganz billig, aber was macht man alles für sein Hobby. :D

@IICARUS-II : dann hast du auch gute werte erreicht.
bin auch gerade an einem moro dran. leider ist der 420er in schwarz zur zeit irgendwie nicht lieferbar.

wenn man einmal mit sowas angefangen hat. :)
weiß ja, wenn der mora noch verbaut ist, gar nicht mehr was ich treiben soll. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS-II
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem bereits 2 Pakete gekommen sind, haben heute auch die Radiatoren Einzug erhalten.

Leider lassen Pumpe, CPU Kühler, und AGB noch auf sich warten. :(

IMG_1105.JPG

OZZHI schrieb:
Trotz MORA habe ich natürlich nicht die Erwartung, dass ich die utopischen Werte von ICARUS erreiche, denn diese ergeben keinen Sinn, wenn man das Netz so durchforscht.
naja das muss man mit einem zwinkernden Auge lesen :)

Zurück
Oben