• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ICEnhancer ruckelt, was ist zu schlecht?

Wyko2k

Cadet 1st Year
hallo liebe computerbasler,

habe mir vorhin icenhancer drauf geschmissen und es ruckelt leider ziemlich dolle.
ich wollte einfach mal wissen was ihr glaubt, was da zu schlecht ist für ^^

mein system:

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3Ghz
Gigabyte G41MT-D3V
4GB DDR3 1333Mhz
Sapphire Radeon HD 7850 OC
600Watt Sharkoon Netzteil

gruß Wyko2k

Beobachte doch einfach mal die CPU/GPU Auslastung. Wobei es vielleicht auch an den 4GB Arbeitsspeicher liegen könnte.

wie wärs mit selbst rausfinden?
mit GPU-Z und CPU-Z kannst du prima deine Auslastung überwachen lassen, da siehst du dann was am Limit ist.
würde mich aber nicht wundern wenn sowohl CPU und GPU am Limit sind.

liegt mit hoher wahrscheinlichkeit daran das du eine AMD/Radeon Karte hast, die verträgt sich damit nicht !
hatte das gleiche unlösbare problem (vermutlich treiber technisch) mit einer hd 7970 und nen i7 2600.
Später mit einer GTX 680 nicht mehr....

Liegt wahrscheinlich an der Ati Grafikkarte obwohl das wohl auf keiner Karte wirklich richtig rund läuft das Spiel ist einfach absolut mies portiert da wirst du wohl wenig machen können.

Die Optionen des ICEnhancer lassen sich anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
manchmal gibt es probleme, wenn die schatten-details auf max gestellt sind. stelle diese mal runter und probiere es dann.

Also dieses "ATI Problem" wurde schon mittlerweile ab Patch 1.0.4.0 bzw. 1.0.0.4 behoben. ;)

Bei mir lief es auch mit ICEhancer bei mittel bis hohen Einstellungen + 1024*768 (19 Zoll) mit ca. 30-35 FPS.

Specs: 5770 1GB OC
phenom II x4 945 OC (3,4 ghz)

Ich denke deine CPU ist ein wenig zu schwach trotz OC.

Wie viel FPS hast du während des Spiels ?

Es kann die CPU sein, da GTAIV viel brauch. (nenn es von mir aus schlechte Optimierung)
Es kann die GPU sein, da GTAIV viel brauch (nenn es von mir aus schlechte Optimierung /ATI/AMD sah immer etwas mauer aus).
Es kann der RAM sein, da GTAIV mit 4GB ruckelig wirken kann, hab ich schon öfter gelesen.

Weiter oben steht, wie du das selbst rausfinden kannst.

X6 640
5850 1GB
8GB RAM

In 1650x1080(mir wengier Settings auch FullHD) +ICEnhancer+10GB(?) Texturen+Carpacks+kleinere Mods mit mittel/hohen Einstellungen:
20-40fps, je nachdem.
Auch eher ruckelig, aber naja.

-jerico- schrieb:
liegt mit hoher wahrscheinlichkeit daran das du eine AMD/Radeon Karte hast, die verträgt sich damit nicht !
hatte das gleiche unlösbare problem (vermutlich treiber technisch) mit einer hd 7970 und nen i7 2600.
Später mit einer GTX 680 nicht mehr....

komisch dass GTA4 bei bei meinem System Ruckelfrei läuft!

ich weiß es garnicht genau, hab ich nie geschaut, es viel mir halt kein ruckeln auf.... mehr kann ich nicht sagen xD
naja, mich wundert es das so normal gta 4 mit immer ~90%cpu auslasstung lief, mit icenhancer plötzlich max nur ~60-70%
wird dann doch eher die graka sein wa

Dann schau die Grafikkartenauslastung an, dann weisst du es.

@Andi27
Wobei ruckelfrei imo zu 90% subjektiv ist.
In manchen Spielen reichne mir 30fps locker aus, in anderen sinds erst so mit 40+ angenehm.
Klar, mehr ist immer "besser" (bis zu einem gewissen Grad), aber ruckeln kann auch schon bei "höheren" fps auftreten.
Erst recht bei Framedrops/Schwankungen.

@TS
Reden wir hier von wenig FPS ruckeln?
Oder von "hohen" fps (subjektive Bildrate in Ordnung) und dann plötzlich wenig FPS ruckeln?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber versuchen kann man es ja:
  • Texturen auf Hoch stellen (soll dann kurioserweise besser laufen) (aber ich vermute, diese sind bei dir bereits auf dieser Einstellung ^^)
  • Clipaufnahmen deaktivieren (in den Spieleoptionen zu finden)
  • Prozesspriorität von GTAIV.exe auf Hoch

MfG :)

Zurück
Oben