i9 9900k + z390 Aorus Master , 4700 MHz dauer Clock Soeed

Partex

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein i9 immer auf 4700MHz Clock Speed ist, egal was gemacht wird.
Sofort nachdem der Pc an ist geht er auf die 4700 MHz hoch und bleibt dort die ganze Zeit über.
Die last selbst ist meistens unter 40%, auch bei spielen wie CSGO und LoL. Kann mir wer sagen warum mein i9 diese Einstellung hat? Im Bios habe ich nur das XMP Profil 1 geladen, sonst nix eingestellt.

MfG Partex

PS bin wirklich Anfänger was das BIOS angeht , bitte habt Verständnis! D:

Du hast in Windows das Energieprofil auf "Höchstleistung" gestellt?
Das die CPU nach Windows-Start erst mal eine Minute auf volle Pulle läuft ist übrigens normal. Da tut der Anti-Virus-Scanner seine Arbeit und braucht Leistung.

Wie viel % sind denn Sinnvoll, bei Gaming und Videoschnitt ? Sorry, dass ich mich da nicht so auskenne
Ergänzung ()

Jetzt habe ich zwar beim Surfen und Youtube etc gucken keine 4700 MHz mehr, aber bei CSGO z.B. immer noch, muss man die EInstellungen noch irgendwo vornehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck Naja sind 4700 MHz normal bei CSGO ? Meine AiO meldet immer das meine CPU zu viel Leistung frisst.

Wenn dir die CPU zu schnell ist, bist du evtl. falsch beraten worden.
Man könnte allerdings die CPU im BIOS dann runtertakten wenn
4700 Mhz zu schnell sind.
Ansonsten ist das Verhalten der CPU je nach Energiemodus vollkommen
normal.

4,7 Ghz ist der all Core Boost des 9900K , in der Regel wird ja nicht nur ein Kern belastet , auch bei CSGO .
Man kann das runterregeln mit Longtime / Shortime Powertarget und den 9900K damit auf tatsächlich 95W TDP runterregeln , dann taktet diese allerdings auch nur mit 3,7 Ghz Basetakt bei Vollast . Ich glaube nicht das du das haben willst ....
4,7 Ghz sind da schon OK , da in Games in der Regel nur Teillast vorliegt

160 -170 Watt sollte der Lüfter / die AIO schon abführen könne , ansonsten mal etwas undervolten

Naja, stell den Takt runter, dann weißt Du ob die CPU genug FPS produziert.
Eventuell ist Deine AIO nur zu klein für Deine CPU dimensioniert.

Naja sobald ich raus tabbe geht es ja wieder auf 3,6 GHz runter, aber nur Ingame ohne was zumachen also quasi standbild dauert auf 4,7

was für eine AIO meckert denn da ?

Und weiterhin .... wenn du 400 FPS hast aber dabei nichts machst rechnet die CPU für die 400 FPS ... ansonsten musst dich mal mit den Konsolen Befehlen von CS auseinandersetzen und vielleicht die FPS begrenzen.

NZXT X72 Kraken

Sogar Norton Security hat mir da ne Meldung gegeben , dass die CPU stark Leistung frist

oh .... wow ... und bald verweigert Windows seinen Dienst da die CPU zu schnell ist ?

Sorry aber manche Fehlermeldungen sollte man auch mit einem gewissen Abstand betrachten ...

Partex schrieb:
Sogar Norton Security hat mir da ne Meldung gegeben , dass die CPU stark Leistung frist

Und das ist beim Zocken nicht normal? Bei einem Game das meist zu 100% CPU-Limitiert läuft?
Vielleicht solltest Du über Deine Security-Software nachdenken^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, rocketworm, Obvision und 2 andere
Partex schrieb:
Naja sobald ich raus tabbe geht es ja wieder auf 3,6 GHz runter, aber nur Ingame ohne was zumachen also quasi standbild dauert auf 4,7
Das ist beabsichtigt, jede CPU taktet in Games bei Last hoch, es sei denn du hast eine Kartoffel als GPU, dann kann die CPU auch mal bei niedrigeren Taktstufen bleiben, weil eben die GPU so stark limitiert.
Deine AIO zeigt dir da auf jeden Fall Murks an, bei deiner CPU ist alles ok.

ne RTX 2080 Ti Aorus Xtreme ist verbaut als Graka

Hast du nicht erst im Oktober 2018 den Intel PC aus der FAQ gebaut? Z370 Board von MSI und einen 8700(k) inkl. G.Skill Aegis? Warum jetzt einen 9900k und eine 2080Ti - schon nach ein paar Monaten aufgerüstet?

Bez. Norton - lass das Teil weg. Der Windows Defender bei W10 ist normal ausreichend (und gut!).

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Na das sind die positiven Konsumer die die besten Preise zahlen obwohl der Mining BOOM weg ist ... und der normale Konsument gerade wieder im AMD Lager fündig wird ... @ 570er und 580er RX..

Zurück
Oben