Ich bin am Verzweifeln - Softwarestreifen?

• Ersteller Ersteller marcelino1703
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcelino1703

Gast
Hallo Com,

ich habe nun etwa zwei Wochen mein neuen Rechenknecht und bin auch vollstens zufrieden und hatte bis jetzt auch keine Probleme. Aber seit ich den Nvidia-Treiber installiert habe, habe ich "Softwarestreifen?" auf dem Bildschirm. Ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben, da bei Screens dieses Problem nicht sichtbar ist, was ich von Freunden bestätigt bekommen habe. Und zwar wirkt es so, als wäre der Bildschirm fein liniert. Also nach jeder Pixellinie senkrecht kommt eine Reihe, die leicht weiß wirkt, je nach Farbe, die gerade angezeigt wird. Ich denke, es liegt am Treiber von Nvidia. Jedoch habe ich ihn jetzt schon zwei Mal neu installiert und jedes Mal ein anderen. (Den Aktuellen 320, den 314 und einen der 29X-Reihe). Habe sämtliche 3D-Einstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung vorgenommen (Antialiasing, FXAA, usw.) und den Leistungsmodus auf Qualität gestellt - Kein Erfolg. Ich weiß jetzt echt nicht weiter.

Mein Monitor ist ein LG Flatron W2343T - 1080p - der auch bisher nie Probleme gemacht hat und ich ihn deswegen auch ausschließen kann. Denn der Fehler tritt nur auf, wenn der Treiber ins Spiel kommt. Wenn der Treiber deinstalliert ist und ich mir das Bild ansehe, sind diese Linien nicht zu sehen.

Ich hoffe, das ist unfangreich genug, um mein Problem zu offenbaren. Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!

hast du in den einstellungen irgendwas verstellt?
ntsc oder die herzzahl höher als 60? oder vsync ein?
am monitor kabel gerüttelt?

also "normalerweise" ist es so, dass wenn Steifen/ Bildfehler auf Screenshots nicht zu sehen sind, dass der Monitor, das Kabel oder die Graka Schuld sind...
Also mit dem Windows-Standardtreiber ist alles ok?
Anderen Ausgang probiert?

wende das ausschlussverfahren an
wenns an den treibern nicht liegen kann (da schon verschiedene getestet oder es waren die falschen, nimm noch ältere), dann vielleicht graka oder doch der monitor
wenn möglich alles mal durchtauschen

@marcelino1703
Wenn Screenshots nicht funktionieren, kannst Du davon vielleicht ein Bild schießen, z.B. mit dem Smartphone? Würde rein interessehalber gerne den Effekt mal sehen.

So, habe jetzt mal bei 3D-Eistellungen wieder "Die 3D-Eistellungen entscheiden lassen" aktiviert und die Streifen sind verschwunden. Wenn ich den PC nun runter- und wieder hochfahre tritt das Problem wieder auf. Problem mit Kabel und Monitor sollte jetzt vom Tisch sein, denke ich. Die Frage ist nun, warum nach einem Neustart der Fehler wieder auftritt.

Schon mal was von Fotos gehört ... sowas beschreibt die Problematik immer besser .

Auf dem Foto sieht man nichts ... Sonst hätte ich hier schon längst eins von meinem Smartphone aus gepostet. Dort sieht man nur alle Pixel selbst in allen Farben.

marcelino1703
Dann probier's doch mal mit einem kurzen Video. Oder trotzdem die Bilder. Etwas ist immer noch besser als gar nichts...

So, ich hab mal versucht, es mit GIMP zu imitieren. Das müsste man sich gleichmäßig über den Bildschirm vorstellen.

Anhänge

• Streifen im roten Bereich.jpg
    Streifen im roten Bereich.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 356
Interessant. Solche Fehler hatte ich auf meiner alten Radeon 9500, wenn bei ihr regelmäßig der VRam zu heiß wurde. Das war allerdings tatsächlich Treibersache. Damals gab's ja den Hack, aus einer 9500 eine 9700 zu machen (Pipelines freischalten). Hin und wieder traten dann diese Fehler auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf teilweise defektes VRAM tippen, da die Fehler nur in einigen Bereichen auftreten.
Ansonsten kann man nur schwer was erkennen, da die JPG-Kompression auch so einige Artefakte auf dem Bild erzeugt.

Ansonsten würde ich es mal ohne WindowBlinds oder Pseudo-Startmenü versuchen, falls das ein Windows 7 sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun etwas rumexperimentiert. Habe mal zwischen den Auflösungen hin und her geswitcht und danach waren die Streifen auch für kurze Zeit weg, kamen aber urplötzlich, ohne jegliche Vorwarnung, wieder. Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr :D

WindowsBlinds wird nicht verwendet, ist ein einfaches Theme, was ich mit dem Themepatcher aktiviert habe. Habe auch wieder auf Standard-Theme geschaltet - ohne Erfolg.

Tearing gibts aber nur bei Bewegten Bildern... @ Kuchen .. das fällt somit raus .

xxMuahdibxx schrieb:
Tearing gibts aber nur bei Bewegten Bildern... @ Kuchen .. das fällt somit raus .

Hmm, ich dachte es geht um Spiele. Da das Problem auch nicht auf Screens zu sehen sein soll ging ich von Tearing aus. Ansonsten wird da wohl irgendwas mit dem Kabel oder der Buchse zwischen Monitor/Grafikkarte nicht stimmen.

Er hat ein Gimp Bild dort oben eingefüht wo er es Simuliert hat und das schaut halt nicht nach Tearing aus ...

Zurück
Oben