ich brauche eure meinung zu meiner "zusammenstellung"

thanathan

Cadet 2nd Year
hallo, ich habe vor meinen PC ein wenig aufzurüsten und zwar mit folgenden komponenten..

AMD Athlon 64 3700+
Arctic Freezer 64 Pro
ASUS A8N-E
1024 MB Corsair
Connect3D X800GTO ViVo, 256MB ATI X800GTO, DVI, PCIe oder
MSI NX6600-VTD256EH passiv NVIDIA 6600, 256MB,ViVo, PCIe

erstmal, was haltet ihr von dieser zusammenstellung? ein leises system soll's werden aber auch fähig mal ein zwei der neueren spiele spielen zu können.. :D

achja und ich weiß nicht ob ich auch ein neues netzteil brauche. mein jetziges ist von ColorsIT (ich denk mal NONAME :rolleyes: ) 400W (angeblich) mit folgenden Werten:

12V 5V 3,3V 5V SB -12V -5V
14A 20A 20A 2A 0,5A 0,5A

wird das reichen??
und was bedeutet es, wenn bei der Bauform eines Netzteils ATX2 steht? passt das in mein ATX Gehäuse??

würde mich sehr über eine hilfreiche antwort freuen.

grüße thanathan

Zuletzt bearbeitet:
AW: ich brauch eure meinung zu meiner "zusammenstellung"

das board würd ich wechseln, da es einen relativ lauten northbridge-lüfter hat... würde das nehmen

Ich würde die Connect3D X800GTO nehmen. Board gibts evt. noch was das mehr biettet mit Onboard Sound usw.

Wenn dir der Chipsatzlüfter zu laut sein sollte -> dafür gibt´s doch so etwas hier KLICK ;)

BAD schrieb:
Ich würde die Connect3D X800GTO nehmen. Board gibts evt. noch was das mehr biettet mit Onboard Sound usw.

danke erstmal für die antworten..
was meinst du mit onboard sound usw.. das ASUS hat den gleichen Chip wie das board, dass cyberdude2011 vorschlägt..

@[chefkoch]
meinst du so ein kühler hätte den gleichen effekt wie der Lüfter??

gruß t.

Es gibt ja nun schon einige Board die angefangen haben Creative Onboard Audgy 2 usw. zu verbauen. So kann du dier später eine unötige Soundkarte ersparen. Bin mir aber nicht sicher ob das bis her nur MSI verbaut.

thanathan schrieb:
@[chefkoch]
meinst du so ein kühler hätte den gleichen effekt wie der Lüfter??gruß t.

Es sollten schon min. 2 Gehäuselüfter verbaut werden [unabhängig, ob der Chipsatznun aktiv oder passiv gekühlt wird ;)] - dann sollte der passive Zalman auf jeden Fall reichen!

Es gibt hier viele Boardies, die den Zalman anstelle der aktiven Kühlung auf einem A8N-SLI [DLX] verbaut haben - wenn man nach deren Erfahrungen geht, funktioniert das prima!

Ich würde dir empfehlen, einen 3500+ Venice zu nehmen, da dieser unmerklich langsamer is und billiger. Der Takt bei den beiden is der gleiche, nur der Cache unterscheidet sich. Da jedoch die meisten Anwendungen auf Takt basieren machts keinen Unterschied.

matzgl37 schrieb:
Ich würde dir empfehlen, einen 3500+ Venice zu nehmen, da dieser unmerklich langsamer is und billiger. Der Takt bei den beiden is der gleiche, nur der Cache unterscheidet sich. Da jedoch die meisten Anwendungen auf Takt basieren machts keinen Unterschied.

mm.. ich hab auch schon überlegt. und mich halt wegen dem Cache für den 3700+ entschieden.. dachte, das halt besser ist nen großen cache zu haben..
du meinst, dass man das nicht bemerkt..?? mm.. :rolleyes:
weißt du denn wann man viel cache haben sollte? also bei welchen progs?

danke t.

Naja. Den Cache hast du mit 20MHz mehr Takt beim 3500+ schon wieder rausgeholt. Es ist nunmal Tatsache, dass die herkömmlichen Anwendungen auf Takt skalieren und nicht auf Cache. Sonst hätten wir Prozessoren mit 10MHz aber 100MB Cache.

STFU-Sucker schrieb:
Naja. Den Cache hast du mit 20MHz mehr Takt beim 3500+ schon wieder rausgeholt. Es ist nunmal Tatsache, dass die herkömmlichen Anwendungen auf Takt skalieren und nicht auf Cache. Sonst hätten wir Prozessoren mit 10MHz aber 100MB Cache.

aha! mkay, dies scheint mir logisch. dann werd ich mir das natürlich nochmal überlegen.. ;-)

danke

------------edit------------
also ich hab' mal geschaut und dabei festgestellt, dass der 3500+ nur 14 euronen weniger kostet.. also diese differenz tut mir nicht weh..

gruß t.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben