Ubuntu Bildschirmkalibration, ICC Profil

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
756
Hallo Leute,

ich habe heute auf einem meiner Rechner mal Ubuntu 2104 zum testen installiert. Das ICC Profil, mit dem ich unter Windows den Bildschirm kalibriert hatte, hatte ich auf einen Stick kopiert und rübergezogen. Dann hatte ich es unter dem Punkt "Farbe" in den Einstellungen dem Monitor hinzugefügt. Das alte Herstellerprofil musste ich dazu löschen. Aber auch nach einem Reboot sehen die Farben nicht anders aus.

Wie bekomme ich ein ICC Profil aktiv?

Schonmal vielen Dank für Hilfe.
 
Der Witz ist das alles was sich in Ubuntu selber auf Bildschirmkalibration bezieht nicht mehr stimmt. Die Hilfe Funktion, diese ganzen Optionen die es da angeblich gibt. Die gibts nicht mehr.
 
Wenn ich das richtig sehe müsste das Der Gnome Desktop mit Erweiterungen sein, wenn du also nach Farbeinstellungen für den Gnome Desktop suchst, dann dürfte das mit deinen Einstellungen hinkommen. ich schau mal eben was bei mir da zu sehen ist.
(benutze auch den Gnome Desktop hier)

Edit:
Bei mir schauts so aus, da kann man wohl auch sehen welches Profil gerade genutzt wird (hinter Dateiname)
Farbenplus.png


Ich habe aber auch nie wie schon geschrieben ein anderes eingestellt.

Edit2: Anstatt eins zu löschen kannst du wohl auch einfach nur eines hinzufügen zu dem das schon da ist mit dem Menü und dann dort auswählen.
farbenhinzufügen.png


Nur ist das wohl weiterhin nichts anderes als du bisher schon gemacht hast.
Bei meinem Drucker zum Beispiel sind 2 Profile hinterlegt und ich könnte wohl alternativ ein Graustufen Profil wählen. jetzt ist vor dem Farben Profil der Haken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kalibrieren Button gibts bei mir nicht. Hast du irgdnwelche zusätzlichen Pakete zu Ubuntu installiert?
Ergänzung ()

Bildschirmfoto vom 2021-08-21 21-54-24.png
 
Ich habe Manjaro Installiert. und nutze halt den Gnome Desktop. (ohne Erweiterungen)
Aber drücken kann ich den Kalibrieren Button auch nicht :D , vielleicht ja auch nur weil ich da kein gerät für habe und deswegen auch keines, das erkannt wird.

Und Spezifisch für Farbenverwaltung habe ich auch nie etwas eingerichtet, das was da ist. ist alles so mit installiert worden.
 
Das Farbprofil ist das aus Windows. Aber eben nicht aktiv.
Ergänzung ()

Bildschirmfoto vom 2021-08-21 21-56-27.png
 
Ok, klicke mal auf den Balken vom Monitor in dem Menü. da ist ja die Auswahl auch bei mir, dass dann der Button da auftaucht.
 
ok, kleinen Moment ich schau mal wie du das starten kannst
(hast du schon in der Programmsuche den Titel da vom programm eingetippt?)
 
Ich hab das tatsächlich auch installiert. bei mir liegt es dort:

/usr/bin/gcm-import
/usr/bin/gcm-inspect
/usr/bin/gcm-picker
/usr/bin/gcm-viewer

man kann es also mit "gcm-viewer" ohne anführungsstriche notfalls einfach in der konsole/terminal eingegeben starten lassen
 
ja, habe den jetzt auch mit dem Terminal aufbekommen. Da sind aber nur verschiedene Profile gelistet. Da kann man nichts machen oder?
Ergänzung ()

Mit dem Swapped red and green sollte ich ja auf jedenfall was sehen, aber ich sehe da nix.
Bildschirmfoto vom 2021-08-21 22-09-29.png
 
Ich bin auch gerade erst dabei das mit dir zusammen zu entdecken :D

Ich habe eben auch noch nie ein Profil umgestellt. aber nach ansehen der Programms kannst du da wohl auch ein Profil hinzufügen, das dann wohl durch das Programm in ein Standardverzeichnis sortiert wird.


Das stimmt wohl :-)
Das kann man da einfach hinzufügen von den vorhandenen? Ich probiere das auch mal bei mir
Edit:
Ja, hat auch bei mir keine Auswirkung.

Was mich dann interessiert, zeige mal in dem Einstellungsfenster unter Info welcher Fenstermanager bei dir benutzt wird.
fenstermanager.png
 
Bei mir funktioniert es jetzt :D
Es funktioniert einfach nicht mit Wayland (noch?nicht), ich habe jetzt Gnome unter X11 gestartet und dort dann die Einstellung gesetzt. die wurde Sofort übernommen (Dieses Farbtausch Testprofil)
Das ist dann schon eine Bugmeldung wert, damit die bei Ubuntu/Gnome/und hier auch Manjaro wissen, das es nicht geht mit Wayland :D

Also sollte es bei dir auch gehen, wenn du entsprechend Gnome mit einer X11 Sitzung startest.
Ergänzung ()

Ich werde jedoch wieder auf die Wayland Session umsteigen, weil ich das Farbmanagement eigentlich nicht brauche :-)
Wäre natürlich ganz schön wenn die das dann auch mal richtig implementieren in der Wayland Version von Gnome.

Wie du eine Session mit X11 starten kannst weißt du? Wenn du einen logout machst und dann beim Login landest solltest du unter dem Einstellungsrädchen oder ähnlichem auswählen können was du starten willst. da sollten mehrere Einträge für Gnome vorhanden sein, Ich glaube standardmäßig heißt das Gnome classic wenn es mit X11 starten soll. Du kannst jederzeit zwischen den Varianten hin und her wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich habe festgestellt, das das Profil "Blue" eine sichtbare veränderung erzeugt. Und dann habe ich folgenden Link gefunden:

https://askubuntu.com/questions/622119/why-isnt-gnome-color-applying-my-color-profile

Und bei dem Windows Color Profil steht da auch "nein" bei Anzeigenkorrektur, und auch bei "swapped red and green".

Bildschirmfoto vom 2021-08-22 14-17-58.png

Ergänzung ()

Der Fenstermanager hat bei mir eher keinen Einfluss.
Ergänzung ()

Das Blue Profil läuft auch auf Wayland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Hallo zusammen,

bei den Farbprofilen habe ich die Erfahrung gemacht dass die "integrierten" Methoden (zumindest bei KDE/XFCE) hier oft komische Dinge gemacht haben.

Zur Handhabung von Farbprofilen nehme ich immer das DisplayCAL Gui, dass hier auch zusammen mit dem ColorMunki für die Kalibrierung verantwortlich ist. Farbprofil laden lasse ich dann tatsächlich wie im Wiki über eine ".desktop"-Datei im Autostart, die im Endeffekt das "dispwin" aufruft. Seit der 2.2 müsste das auch mit Wayland (und damit auch colord) sauber tun.

Generell: mittlerweile ist "colord" für die Farbverwaltung zuständig. In der Konsole ein "colormgr get-devices" sollte zumindest alle Bildschirme anzeigen, und ob via colord ein Profil geladen ist.

Schönen Tag noch,
brot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben