sikarr schrieb:
Hatte ich zwar in der Frage mit erwähnt aber gut.
Puh, entweder du willst nicht verstehen oder du kannst nicht.
Deine Frage erübrigt sich, weil sich meine Aussage auf einen reinen Zocker-PC bezieht, was in dem Fall deines Kumpels nicht der Fall ist.
Für einen reinen Zocker-PC kann man auch nicht unbedingt davon sprechen, dass der 3900x zum 3700x "mehr Reserven" hat, denn dass Spiele in Zukunft großflächig von mehr Kernen profitieren ist nicht gesichert. Im schlechtesten Fall läuft ein Spiel in 3 Jahren auf einem 3700x genau so gut/schlecht wie auf einem 3900x, die Wahrscheinlichkeit, dass es auf der CPU mit mehr Kernen aber dann besser läuft, ist wohl gegeben.
Von "Reserven" kann man meiner Meinung nach eher davon sprechen, wenn Mehrleistung auch zum aktuellen Zeitpunkt schon gegen ist.
Beispiel: Es wird in 4k gezockt: CPU A ist in 4k gleichschnell wie CPU B, jedoch ist CPU A
@fullhd ein paar % schneller -> Durch das GPU-Limit erübrigt sich ein Leistungsunterschied, obwohl die eine CPU schneller ist als die andere. Hier passt das Wort Reserven eher, da die Mehrleistung schon vorhanden ist, jedoch nicht genutzt wird. Möchte mich jedoch nicht an dem Wort Reserven aufhängen, im Endeffekt ist das teils nat. auch eine Auslegungssache.
sikarr schrieb:
Es ging mir nur darum zu erfahren warum die CPU fürs Zocken nicht geeignet ist.
Das hat niemand geschrieben & auch niemand so gemeint.
sikarr schrieb:
Und was ich bisher gelesen habe gibt es eben keine Gründe warum die CPU nicht geeignet wäre.
Doch, mehrfach erwähnt. Der Preis.