ICC-Profil einbinden Laserdrucker

dsl_er

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich besitze den Laserdrucker Kyocera ECOSYS P6130cdn und nutze hierfür einen KX Druckertreiber. Für dieses Gerät habe ich mir ein ICC-Profil erstellen lassen. Das ICC-Profil habe ich über Windows installiert und anschließend in der Systemsteuerung unter Geräte und Drucker in die Farbverwaltung als Standard eingebunden. Leider zeigt sich keine Wirkung. Der Ausdruck, in dem Fall ein PDF, sieht wie vorher ohne ICC-Profil aus (farbstichig). Jetzt hierzu meine Frage, funktioniert ein ICC-Profil ausschließlich nur in der Farbverwaltung des jeweiligen Programms? Und falls das so ist, mit welchen PDF-Anzeigeprogramm kann ein ICC-Profil integriert werden. Gibt es Freewareprogramme. Zur Zeit nutze ich zur Anzeige von PDFs bspw. den FoxitReader und damit scheint es nicht zu funktionieren. In Office sehe ich ebenfalls überhaupt keinen Unterschied zu vorher (mit oder ohne ICC).

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet und mir Tipps geben kann.

Bis dahin und Gruß

Volker
Ergänzung ()

Meine Erkenntnisse habe ich hier http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2951 zum Teil in Erfahrung bringen können. Dort wurde auch berichtet, dass unter Windows Probleme in Hinsicht ICC auftauchen und es teilweise unter Windows (Einbindung) überhaupt nicht funktionieren soll.
 
Akzeptiert der Drucker überhaupt Änderungen via ICC Profile? Das geht nicht einfach so mit jedem Drucker. Hast Du das vorab geklärt?
 
BlubbsDE schrieb:
Akzeptiert der Drucker überhaupt Änderungen via ICC Profile? Das geht nicht einfach so mit jedem Drucker. Hast Du das vorab geklärt?

Hatte ich mit dem ICC-Profilerzeuger abgeklärt. Sollte so unter die Windowsintegration funktionieren. Ich habe auch schon eine Mail an den Profilersteller verschickt. So kann ich das Profil nicht wirklich sinnvoll einsetzen. Es wurde etwas versprochen was so nicht eingehalten wurde.
Ergänzung ()

vicanus schrieb:
Hallo

Schau mal hier: http://help.adobe.com/de_DE/acrobat/using/WS7dd5c1363434bb705ef7070413076c37057-7fea.html

Allerdings glaube ich nicht, das Du den in obigen Link genannten Aufwand betreiben willst, alternativ mal das PDF Dokument in einem anderen "Bildformat" wie z.b. JPEG speichern und drucken.

Vicanus

Welches Programm ist da empfehlenswert?
 
Hallo

Um ein PDF als JPEG zu speichern, nutze ich Adobe Acrobat, alternativ
einfach mal eines der x-hundert Tools testen, welche bei einer Suche angezeigt werden.

Vicanus
 
vicanus schrieb:
Hallo

Um ein PDF als JPEG zu speichern, nutze ich Adobe Acrobat, alternativ
einfach mal eines der x-hundert Tools testen, welche bei einer Suche angezeigt werden.

Vicanus

Danke, so wie es sein soll. Wenn von PDF zu JPG konvertiert ist der Farbstich komplett weg und das ICC-Profil kommt zum tragen, sehr geil sieht das jetzt aus, schon ein Unterschied ob das ICC-Profil in Anwendung ist oder eben nicht. So wie ich das verstanden habe ist das ein anderer Farbraum sRGB zu eben der Adobe-Geschichte.

Trotzdem brauche ich noch die ein oder andere Antwort vom Ersteller dieses Profils. Vielleicht gibt es ja noch irgendwie einen magischen Spruch den ich vergessen habe.:D

Danke an alle Helfenden ...
 
Für das ICC Profil wurde auch Dein Monitor mit eingebunden?
Stimmen auch die Windowsversionen überein?
Druckst du auch über cmyk?

Dein Drucker ist vermutlich, wie seine Serienvorgänger, mehr ein Bunt-, denn ein Farbdrucker.
Auch mit dem besten Profil lässt sich da nicht viel rausholen.
Erst recht nicht mit Officeprogrammen oder einfachen Bildbearbeitungsprogrammen.
Um ICC richtig ausnutzen zu können, bedarf es schon Grafikprogramme wie Corel oder Photoshop.

Hast Du Deine Testbilder auch mal auf anderen besseren Druckern ausgedruckt und wie sind sie dort geworden?
Es kann nämlich sein, dass Deine Bilder nur auf Deinem Monitor gut aussehen, aber die Bilddaten objektiv einfach nicht mehr im Druck hergeben.
 
wenn ich mir recht entsinne, kannst du farbprofile die in windows eingepflanzt wurden, im acroreader beim druckfenster / erweitert einstellen. jedenfalls in der pro version, ob das in der gratisversion geht weiss ich nicht.

schlechte nachricht... geht nur mit acro-pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben