i9 oder Ryzen 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

f18di

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen:D
Ich brauche mal wieder Euren Rat.

Folgendes Problem:

Ein neues Mainboard+CPU muss her(vorher i7700k mit Maximus ix Formula← das ist kaputt).

Ich will mich eigentlich zwischen i9-10900k und Ryzen 9 3900x entscheiden (oder vllt doch 9 3950x).

Ich weiss sind 200 euro dazwischen.. und bei den MoBo wahrscheinlich auch noch mal 100..

Hauptsächlich will ich in 4k spielen @ ca. 60 frames.. (bringes da die 300 Euro unterschied?)
Also eingeltich Intel wegen der Höheren Taktrate?

Komponenten die ich habe und nicht tauschen werde aber vllt für die Einschätzung Hilfreich:
GTX1080ti
32gb GSkill
960 evo pro nvme

Danke schon mal im Voraus..

Und wie wahrscheinlich wären Probleme mit dem i9 weil der ja gaaaanz neu is (Kinderkrankheiten)?

Nur sehr wenige Spiele sind in 4k prozessorlimitiert. Bei AMD bekommst du zu niedrigerem Preis und geringerem Verbrauch die langlebigere Plattform. (Setzt ein Mainboard mit B550 oder x570 Chipsatz voraus)

Vom Rest kaufst du eine RTX3080ti, wenn es mal so weit sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, BachUhr, elvis2k1 und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Benji18, RaptorTP und 2 andere
Bei 4K 60Hz ist der Prozessor ziemlich egal, solange er 6 Kerne und 12 Threads einer halbwegs aktuellen Architektur hat. Ich empfehle dir den 1600AF, da bleibt am meisten für die Grafikkarte über.

Momentan würde ich kein Intel kaufen, die 10. Gen. ist nicht das gelbe vom Ei.
Aber 4K @ 60 FPS kannst mit einer 960 gleich drei mal vergessen.

f18di schrieb:
Hauptsächlich will ich in 4k spielen @ ca. 60 frames.. (bringes da die 300 Euro unterschied?)
Da brauchst du eine ordentliche Grafikkarte. CPU ist da nebensache. Nehm einen Ryzen 7 3700X. Wenn dich das Geld nicht juckt und du übertakten willst und du eine ordentliche Wasserkühlung verbaut hast/ verbauen willst, dann den i9 nehmen.

f18di schrieb:
4k spielen @ ca. 60 frames
Da bringt dir die CPU nichts, da die Grafikkarte limitieren wird.
Aus meiner Sicht wäre folgendes Denkbar, wenn man tatsächlich nur Gaming vor hat:
i5 10600K + Z490
i7 10700K + Z490
Ryzen 5 3600 +B450 oder X570
Ryzen 7 3700X
Ryzen 9 3900X

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, miro98 und Kvnn.
Die Taktrate hat mit der tatsächlichen Geschwindigkeit nicht viel zu tun, wenn du die Instruktionen pro takt nicht mit bedenkst. Da liegt amd derzeit vorne. Allgemein hat der 3900x deutlich bessere Performance / €

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
da du in 4k spielen willst rückt die cpu schon in den hintergrund also von vielen kernen wirst du keinen vorteil haben

daher würde ich dir den 10900k empfehlen da hast du sehr sehr schnelle kerne und hast erstmal deine ruhe

ich habe selber vom 7700k auf 8700k gewechselt und bin mehr als zufrieden und spiele auch in 4k@60 mit der 1080ti also ultra packt sie nciht aber high bis mid sind drin

? Gibt doch die Samsung 960 evo

Ein 3900x für einen Spiele-PC war noch nie sinnvoll.
Ich empfehle einen der neuen i5/i7 oder günstig einen AMD 3600 mit den bald erscheinenden B550 Mainboards.

Wie dringend / kurzfristig musst / willst du denn kaufen?
f18di schrieb:
Und wie wahrscheinlich wären Probleme mit dem i9 weil der ja gaaaanz neu is (Kinderkrankheiten)?
Unwahrscheinlich. Bei mir gab's lediglich Probleme mit der ASUS Aura RGB Software weil das Board noch sehr frisch war (Z370 damals) - der i9 lief jedoch ohne Mucken. Im Fall der Fälle hilft ein BIOS-update, denn idR gibt es schon ein aktuelleres zum download, auch wenn man sich ein Board kauft das quasi gestern erst auf dem Markt gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mar1u5 schrieb:
da hat jemand SSD mit GPU verwechselt
Was bin ich froh, dass es keine gängigen Mainboards mehr mit "970" im Namen gibt ...
Ständig hab ich den Text 2x lesen müssen.

f18di schrieb:
Beruht auf Skylake von 2015.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jegerhut und Mar1u5
Da wird keine der beiden CPUs limitieren. Würde eher überlegen da ne stärkere GPU zu kaufen und das Geld zu sparen. Ich spiele in 4k 120Hz und ich bin selbst mit einem 3700X immer im GPU Limit. Bei nem Ryzen sollte man allerdings guten RAM kaufen und den übertakten. Das bringt da spürbar bessere Frametimes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jegerhut
Moin,

Ich spiele zu 95 Prozent aller Games ebenfalls in 4K@60hz und besitze noch einen 7700K. Selbst mit diesem bin ich eigentlich niemals im CPU Limit, da die Graka bei 4K (bei halbwegs aktuellen Games der letzten Jahre) immer im Limit hängt.

Ich würde deshalb aktuell immer einen Ryzen 3000 nehmen, bestenfalls einen 3700X und der B550/X570 Plattform. Damit hast du Zukunftssicherheit mit sehr guter Performance abgedeckt ;)

Dazu kommt noch, falls die kommenden Grafikkarten von PCI-E 4.0 profitieren "SOLLTEN" (weiß aktuell halt niemand), bist du mit B550/X570 schon bestens aufgestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98
Zwirbelkatz schrieb:
Nur sehr wenige Spiele sind in 4k prozessorlimitiert. Bei AMD bekommst du zu niedrigerem Preis und geringerem Verbrauch die langlebigere Plattform. (Setzt ein Mainboard mit B550 oder x570 Chipsatz voraus)

Vom Rest kaufst du eine RTX3080ti, wenn es mal so weit sein sollte.

haha sowas wollte ich hören.. wollte schon seit langem mal nen AMD

Chillaholic schrieb:
so nen Test hab ich gesucht danke Dir!:cool_alt:

ghecko schrieb:
Bei 4K 60Hz ist der Prozessor ziemlich egal, solange er 6 Kerne und 12 Threads einer halbwegs aktuellen Architektur hat. Ich empfehle dir den 1600AF.
ja das is schon oke aber wollte schon noch bisschen mehr Leistung falls ich mal was anders mach.. der 7700k war auch nicht langsam:)

Mar1u5 schrieb:
Da brauchst du eine ordentliche Grafikkarte. CPU ist da nebensache. Nehm einen Ryzen 7 3700X. Wenn dich das Geld nicht juckt und du übertakten willst und du eine ordentliche Wasserkühlung verbaut hast/ verbauen willst, dann den i9 nehmen.

da ich keine WAKÜ habe und mit meinem Dark Rock Pro auch wenn nicht ästhetisch sehr zufrieden bin.. lässt sich abschliessen sagen die Entscheidung wird auf den ryzen 9 3900x fallen

Danke!:D

madmax2010 schrieb:
Die Taktrate hat mit der tatsächlichen Geschwindigkeit nicht viel zu tun, wenn du die Instruktionen pro takt nicht mit bedenkst. Da liegt amd derzeit vorne.
Wen interessieren denn bitte die 5% IPC Unterschied? Dafür gibt's bei Intel 5% mehr Takt. Die effektive Geschwindigkeit (IPC x Takt) der CPUs beider Hersteller ist aktuell auf Augenhöhe.

Im Endeffekt bringt einen aber auch eine ominöse IPC bei der Auswahl nicht weiter. Die wird von jedem Tester und jedem Benchmark anders errechnet. Bzw: Jeder Tester und jeder Benchmark hat einen anderen Schwerpunkt.

Soll heißen: Schau dir Benchmarks für die Programme / Spiele an, die dich interessieren und entscheide danach. Es bringt dir ja nichts, wenn irgendwo rauskommt, dass CPU Generation X im Schnitt über 20 Spiele um 10% vorne liegt, wenn dich die getesteten Spiele überhaupt nicht interessieren. Und wenn eine andere Seite dieselben CPUs vergleicht kommt genau das Gegenteil raus, weil eine andere Auswahl an Spielen benutzt wurde.

Aber wie bereits gesagt wurde: In 4K ist die Wahl der CPU aktuell relativ egal. Im Grunde kommt man da auch mit einem Ryzen 3600 sehr gut zurecht - Ausnahmen bestätigen die Regel und deshalb: Benchmarks zu den gewünschten Spielen anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
f18di schrieb:
welche games zockst denn mit welchen settings? man kann auch in UHD noch hart im CPU-limit hängen.

rein zum zocken "lohnt" sind mMn sowohl der 10900K als auch der 3900X oder gar 3950X verschwendung. war der 7700K dir bisher schnell genug? neues MB für den ist keine option? wie schnell ist der RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jegerhut
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben