IBM BIOS Update

romwel

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbaser...

Hab folgendes Problem:
Ich besitze ein Mainboard von IBM mit der 6578LBG Modell-Nummer. Flash-EEPROM-Revisonsstand PIKT24AGR, BIOS Version von 09.2000
Mit einem Prozessor von 800/133 MHz drin.
Hab jetzt einen mit 1000/133 bekommen und den wollte ich reinsetzen, aber er erkennt den nicht so richtig da kommt immer als Meldung : 167 Keine Aktualisierung des Prozessor-BIOS gefunden.
Da hab ich gedacht das ich ein Bios-Update machen sollte. Auf der Seite von IBM gab es tatsächlich eine neuere Version von dem Bios die hab ich runtergezogen.....bei der Installation von neuem Bios kommt eine Meldung: System was not new AWARD Bios Version Please update ROM BIOS first.
Weiß jetzt nicht weiter......kann mit bitte jemand helfen?

Wenn Du uns jetzt noch sagst wie Du das Update gemacht hast, wären wir schon etwas weiter. Evtl muss vor dem Biosupdate erst mal der Clear Cmos Jumper betätigt werden um die Standardeinstellungen zu bekommen.

hab mir eine Diskette mit den erforderlichen Datein erzeugt AWDFLASH.exe und WE119IMJ.
Danach hab ich von der Win98 Diskette gebooten und dan die AWDFLASH.exe gestarten dort im Eingabefeld die Datei WE119IMJ angegeben dann kam dieser Fehler!
Da gibt es so ein Programm von IBM das die Diskette selber für das Flashen von Bios erstellt .

hab das selbe prob allerdings wurde der fehler nach dem Flashen auf die neuere version nicht beseitigt

167 Keine Aktualisierung des Prozessor-BIOS gefunden

Lesen hilft, er hat eine Biosversion aus 09.2000 auf seinem Board und hat eine neuere Version im Inet gefunden und möchte diese nun installieren.
Ich besitze ein Mainboard von IBM mit der 6578LBG Modell-Nummer. Flash-EEPROM-Revisonsstand PIKT24AGR, BIOS Version von 09.2000

Auf der Seite von IBM gab es tatsächlich eine neuere Version von dem Bios die hab ich runtergezogen.....bei der Installation von neuem Bios kommt eine Meldung: System was not new AWARD Bios Version Please update ROM BIOS first.

Ja, lesen hilft:

Updating processor patch without updating BIOS
For those customers who need to use the new processor patch file from Intel for the 933MHz / 1 GHz Pentium III without updating their current level of BIOS.

The following steps can be used to write the new processor patch on the old flash update diskette:

Obtain the latest level of BIOS update diskette from the IBM Web site.
Insert the older level BIOS update diskette in the diskette driver and on a DOS command line type ATTRIB A:0683 -R.
Copy the file 0683 from the latest level of BIOS update diskette to the older level's update diskette.
Boot the older level's update diskette and follow normal procedures.

Dennoch würde ich alle Updates reinspielen, notfalls auch indem man nicht gleich mit der neusten BIOS-Version anfängt, sondern bei der nächsten verfügbaren (von 24 auf 25, von 25 auf ... bis zur letzten die geht).

Mir ist auch rätselhaft, warum der OP mit "AWDFLASH.exe und WE119IMJ" arbeitet anstatt einfach die IBM-Flash-Diskette zu erzeugen und mit der zu booten.

Updating processor patch without updating BIOS
Mein Englisch ist evtl nicht so gut wie Deines, aber ich lese aus dem was Du da eingefügt hast nur wie man eine alte Biosversion patchen kann ohne ein neues Biosupdate durchzuführen um evtl neuere Prozessoren zu benutzen. Hatte in der Schule leider kein Englisch und es mir nachträglich angeeignet, aber das konnte ich daraus lesen.

Man soll die Datei 0683 (diese enthält das Microcode-Update für den Prozessor) von einer neuereren BIOS-Update-Diskette nehmen und auf eine alte (alt heißt hierbei die gleiche Version wie die, die bereits im PC ist) BIOS-Update-Diskette kopieren, nachdem man das Nur-Lesen-Attribut der Datei von der alten Diskette entfernt hat (damit die alte schreibgeschützte Datei mit der neuen überschrieben werden kann). Mit der Diskette mit altem BIOS und neuem Prozessor-Microcode macht man dann noch mal ein Update.

Bei IBM ist das übrigens so, dass gaaaanz viele Dateien auf einer BIOS-Update-Diskette drauf sind. Die Update-Routine sucht sich dann während des Updates die notwendigen Dateien von der Diskette zusammen. Im konkreten Fall würde sie also das BIOS-Update machen und anschließend noch ein Microcode-Update für den konkret eingebauten Prozessor.

Die Fehlermeldung "167 Keine Aktualisierung des Prozessor-BIOS gefunden" klingt übrigens danach, dass die Datei 0683 für das Prozessor-Update auf der Diskette fehlt, deshalb schrieb ich auch, dass man unbedingt ältere BIOS-Update-Disketten ausprobieren soll.

Komm mit der Beschreibung nicht so richtig klar! :|
woher soll ich den das alte Bios nehmen? oder soll ich ein Backup von dem Bios anlegen was ich bereits hab und dann die Datei 0683 austauschen?

romwel schrieb:
Komm mit der Beschreibung nicht so richtig klar! :|

Also wirklich. Soll noch jemand kostenlos zu dir kommen und "es dir besorgen"?

Falls dein Englisch so schlecht ist dann such dir jemanden der technisches Englisch versteht. Falls das auch nicht hilft geh in ein Fachgeschäft wo man das Problem für dich beheben wird.

Hab das Problem gelöst!

1. Eine neueste Bios-Update Diskette erstellen und das Bios mit F1 aktualisieren so wie es in der Beschreibung steht.

2. Eine ältere Bios-Version downloaden(egal welche) dann die Bios-Diskette erstellen, die Datei 0683 von dem neuerem Bios auf die Diskette mit dem älterem Bios kopieren.

3. Die Eingabeaufforderung starten auf das Laufwerk A: wechseln und "ATTRIB A:0683 -R" eingeben.

4. Jetzt noch ein mal Bios-Update mit der älteren Version durchführen. Wenn die Meldung kommt das das Bios älter ist als momentan einfach auf ja fortsetzen.

5. Ein letztes mal Bios-Update durchführen aber mit der neuesten Version---->und dann geht der Mist......bohhh "IBM"

Zurück
Oben