Ich brauche einen High-End-Gaming PC für VR + 7 Vive-Tracker

KarmaKazu

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich habe vier htc basestations 2.0, eine vive index und sieben vive tracker.
    Ich brauche einen neuen PC, der mit jedem VR-Spiel umgehen kann (insbesondere VRChat/NeosVR)

  • Mein alter PC hat Probleme mit der Index wenn ich über 90fps/90hz gehe und mit den Trackern kommt er auch nicht zurecht, meine USB Slots sind alle voll, sogar mit zwei Anker 3.0 USB Hubs (4 extra Slots jeweils). Also brauche ich einen PC mit vielen USB-Steckplätzen (ich möchte mich nicht auf USB-Hubs verlassen) und einer guten Bandbreite.

  • Ich möchte alles absolut flüssig und auf hohen Einstellungen spielen können, ohne Framedrops oder Tracking-Probleme.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein leiser PC wäre vorteilhaft für mich ^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Verwende 2 Monitore, einer 60hz und der andere 240hz und einen Fernseher (1920x1080 60hz).
Indexspezifikationen: 1440 x 1600 pro Auge (2880 x 1600 kombiniert) – 120 oder 144 Hz
Ich brauche mindestens 4 Videoausgänge, vorzugsweise Displayport.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

GehäuseCorsair - Carbide 275R | Glasfenster, Xmas
CPU (Prozessor)AMD Ryzen 7 3700X | 8x 3,6GHz, 32MB L3
MainboardASUS ROG Strix B450-F Gaming | AMD B450
GrafikkarteAMD Radeon RX 5700 XT | AMD Anniversary Edition
Arbeitsspeicher16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 2x 8GB
SSD1TB Samsung 860 QVO
Netzteil600W - be quiet! Pure Power 11
CPU-KühlerScythe Mugen 5 Rev. B
BetriebssystemWindows 10 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammen bauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wie geht's dabei deiner Grafikkarte und CPU?
Eigentlich musst du nur CPU / Grafikkarte und ggf das Netzteil tauschen.
Was usb angeht: entweder mehr ports via pcie karte, oder einfach einen hub mit genug ports kaufen.
 
KarmaKazu schrieb:
sogar mit zwei Anker 3.0 USB Hubs
Für die kleinen Tracker Dongles spezifisch brauchst du vmtl USB Karten, die pro Port nen eigenen Controller haben.

Hab grad kein Modell im Kopf, aber mit dem Kriterium gibts eh nicht so viele.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was usb angeht: entweder mehr ports via pcie karte, oder einfach einen hub mit genug ports kaufen.
So einfach ists bei den Tracker Dongles leider nicht. Die machen oft Probleme, wenn mehrere per Hub an einem USB Controller hängen.
 
HisN schrieb:
Grafikkarte mit mindestens 16 GB Vram für VRChat wenn’s geht von den Grünen.
Und schon haben wir das Budget fast ausgeschöpft.
Verstehe, ich kann auf 3000€ hochgehen, wenn es sein muss.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Für die kleinen Tracker Dongles spezifisch brauchst du vmtl USB Karten, die pro Port nen eigenen Controller haben.

Hab grad kein Modell im Kopf, aber mit dem Kriterium gibts eh nicht so viele.
Ergänzung ()


So einfach ists bei den Tracker Dongles leider nicht. Die machen oft Probleme, wenn mehrere per Hub an einem USB Controller hängen.
Hm verstehe, kenne mich da leider nicht besonders gut aus, könntest du mir bitte da vllt was schicken?
 
madmax2010 schrieb:
7 ports und Stromversorgung
Kein Controller pro Port.

Da gabs ne spezifische Karte, ich such gerade.
Ergänzung ()

KarmaKazu schrieb:
könntest du mir bitte da vllt was schicken?
StarTech. com PEXUSB3S44 V 4 Pt 4 Channel PCIE USB 3 Card http://geizhals.de/1308409

Das war eine der Karten mit dediziertem Controller pro Port. Gab noch mindestens eine andere mit rotem PCB, finde ich gerade aber nirgends verfügbar.

Scheinen auch nicht mehr viel produziert zu werden, die war mal deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben