i9 oder Ryzen 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ging mir nur darum zu erfahren warum die CPU fürs Zocken nicht geeignet ist. Zusagen sie hat mehr Kerne als nötig ist ein Argument um Budget besser zu nutzen aber keins die dagegen spricht.

Vielleicht gäbe es ja wirklich Gründe die dagegen sprechen, und nur um die ging es mir.

Und was ich bisher gelesen habe gibt es eben keine Gründe warum die CPU nicht geeignet wäre.

bei dem ganzen beef hätte ich meinen grill mitnehemen sollen :)

ist doch alles gut

ich denk ich habe soweit richtig verstanden, dass ich mit dem 3900 nicht alles falsch mache und mit ihm gut spielen kann er sich aber oft auch langweilen wird.. und somit nur mein geldbeutel leidet:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm, miro98, Zwirbelkatz und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Hatte ich zwar in der Frage mit erwähnt aber gut.
Puh, entweder du willst nicht verstehen oder du kannst nicht.
Deine Frage erübrigt sich, weil sich meine Aussage auf einen reinen Zocker-PC bezieht, was in dem Fall deines Kumpels nicht der Fall ist.

Für einen reinen Zocker-PC kann man auch nicht unbedingt davon sprechen, dass der 3900x zum 3700x "mehr Reserven" hat, denn dass Spiele in Zukunft großflächig von mehr Kernen profitieren ist nicht gesichert. Im schlechtesten Fall läuft ein Spiel in 3 Jahren auf einem 3700x genau so gut/schlecht wie auf einem 3900x, die Wahrscheinlichkeit, dass es auf der CPU mit mehr Kernen aber dann besser läuft, ist wohl gegeben.
Von "Reserven" kann man meiner Meinung nach eher davon sprechen, wenn Mehrleistung auch zum aktuellen Zeitpunkt schon gegen ist.
Beispiel: Es wird in 4k gezockt: CPU A ist in 4k gleichschnell wie CPU B, jedoch ist CPU A @fullhd ein paar % schneller -> Durch das GPU-Limit erübrigt sich ein Leistungsunterschied, obwohl die eine CPU schneller ist als die andere. Hier passt das Wort Reserven eher, da die Mehrleistung schon vorhanden ist, jedoch nicht genutzt wird. Möchte mich jedoch nicht an dem Wort Reserven aufhängen, im Endeffekt ist das teils nat. auch eine Auslegungssache.

sikarr schrieb:
Es ging mir nur darum zu erfahren warum die CPU fürs Zocken nicht geeignet ist.
Das hat niemand geschrieben & auch niemand so gemeint.
sikarr schrieb:
Und was ich bisher gelesen habe gibt es eben keine Gründe warum die CPU nicht geeignet wäre.
Doch, mehrfach erwähnt. Der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
sikarr schrieb:
Also sogar eher ein Argument dafür als dagegen
Schonwieder dieses "unnötig".
unnötig weil die zusätzlichen kerne zum jetzigen zeitpunkt beim zocken nichts bringen (ob sich das in naher zukunft ändert darf mMn bezweifelt werden) und man den aufpreis gegenüber nem 3700X oder 3600 in nem gamingrechner besser anderweitig investieren kann (das budget ist ja meistens begrenzt).

wo wurde hier behauptet dass der 3900X zum zocken "nicht geeignet" wäre?

@Deathangel008 @Kvnn. ja ist richtig, er zieht keine 300W im "Normalbetrieb". Ich bin da wahrscheinlich etwas zu viel von mir ausgegangen. Wenn ich mir so eine CPU kaufe, würde sie halt 300W ziehen 😉 oder wieso kauft man einen i9 mit K und Z Mobo?

f18di schrieb:
bei dem ganzen beef hätte ich meinen grill mitnehemen sollen :)
KCX schrieb:
Ach da hast du wieder ein Fass hier aufgemacht 😅.
😉 alles gut ist der normale NerdTalk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
sikarr schrieb:
Vielleicht gäbe es ja wirklich Gründe die dagegen sprechen, und nur um die ging es mir.
Bei ausreichendem Budget, was eine gute Kühlung einschließt, gibt es keinen technischen Nachteil. Liegt allein schon daran, dass beim 3700x 2x4 Kerne auf derselben Peripherie arbeiten und beim 3900x halt 2x6 Kerne. (Ob die Masken identisch sind und nur teilaktiviert, das weiß ich nun nicht)

Es kann sehr gut sein, dass man einen 3600 kauft und mit dem gesparten Geld in 2-3 Jahren noch einmal etwas in dieser Preisklasse. Langfristig ist man damit in Spielen sicherlich schneller.
Aber es möchte nicht jeder häufig aufrüsten, oder eine CPU "zum Wegwerfen" kaufen, oder Windows neu einrichten müssen etc. pp.

f18di schrieb:
ich denk ich habe soweit richtig verstanden, dass ich mit dem 3900 nicht alles falsch mache und mit ihm gut spielen kann
Korrekt, brauchst den Grill also doch nicht zu holen :)

f18di schrieb:
ich denk ich habe soweit richtig verstanden, dass ich mit dem 3900 nicht alles falsch mache und mit ihm gut spielen kann er sich aber oft auch langweilen wird.. und somit nur mein geldbeutel leidet:D

Die interessante Frage wäre eher ob es Sinn macht dann nicht eher einen i7 10700k zu nehmen, damit hättest du nämlich zum aktuellen Zeitpunkt bei ähnlichem Preis mehr Leistung. ;)
Das Gegenargument warum dann aber keinen 3700x nehmen, ist dann aber auch durchaus legitim.
Und ja hier geht es echt gesittet zu, da gibt es andere Threads da geht es mehr drunter und drüber bei Intel vs. AMD. :schluck:

Einen 3900x würde ich persönlich nicht in einen Gamingrechner einbauen, bei mir wäre eher wenn es um P/L geht ein 3700x ganz vorne oder wenn es mehr Leistung bei weniger P/L sein darf dann Richtung Intel.
Von den mehr Kernen bei gleicher Architektur profitierst du einfach viel zu wenig wenn es um Gaming geht.

Aber auch mit einem 3900x wirst du Spaß haben. Nicht die sinnvollste Wahl aber laufen tut das.

Edit: Ich bin da aber auch schon vorgeschädigt bzw. hab die Erfahrung das mehr Cores nicht helfen schon hinter mir mit einem Threadripper 1 damals. 😅
Wobei zum rendern war das Ding eine Maschine damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Kvnn. schrieb:
Das hat niemand geschrieben & auch niemand so gemeint.
Deathangel008 schrieb:
wo wurde hier behauptet dass der 3900X zum zocken "nicht geeignet" wäre?
Bin wohl von "nicht sinnvoll" zu "nicht geeignet" aus Beitrag #14 abgeruscht, sry dafür.
Trotzdem gibts deswegen hier kein beef :)

Meilenweit OT seid ihr Trotzdem.
Reicht jetzt wirklich Leute. Der TE ist schon seit Ewigkeiten bedient und ihr macht alle Nase lang Kreise um die selbe Wortklauberei. Kein Grund das unnötig weiter aufzublähen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben