Ich finde die Einstellung nicht.

Hellstark_King

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
82
Ich schicke gleich ein paar Bilder wie mein BIOS aussieht. Ich will den Takt vom Arbeitsspeicher erhöhen aber ich finde diese Einstellung im BIOS nicht. Ich hoffe mir kann wer helfen
 

Anhänge

  • 16843165143745962884178665474226.jpg
    16843165143745962884178665474226.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 274
  • 1684316543265535172730951113079.jpg
    1684316543265535172730951113079.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 270
Die Frage ist was du damit erreichen willst? Das Gerät scheint uralt zu sein, durch schnelleren RAM-Takt wird das Gerät auch nicht schneller.
Viele Bios sind auch beschränkt, gerade im Notebook und OEM Bereich.

P.s: Ich würde mir generell keine Wunder durch höheren RAM-Takt erwarten, da müssen schon sehr große Taktunterscheide vorhanden sein das man einen merklichen unterscheid erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich weiß auch das es nicht die Welt bringt dennoch wäre es wichtig
 
Dein schrottreifes Alienware Board unterstützt das nicht, damit die weiterhin neuen Müll verkaufen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Warum wäre das wichtig? Vermutlich kannst du in Sachen RAM Einstellungen bei dem OEM Rechner gar nichts einstellen im Bios.
 
Was ist so wichtig? Die Möhre ist rund 10 Jahre alt, da kannst du höchstens ein bisschen optimieren, aber kein merklichen Leistungssprung erreichen. Das ist also pure Zeitverschwendung. (Vermutlich wirst du eh nix einstellen können)
Wo drückt der Schuh?
 
So viele Einstellungen gibt es doch nicht. Geh doch einfach alle durch in maximal 3 Minuten. Wenn, dann unter Advanced.
Und wenn es da nichts gibt zum Einstellen, dann ist es eben so. Wäre nicht ungewöhnlich.
 
Warum gehst Du nicht in die "Fachforen", die Dir auch nichts anderes sagen werden, z.B. 1 und 2.
 
Ka ich denke halt nur das 1333mhz sehr wenig sind.
Bin eben Garde dabei aus der Kiste mehr Leistung zu kitzeln die Grafik Karte läuft schon mit 30 Prozent mehr rechen Leitung. Und da alles gut gekühlt ist dachte ich mir gehen wir Mal an RAM und CPU.
Ich hab schon andere Systeme übertakt und undervolted aber hier finde ich einfach keine Einstellungen
 
Wenn es die Option nicht gibt, kann man am Takt eben nix ändern.
Das Teil ist ja so alt, dass selbst durch extrem höheren Takt etwas, das jetzt nicht läuft, danach auch nicht läuft
 
Dell bietet dir hier keine Möglichkeiten für OC, auch nicht für den RAM.
Willst du hier schnelleren RAM für das Gerät, kauf dir gebrauchten DDR3 1600MHz,
der wird unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus.
Was willst du den überhaupt erreichen?
Wo drückt der Schuh?
 
Wenn du was verändern hättest wollen, hättest du keine OEM Kiste kaufen dürfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Hellstark_King schrieb:
Kann man das durch ein BIOS Update oder so ?
Du könntest einen Systemprogrammierer beauftragen ein angepasstes BIOS für Deinen unbekannten Rechner zu schreiben, das die Optionen freischaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Da gibt es keine versteckten OC Funktionen und somit auch nichts zum freischalten.

Welches "Dell Alienware X51" ist das denn genau, @Hellstark_King ?
Ergänzung ()

Die kommen eigtl. auch mit DDR3 1600MHz ab Werk.
Ergänzung ()

Dein Gerät von 2012 kommt mit DDR3 1333Mhz.
Und da Sandy Bridge CPU wird auch DDR3 1600 MHz hier nicht laufen.
Dell hält sich da strikt an die Spezifikationen und die sind bei Sandy Bridge:
DDR3 1333 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Goltz
Wohl das einzige was man hier performancemäßig machen könnte.
Ergänzung ()

@Hellstark_King, vergiss dein OC des Systems und kauf auch keine DDR3 1600MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Nickel schrieb:
Und da Sandy Bridge CPU wird auch DDR3 1600 MHz hier nicht laufen.
Mini Ergänzung dazu. DELL hält sich einfach an die Vorgaben. Und damit keiner was umstellt, ist die Option einfach nicht da, spart dem Support Zeit und Nerven.
Natürlich liefen viele Sandys damals problemlos mit 1600 MHz (oder mehr). Aber, das war dann alles Übertakten, inkl. Timings verändern, Voltzahl anheben und schauen ob es problemlos läuft. Und je nach Board und Einstellung liefen einige auch nicht.

Neuen RAM kaufen bringt dir also gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben