Ubuntu Bildschirmkalibration, ICC Profil

Habe jetzt festgestellt, das er für den ersten Anmeldebildschirm nach dem Hochfahren irgendein Profil zu laden scheint, es wird plötzlich etwas dunkler. Aber während des Anmeldevorgangs geht das wieder weg.
 
Hast du denn gecheckt, das Gnome mit X11 läuft? Das war bei mir der einzige weg, wie es ging mit dem Profilmenü. Bzw wie hast du geschaut, dass Gnome mit X11 gestartet wurde, als du das getestet hast?
 
Aktuell läuts mit Wayland. Aber mit X11 hat er die Profile außer das "Blue" Profil auch nicht aktiviert.
Ergänzung ()

Das kann man doch beim Anmelden an dem Zahnrad, wenn man ins PW Eingabefeld geklickt hat einstellen, was für ein Fenstermanager genommen wird.
 
Aber hast du es gecheckt, ob er auch tatsächlich so geladen wurde?
Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gesammelt. (du kannst das sehen wo du auch sehen könntest, das es mit Wayland geladen ist - unter Info)

Gnome ist seltsam was das angeht irgendwie, ich hatte bei mir weil es erst nicht mit Wayland starten wollte anfangs die Startdateien bearbeitet :D so kam ich wenigstens zu einem Schwarzen Bildschirm. Dann habe ich herausgefunden, das man IN den Gnome Einstellungen erst einschalten musste, das man auch mit Wayland starten darf...
Mit KDE Plasma war das simpler. Es gab 2 Profile sobald installiert und jedes hat nur eins gestartet oder es lief eben nicht. Sehr eindeutig. (Abgesehen davon, das ich die Plasma Wayland Session zuverlässig zum crash to Login bringen kann ist das besser gelößt in meinen Augen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was ich da beim Anmelden auswähle wird auch geladen. Aktuell bin ich mit Wayland angemeldet. Steht auch unter "Info" in den Einstellungen. Wenn ich mich mit XOrg anmelde steht da X11.

Das Terminalkommando des anderen Users bringt folgendes zutage:
Bildschirmfoto vom 2021-08-25 17-58-38.png
 
Die Ausgabe da nimmst du aber nicht als Bestätigung, das es unter X11 läuft oder? Das sieht bei mir gerade unter Wayland nämlich gerade so aus:

wayland-colormgr.png

xrandr kann da auch stehen, wenn die abfrage mit xwayland ausgeführt wird :-) auf dem Wege findet man auch unter Wayland immer wieder X11

Nun jedenfalls bei mir wird erst eine Änderung sichtbar, wenn ich das mit X11 mache.
 
Zurück
Oben