Ich brauche neue Hardware

Pascall

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forenmitglieder,

bei der Suche nach neuer Hardware bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen und dachte ich registriere mich mal, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe mal zur groben Orientierung den Leitfaden kopiert:

2. Maximales Budget?
500-600€
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Gaming (keine neuen Spiele)
b) Grafik-/Videobearbeitung
c) Office
e) CAD-Anwendungen

3.2. Gaming
Nur alte Spiele wie Age of Empires 2 oder Warcraft 3 nichts aufregendes.

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
ProEngineer, Videobearbeitung mit Herstellersoftware (kenne den Namen gerade nicht)
Alles Studentenversionen, dazu werden im Studium wahrscheinlich noch weitere rechenlastige Programme kommen.

4. Was ist bereits vorhanden?
Das Gehäuse, DVD-Laufwerk aus einem Alten PC
4.2. Peripherie
Tastatur, Maus, Monitor usw. ist vorhanden
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Pc wird sehr wahrscheinlich 5-6 Jahre genutzt.
Augerüstet werden soll höchstens der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch sollte sich in Grenzen halten. Keine Übertaktung. Ich bevorzuge Intel-Prozessoren und natürlich möglichst leise.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich möchte den Computer selber zusammenbauen. Ratschläge bräuchte ich noch bei dem Anbringen des Prozessors und Prozessorkühlers.

Als Prozessor habe ich an ein Intel i7 2600k gedacht und ein Z68 Mainboard.
Vom reinen Gefühl her würde ich da ein Asus p8Z68 M-Pro oder Maximus Gene-Z nehmen.
In Richtung Arbeitsspeicher, HDD, SDD, usw. habe ich leider kein ausreichendes Wissen.

Mit freundlichen Grüßen,
Pascal

Warum kaufst du dir OC CPU und Board wenn du nicht OC'en willst?

Warst du da schon?
Der ideale Gaming PC
Warum einen Gaming PC? Weils die potenten Maschinen sind. Kannst ja an der Graka sparen und stattdessen eine SSD mit 120GB+ einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
der link von na-krul ist empfehlenswert! die grafikkarte kannst du aber getrost gegen ein schwächeres modell tauschen und dafür ne SSD nehmen

intel i7 ist bei dienem budget überzogen :D

und um die ollen classicer zu spielen reicht dir auch nen ganz alter pentium4 pc mit ner 1gb agp graka und 2 gb ram :D

aber hier habe ich mal was für dich:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) ab 149,90€
Thermalright HR-02 Macho ab 35,50€
450 Watt Cougar A450 80+ Bronze ca 50€
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM ca 70€
1024MB Asus AMD HD6870 GDDR5 PCIe 130€
ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX 90€
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 30€
1000GB Samsung Spinpoint HD103SJ 32MB 45€

so 605€ zzgl. versand inc. betriebssystem

:D

@torior: Er braucht die Kiste aber eher zum Arbeiten, da ist jedes Quäntchen an mehr CPU Power wertvoll.

Torior schrieb:
intel i7 ist bei dienem budget überzogen :D

und um die ollen classicer zu spielen reicht dir auch nen ganz alter pentium4 pc mit ner 1gb agp graka und 2 gb ram :D

aber hier habe ich mal was für dich:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) ab 149,90€
Thermalright HR-02 Macho ab 35,50€
450 Watt Cougar A450 80+ Bronze ca 50€
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM ca 70€
1024MB Asus AMD HD6870 GDDR5 PCIe 130€
ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX 90€
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 30€
1000GB Samsung Spinpoint HD103SJ 32MB 45€

so 605€ zzgl. versand inc. betriebssystem

:D

Das ist eine gute Kombination! Nur die Grafikkarte würe ich noch was billigeres nehme (~50€ Preisregion) und dafür eine SSD oder bisschen bessere CPU.

:)

dann soll er nen amd phenom II 6x @3,2 nehmen, kostet das gleiche wie der intel, und das motherboard, mit passendem sockel ebenfalls :D

und der i7 liegt wohl kaum in seinem rahmen :D wenn mir jemand ne konfi für 600€ mit i7 zeigen würde?

oder eine für 730€ und keinen cent teurer, die vorgabe wäre hierbei: ATX Fractal Design Define R3 Arctic Midi Tower o.NT Weiß das gehäuse rest wäre mir egal, tastatur, maus, moni vorhanden :D
wäre echt gut, wenn du eine hättest, die für 730€ zu kriegen ist :D dann würde ich meine derzeitige konfi nochmal übern haufen schmeißen :D und bitte ne graka, womit ich aktuelle titel gut auf nem 19" röhrenbildschrim spielen kann, une später auf nem 1920x1080 TFT :D oder wie die heute heißen
Ergänzung ()

@zoz, ne 50€ graka? sowas gibts`? o.O

Ihr seid verdammt schnell! Danke erstmal dafür.

Die Leitfaden "idealger Gaming-PC und Multimedia-Pc" habe ich nur grob überflogen aus dem Grund, dass ich meinen PC-Wunsch nicht richtig einordnen konnte aber das wird nachgeholt!
Das Betriebssystem gibt es für Studenten kostenlos. Da haben sich die Studiengebühren mal gelohnt.

Ist eine Grafikkarte zwingend notwendig oder kann darauf verzichtet werden bei den Prozessoren mit dem "k" dahinter?
Begrenzen die 450W Netzteile die Grenze nach oben oder sollte da doch ein Größeres gekauft werden?
Wie sieht es mit einer SSD aus. Wäre so eine sinnvoll für mich oder reicht eine HDD aus? Kann man beides parallel betreiben?

aus dem beitrag habe ich ja auch den kern übernommen, dann noch komponente aus meiner i5 konfoig genommen, und wolla :D

ok, nun hat er auch den 2500k drinnen, dan wäre meine konfig ein wenig teurer :D

aber er soll ja ne entscheidung treffen dürfen, generrell kann man gegen beide system nichts sagen, wobeil die aus post 4 mehr cpu leistung hat als meine oben angegeben :D

allerdings muss man bei der ersten vorgeschlagenen konfig noch win7 draufrechnene :D
Ergänzung ()

achso, ok,

die graka kanst du nicht weglassen, die brauchst du bei jedem spiel, das k bedeutet einfach, das du es übertaktet kannst :D auf 4 GHz pro kern, und mit dem thermalright, wirst du auch temperatur mäßig keine porbs haben

Da wäre noch zu klären ob ein Kühler aller Macho überhaupt in sein Gehäuse passt - man weiß ja nie:rolleyes:
Für Videobearbeitung würde ich sogar eher 2 kleinere Festplatten nehmen - eine von der die Daten kommen und auf die andere weden sie dann eben geschrieben - hat auch was mit Lautstärke zu tun.
Bei der GraKa wäre noch gut zu wissen ob eines von deinen Programmen was mit Cuda anfangen kann - in dem Fall würde eine Radeon nicht viel Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
@darks, das ist die anedere frage, wenn er einen tablle pc hat, wirds wohl kaum ein ATX board reinpassen :D

aber danke für den tipp mit den 2 festis für bearbeitung :D
naja, habe erstmal nur 1 1tb platte, für windows und games, und alles :/

Ich würde dir zur eine Grafikkarte von nVidia raten mit CUDA das kann bei Videobearbeitung und CAD Vorteile bei der Berechnung bringen.
Auch sollten 16GB RAM drin sein Gerade CAD freut sich über jedes RAM mehr.
Ein Raid 0 mit zwei kleinen schnellen HDD bringt auch nochmal etwas mehr Geschwindigkeit bei CAD und Videobearbeitung je nachdem wie groß deine Dateien sind.

Gerade für dein Anwendungsgebiet ist eine SSD wohl schon sinnvoll.
OS und die wichtigsten Programme auf die SSD, Spiele+ unwichtige Daten auf ne große HDD.

Beim TE gehts nicht um Hobbyaufgaben, er will ja damit Arbeiten. Da ist ein Leistungsstarkes System ein Muss.
Wenn er nur Spielen Wollte würden Ihm auch 4 GB Ram reichen.

Raids sind Soft/Hardware basierte Systeme um mindestens 2 HHD's zu koppeln. Nur sinnvoll bei Arbeit die schnell gehen muss/sollte.

Es gibt verschiedene Methoden für Raid Anwendungen, welche mit Ziffern spezifiziert werden.

Raid erklärt bei WIKI

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage: was bedeutet "Raid5" oder "raid0"?

ich kann mir da nichts vorstellen :D

hehe, 16gb sind für hobby bearbeitungen zwar nicht umbeding nötig, aber bei den derzeitigen preisen, sehrwohl erllaubbar :D und hochrüsten muss man eh in ein paar jahren, ansonsten kann man den ram bestimmt noch länger als 2 jahre nutzen:D

Zurück
Oben