Spiele schlecht oder nicht mehr spielbar. Extremes ruckeln. Was tun?

kleiner moment demoltion man
Ergänzung ()

Generic PnP Monitor (1920x1080@60Hz)
Intel HD Graphics Family (Lenovo)
2047MB NVIDIA GeForce 840M (Lenovo) 37 °C
ForceWare version: 387.92
SLI Disabled
Ergänzung ()

Generic PnP Monitor (1920x1080@60Hz)
Intel HD Graphics Family (Lenovo)
2047MB NVIDIA GeForce 840M (Lenovo) 37 °C
ForceWare version: 387.92
SLI Disabled
Ergänzung ()

sry fürs doppelte
 
Mist das hilft nicht, dass ist der maximal zuweisbare Speicher für die Grafik.

Kannst du mal "Ressourcenmonitor" ausführen und mir sagen, was unter Arbeitsspeicher steht?
(Nur die untere Verteilung interessiert mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
udn jetzt
Ergänzung ()

Hilft dir das was?


Graphics
Monitor
Name Generic PnP Monitor on Intel HD Graphics Family
Current Resolution 1536x864 pixels
Work Resolution 1536x824 pixels
State Enabled, Primary
Monitor Width 1920
Monitor Height 1080
Monitor BPP 32 bits per pixel
Monitor Frequency 60 Hz
Device \\.\DISPLAY1\Monitor0
Intel HD Graphics Family
Manufacturer Intel
Model HD Graphics Family
Device ID 8086-0A16
Revision C
Subvendor Lenovo (17AA)
Current Performance Level Level 0
Current GPU Clock 598 MHz
Driver version 20.19.15.4642
Count of performance levels : 1
Level 1 - "Perf Level 0"
GPU Clock 598 MHz
NVIDIA GeForce 840M
Manufacturer NVIDIA
Model GeForce 840M
Device ID 10DE-1341
Revision A3
Subvendor Lenovo (17AA)
Current Performance Level Level 0
Bus Interface PCI Express x4
Temperature 37 °C
Driver version 23.21.13.8792
BIOS Version 82.08.13.00.1b
Physical Memory 2047 MB
Virtual Memory 2048 MB
 
Vielleicht irre ich mich, sind alle anderen schon im Bett?!
Wenn deine integrierte Grafik 2 GB hätte, würde doch der RAM als 8,00 GB Verwendbar 6,00 GB angezeigt werden, oder nicht?
Oder wird das heute bei modernen Notebooks, und Win 10, dynamisch gehandhabt und angezeigt?
 
Ich denke eher das die der virtuelle Arbeitsspeicher probleme macht da hast du o und da sollte zumindest 4 besser 8 GB sein .
Versuche das zu ändern :
Virtueller Speicher.PNG
 
was soll ich da umstellen?
Ergänzung ()

Das kann doch nicht sein was habe ich denn da gemacht das die scheiß Spiele nicht mehr gehen...
hab doch nur ein paar Einstellungen umgestellt. Und trotz dem zurücksetzen des Notebooks geht es immer noch nicht :(
 
@tomtom 333
Steht bei ihm auf Systemkontrolle, daher egal.

@TE
Schaltet das Teil überhaupt auf die 840M um?
 
habe Nividia Hochlesitungsprozessor in der Nvidia systemsteuerung geändert
 
Uuunnnddd?
 
wie kann ich das kontrolieren? also das die umschaltet?
Ergänzung ()

was mache ich jetzt
 
Kann man nicht wie bei einem Desktop PC über das BIOS bestimmen welche Grafik bevorzugt bzw genutzt werden soll?
 
Ich hab ja nichts verändert und die laufen alle genauso schelcht wie vorher :(
Ergänzung ()

Also hab alles was ihr gesagt gemacht außer das mitm Knopf weil ich hier keinen hab, bin ein laie sry
Ergänzung ()

Im Ressourcenmonitor sieht es folgendermaßen aus.

Arbeitsspeciehr Infos.png
 
Tetris1995 schrieb:
habe Nividia Hochlesitungsprozessor in der Nvidia systemsteuerung geändert

Wo genau hast du das geändert? - Bild...

Meistens ist es so, dass du nur die Treiber vom Hersteller nutzen kannst damit die Umschaltung sauber funktioniert.
Eine feste Zuweisung ist natürlich immer möglich, nur hält der Akku dann nicht so lange.
 
Ob das Spiel mit der 840M läuft, kannst Du mit GPU-Z (läuft ohne Installation, Download hier bei CB) ermitteln - da müsste dann die Intel GPU und die Nvidia aufgeführt werden und unter Last müsste natürlich der Takt, die Temperature, etc der 840M ansteigen - ist dies nicht der Fall, wird nicht umgeschaltet und dann ist klar dass es noch langsamer ist. Bei älteren solchen Systemen musste man afaik noch den Treiber vom Hersteller verwenden (also von Lenovo, nicht von Nvidia) damit das umschalten überhaupt funktionierte.

Zu dem RAM Schwund: Je nachdem zwackt sich die Intel GPU auch bis zu 2 GB vom System RAM ab - insbesondere wenn natürlich Spiele darüber gestartet werden (weil eben der Umschalter auf die Nvidia nicht funktioniert). Es kann also schon gut sein dass dir effektiv dann nur noch so 6 GB zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werde es ausprobieren und besucheid geben Danke dir
Ergänzung ()

gpu.png
Ergänzung ()

das ist wenn ich das Spiel noch nicht gestartet habe
Ergänzung ()

gpu 2.png
Ergänzung ()

das ist wenn das Spiel gestartet ist
Ergänzung ()

gpu im Spiel.jpg
Ergänzung ()

das letzte Bild zeigt die Daten während dem spielen
Ergänzung ()

Ich habe bemerkt das Skyrim bei mir einwandfrei läuft. Aber Far Cry 4 und Mafia 3 nicht ich check das nicht ?
 
Die GPU scheint bei 100% zu laufen, der VRAM ist auch gefüllt (ggf läufts hier ans Limit), die Temperaturen OK - sieht für mich so aus als würde es das tun was es soll.

Mach doch mal 2 Tests - dann kann man besser abschätzen ob die Leistung passt.
- Cinebench R15 (läuft ohne Installation) - der CPU Test reicht, die Punkte hier posten. Und noch angeben welche CPU verbaut ist (steht beim Cinebench dann genauer drin).
- Unigine Heaven - mit folgenden Einstellungen (weil da habe ich diverse Vergleichswerte): DirectX11, High Quality, Normal Tessalation, no Stereo3D, no MultiMonitor, 2x AA, Windowed, 1366x768. Die Score, die FPS, Min FPS und Max FPS hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben